Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bessere Möglichkeit zu Prägen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Bessere Möglichkeit zu Prägen (1861 mal gelesen)
mhoessel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mhoessel an!   Senden Sie eine Private Message an mhoessel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhoessel

Beiträge: 15
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 14. Apr. 2010 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen Allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit um eine Struktur auf eine zylindrische, runde Fläche zu bringen.

Die Struktur sollte so in der Art aussehen: Beispiel

Ich habe das sonst immer als erstes im Illustrator als Vektorgrafik bearbeitet und dann als dxf in den Inventor 2010 importiert. Aber da bekomme ich dann alles als Spline, was ja dann ganz schön verändert zum Original ist.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer einfachereren Möglichkeit das zu lösen.

Hoffe ihr habt eine Idee für mich. Vielleicht auch zur Not ein anderes Programm, mit dem ich das besser lösen könnte.

Vielen Dank schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 14. Apr. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhoessel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst eine bmp-Datei von dieser Textur erzeugen und diese als Aufkleber auf deine Oberfläche bringen. Dann ist es zwar nicht erhaben, sieht aber aus, wie dein Foto!

Gruß Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhoessel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mhoessel an!   Senden Sie eine Private Message an mhoessel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhoessel

Beiträge: 15
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 14. Apr. 2010 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, so leicht ist es leider nicht. Es geht ja darum, das die Risse, also das Schwarze auf dem Bild, erhaben sein sollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 14. Apr. 2010 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhoessel 10 Unities + Antwort hilfreich

aber man kann das virtuelle modell doch sowieso nicht anfassen  also reicht doch normalerweise, daß es echt aussieht, oder 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Apr. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhoessel 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn Du die Idee hast so einen verwitterten Holzrundling realitätsnahe nachzumodellieren: Vergiss es! Im IV wird das unendlich mühsam und wird trotzdem niemals naturgetreu ausschauen. IV ist ein CAD-Programm mit überasschend guten Möglichkeiten zur Visualisierung (eben mittels bereits erwähnter Oberflächenstrukturen), aber nicht mehr.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 14. Apr. 2010 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhoessel 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Inventor Studio das Bild als Relief-Map (Bump Map) einstellen dann hast du es auch erhaben beim rendern.

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhoessel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mhoessel an!   Senden Sie eine Private Message an mhoessel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhoessel

Beiträge: 15
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 14. Apr. 2010 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@dainbread
Leider ist es nicht nur als Visualisierung  , sondern wird danach produziert.

@Leo Laimer
Okay, das hatte ich eigentlich auch schon so gedacht.

Habt ihr eine Idee, mit welchem Programm man das sonst machen könnte. Brauche am Ende eine STL Datei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Apr. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhoessel 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibts da nicht neuerdings halbwegs bezahlbare 3D-Scans?
Natürliches Holz als Vorlage kriegst ja relativ leicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz