Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewicht zuordnen/Originalgrösse drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wir stellen ZWCAD 2024 vor: Erstaunliche Dinge erschaffen
Autor Thema:  Gewicht zuordnen/Originalgrösse drucken (4090 mal gelesen)
EcoR1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von EcoR1 an!   Senden Sie eine Private Message an EcoR1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EcoR1

Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2009

erstellt am: 14. Apr. 2010 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
1. wie schaffe ich es Bauteilen oder Baugruppen ein Gewicht zuzuordnen, wenn ich dies bereits zum voraus kenne?
Damit irgendwann der Schwerpunkt des ganzen stimmt 
2. Kann man Bauteile respektive Baugruppen in ihrer Originalgrösse ausdrucken? Wenn ja, wie mache ich das?

Ich arbeite mit Inventor 2010

Es dankt herzlich

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Apr. 2010 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EcoR1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1/2. - man kann das Gewicht im IProperty überschreiben. Nur ob er dann auch für eine Schwerkraftberechnung, dieses Gewicht nutzt und nicht die Dichte und das Volumen, dass weiss ich nicht.

2 willst du die BGs direkt vom Monitor 1:1 ausdrucken?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Apr. 2010 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EcoR1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EcoR1:
... 1. wie schaffe ich es Bauteilen oder Baugruppen ein Gewicht zuzuordnen, wenn ich dies bereits zum voraus kenne?
Damit irgendwann der Schwerpunkt des ganzen stimmt  
2. Kann man Bauteile respektive Baugruppen in ihrer Originalgrösse ausdrucken? Wenn ja, wie mache ich das? ...

1. Die Masse eines Bauteils kann auf einen bestimmten Wert geändert werden, indem man einen Materialstil definiert und zuweist, der eine entsprechende Dichte besitzt. Alternativ kann auch die Masse eines Bauteils oder einer Baugruppe in den Physikalischen iProperties mit dem gewünschten Wert überschrieben werden. Wenn man die Masse eines Bauteils ändert, beeinflusst das aber nicht die Lage seines Schwerpunktes, möglicher Weise aber die Lage des Schwerpunktes einer Baugruppe, in der es verbaut ist. Ob der Schwerpunkt der Baugruppe damit richtiger wird, sei mal dahingestellt.

2. Bauteile und Baugruppen kann man mit einen 3D-Drucker in ihrer Originalgröße ausdrucken. Für den 3D-Druck wird gewöhlich eine STL-Datei verwendet, die mit "Kopie speichern unter" erzeugt werden kann. Sollte die Frage aber sein, wie man eine Ansicht eines Bauteils oder einer Baugruppe in Originalgröße auf Papier bringt, dann geht das über eine Zeichnungsansicht im Masstab 1:1, die mit der Option "Modell 1:1" ausgedruckt wird.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Apr. 2010 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EcoR1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EcoR1:
Kann man Bauteile respektive Baugruppen in ihrer Originalgrösse ausdrucken? Wenn ja, wie mache ich das?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, da will wer mit dem Dreikant an den Monitor  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Apr. 2010 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EcoR1 10 Unities + Antwort hilfreich

Es könnte ja sein dass Sebastian einen Ausdruck des Modell-Bildschirminhaltes im Masstab meint, und nein, das geht im IV nicht, genausowenig wie man sich das Modell am Schirm mit einem bestimmten Masstab anzeigen lassen kann. Da bleibt nur das Fummeln mit Massband und Zoombefehl.

@Tom:
Ja, das Gefühl hab ich auch.
Und ich bin der Meinung, dass das ein durchaus legitimes Verlangen ist.
Warum das legitim ist: Nur allzu leicht verliert man das Gefühl für die absolute Grösse der Konstrutkion, wenn man nicht schon ein alter Hase ist. Mir persönlich war das jahrelang ein Problem, konnte mir die Grössenverhältnisse von Monitoranzeige (damals noch CATIA auf quadratischem 19" Schirm) zu Realität beim besten Willen nicht gut genug vorstellen. Umso besser/peinlicher hab ich das Gelächter und Geschimpfe aus der Werkstätte in Erinnerung...
Es gibt Software aus dem Haus Autodesk die das kann!
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Apr. 2010 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EcoR1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
wenn man nicht schon ein alter Hase ist.

Ja, das habe ich vor 15 Jahren mit dem damaligen Senior-Firmenchef, nur das Zeichenbrett gewohnt, eindringlich erlebt  .
"Machen sie mal 1:1" und dann furwerkte er mit dem Edding auf dem sündteueren UNIX-20-Zöller .... 

------------------
Auch du kannst etwas zur Eindämmung der Apostrophitis beitragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EcoR1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von EcoR1 an!   Senden Sie eine Private Message an EcoR1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EcoR1

Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2009

erstellt am: 15. Apr. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
das mit dem Dreikant spar ich mir lieber 
Es ging wirklich darum einen 1:1 Ausdruck auf Papier zu haben. Das habe ich jetzt halt einfach durch ein .dwg Druck im Massstab 1:1 gemacht.

Es ist halt manchmal wirklich schwierig sich gewisse Bauteile im Verhältnis zu anderen vorzustellen.

Ich danke für eure Antworten.

Noch ne kurze Frage hätte ich aber:

Ich finde das Material Kohlenstofffaser nicht im IV2010, zwar kann ich es als "Farbe" auswählen, aber nicht mit dem nötigen physikalischen Eigenschaften...Hat da jemand ne Lösung für?

Danke und Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Apr. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EcoR1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EcoR1:
mit dem nötigen physikalischen Eigenschaften...Hat da jemand ne Lösung für?

Die Werte hast du irgendo in einer Tabelle?
Dann lege den Werkstoff einfach in der Stilbibliothek an.
Muß man ohnehin für die meisten eigenen Werkstoffe machen, da der Lieferumfang zu allgemein ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Apr. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EcoR1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EcoR1:
...nötigen physikalischen Eigenschaften...

IV selber verwendet von der ganzen langen Liste an physikalischen Eigenschaften nur und ausschliesslich das spez.Gewicht.
Erst wenn FEM ins Spiel kommt wird auch noch der E-Modul und die Streckgrenze verwendet.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Apr. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EcoR1 10 Unities + Antwort hilfreich

Für den Ausdruck 1:1 brauchst Du kein .dwg-Format.
Mach eine neue Zeichnung (.idw) auf, erstelle eine Erstansicht in 1:1, mach das Blatt wenn nötig groß genug und drucke es dann auf einem geeigneten Drucker 1:1 aus.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Apr. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EcoR1 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von EcoR1:
...Material Kohlenstofffaser ... nötigen physikalischen Eigenschaften
CFK ist als Verbundwerkstoff in der Regel anisotrop, d.h. es hat eine Faserrichtung und verhält sich in die verschiedenen Raumrichtungen unterschiedlich. Damit kann das Inventor-FEM gar nicht umgehen! Mehr als das spezifische Gewicht wäre hier also unsinnig.

Außerdem sind solche Werkstoffe dermaßen abhängig vom Herstellungsverfahren, dass es unsinnig wäre, ein Standard-CFK in der Materialbibliothek mitzugeben. Das finde ich schon OK, dass das jeder selbst machen muss.

Michael ("STL") made my day!   

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz