Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schraubengewindedarstellung in Zeichnungsansicht Inventor 2009?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Schraubengewindedarstellung in Zeichnungsansicht Inventor 2009? (9096 mal gelesen)
maker73
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maker73 an!   Senden Sie eine Private Message an maker73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maker73

Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2010

erstellt am: 13. Apr. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo libe Community,

ich bin absoluter Anfänger mit Inventor 2009. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Meine zeichnungsansicht zeigt mir keine Gewinde an meinen Schrauben mehr an!? Wie kann ich diese sichtbar machen?

Ich möchte aus der Zeichnungsansicht eventuell auch ein dxf-File machen und es weiterbearbeiten (Isodraw). Wenn ich dies mache unter "Kopie speichern unter", gehen alle Infos bezüglich Linienstärken und eben den Gewinden verloren! Was kann man da machen?

Für Eure Hilfe und Unterstützung danke ich schon im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Apr. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maker73 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maker73:
Meine zeichnungsansicht zeigt mir keine Gewinde an meinen Schrauben mehr an!?

Baugruppenansicht, oder?
Da werden Gewindelinien per default ausgeblendet, können aber über das Dialogfeld der Ansichtserstellung (Doppelklick auf die Ansicht zum Aufrufen) aktiviert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maker73
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maker73 an!   Senden Sie eine Private Message an maker73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maker73

Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2010

erstellt am: 13. Apr. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nightsta1k3r,

Baugruppenansicht, ja, da fehlen die Gewinde. Soweit kann ich Dir noch folgen, doch wo soll ich doppelklicken (sorry :-( ) bin absoluter Anfänger!

Zum andern, wenn ich die Baugruppenansicht in eine Zeichnung ableite, da sind die Gewinde auch weg!!!

Kannst Du mir helfen, wäre Klasse!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Apr. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maker73 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Baugruppenansichten werden Gewindelinien nicht angezeigt (weil es meistens sinnlos wäre).
Doppelklick auf die gewünschte Ansicht und auf den Reiter "Anzeigeoptionen" wechseln.
Haken bei "Gewindeelement" rein.


Stand so in Kurzausführung in meinem ersten Post, also etwas mehr Eigenintiative  , die gebratenen Tauben fliegen nicht immer  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maker73
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maker73 an!   Senden Sie eine Private Message an maker73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maker73

Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2010

erstellt am: 13. Apr. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, also, habe folgendes gemacht:

In der Baugruppenansicht kann man DOCH die Gewinde anzeigen lassen! Nur wenn ich dann eine "Zeichnung" erstelle, sind die Gewinde weg!?
Beim Doppelklick auf die Ansicht "Erstansicht, Haken gesetzt bei "Gewinde", passiert NICHTS!!!???

So und nun steh ich blöd da, was!? Bin ich zu blöd dafür!? Wenn ja, sagts mir nur.... ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Apr. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maker73 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maker73:
In der Baugruppenansicht kann man DOCH die Gewinde anzeigen lassen!

per default nicht aber man kann, wie beschrieben, aktivieren..

Zitat:

Nur wenn ich dann eine "Zeichnung" erstelle, sind die Gewinde weg!?


Jetzt mal langsam und in Ruhe erklären, wo du was machts.
Wir reden doch immer nur von der Zeichnung (idw), denn nur da gibt es eine Zeichnungsansicht. Hast du da etwa ein paar Vokabel verwurschtelt? 
Zitat:

Beim Doppelklick auf die Ansicht "Erstansicht, Haken gesetzt bei "Gewinde", passiert NICHTS!!!???

"Gewindelement" mußt du aktivieren und dann gilt es nur für die gewählte Ansicht.

Und den Rest vergessen wir mal, atme ruhig durch und schalte das Hirn ein  , dann wird's schon werden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maker73
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maker73 an!   Senden Sie eine Private Message an maker73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maker73

Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2010

erstellt am: 13. Apr. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
[QUOTE]Original erstellt von maker73:
In der Baugruppenansicht kann man DOCH die Gewinde anzeigen lassen!

per default nicht aber man kann, wie beschrieben, aktivieren..

ja, so hatte ich es auch gemacht und gemeint... :-)

 

Zitat:

Nur wenn ich dann eine "Zeichnung" erstelle, sind die Gewinde weg!?


Jetzt mal langsam und in Ruhe erklären, wo du was machts.
Wir reden doch immer nur von der Zeichnung (idw), denn nur da gibt es eine Zeichnungsansicht. Hast du da etwa ein paar Vokabel verwurschtelt?  

wir reden von der idw :-) hätt ich vielleicht gleich mit dazu schreiben können, sorry!

 

Zitat:

Beim Doppelklick auf die Ansicht "Erstansicht, Haken gesetzt bei "Gewinde", passiert NICHTS!!!???

"Gewindelement" mußt du aktivieren und dann gilt es nur für die gewählte Ansicht.

genau das meinte ich und habe ich gemacht und dennoch sind auf meinen Schrauben keine Gewinde zu sehen, habe ich noch irgendeine Einstellung vergessen!?

wie gesagt, in der Baugruppenansicht (.iam) sind die da und in der zeichnungsansicht (.idw) sind nur noch "Stifte mit Kopf" zu sehn!? grrrrrr

Und den Rest vergessen wir mal, atme ruhig durch und schalte das Hirn ein   , dann wird's schon werden...[/QUOTE]

wie sind kleine fossies? ....cooooolllll, hoonybunny! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Apr. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maker73 10 Unities + Antwort hilfreich

Na das mit dem Zitieren üben wir aber noch mal  .

Es gibt sonst nichts einzustellen, als wie oben beschrieben, man muß es nur richtig machen.

Den Layer für die Gewindelinien hast du ja nicht etwa ausgeschaltet, bzw. editiert?

Die Ansichten sind auch sauber orthogonal erstellt? Denn wenn die nur ein bißchen schief im Raum liegen, gibts auch keine Gewindelinien.
Kommt bei Anfängern in der Probierlaune manchmal vor, daß die Konstruktion windschief im Raum hängt, weil die Fixierung vom ersten Teil entfernt wurde und die Konstruktion unkonrolliert verdreht wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maker73
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maker73 an!   Senden Sie eine Private Message an maker73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maker73

Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2010

erstellt am: 13. Apr. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schrauben_Baugruppenansicht.jpg


Schrauben_Zeichnungsansicht.jpg

 
Hier mal zwei Screenshots dazu....

Dann wissen wir auch worüber wir reden...

[Diese Nachricht wurde von maker73 am 13. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Apr. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maker73 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Isometrie gibts keine Gewindelinien  , aber das habe ich ja oben ausdrücklich geschrieben  , nur bei sauber orthogonalen Ansichten.

L E S E N, nicht nur Buchstaben scannen  ...

    Wozu versucht man zu helfen, wenn man gegen eine Wand redet 
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maker73
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maker73 an!   Senden Sie eine Private Message an maker73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maker73

Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2010

erstellt am: 13. Apr. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Na das mit dem Zitieren üben wir aber noch mal   .

Es gibt sonst nichts einzustellen, als wie oben beschrieben, man muß es nur richtig machen.

Den Layer für die Gewindelinien hast du ja nicht etwa ausgeschaltet, bzw. editiert?

Das kann ich Dir nicht sagen, da es teilweise eine fertige Datei war (.stp-Datei), wo kann ich es prüfen?


Die Ansichten sind auch sauber orthogonal erstellt? Denn wenn die nur ein bißchen schief im Raum liegen, gibts auch keine Gewindelinien.
Kommt bei Anfängern in der Probierlaune manchmal vor, daß die Konstruktion windschief im Raum hängt, weil die Fixierung vom ersten Teil entfernt wurde und die Konstruktion unkonrolliert verdreht wurde.


Wenn das schon in meiner Ausgangsdatei passiert ist hab ich wohl verloren, oder?! :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maker73
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maker73 an!   Senden Sie eine Private Message an maker73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maker73

Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2010

erstellt am: 13. Apr. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, hab ich ja schon verstanden!!!!

Was für eine Möglichkeit habe ich dann noch um der Schraube ein gewinde zu verpassen, kann ich das nachträglich in der Zeichnungsansicht einarbeiten?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Apr. 2010 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maker73 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, bei schrägen Ansichten geht das in IV (und vielen anderen vergleichbaren Programmen ebenso) leider nur schattiert oder gar nicht, genau wie Deine beiden Bilder. Wenn es denn so unendlich wichtig ist, müsstest Du es tatsächlich selber skizzieren. Ansonsten könnte man auch etwas mit zusätzlichen Körpern auf Referenz und Verändern des Linienstils tricksen. Ist aber beides sehr umständlich.

Es ist keine schlechte Angewohnheit, grundsätzlich die schrägen Ansichten schattiert und die achsparallelen Ansichten abstrakt zu machen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 14. Apr. 2010 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maker73 10 Unities + Antwort hilfreich


iso-gewinde.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Nee, bei schrägen Ansichten geht das in IV (und vielen anderen vergleichbaren Programmen ebenso) leider nur schattiert oder gar nicht, genau wie Deine beiden Bilder.

Es gibt dann noch die unvergleichbaren Programme, die so was können ;-)

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Apr. 2010 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maker73 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraubendarstellung_MDT.jpg

 
@Meinolf: Bei sooo vielen Werkzeugkästchen muss doch ein passendes Knopferl dabei sein, oder? <G>

Auch MDTMechanical Desktop konnte in nicht-schattierten nicht-orthogonalen Ansichten das Gewinde(-Ende) bei Schrauben darstellen.
(Die linke, detaillierte Darstellungsart wird kein Konstrukteur je wählen, ausser es geht um reine Visualisierung - es handelt sich um resourcenschonende Ringe, keine Spirale).

Bei IV wurde jegliche Möglichkeit in diese Richtung mit der "brillanten" Idee des Gewindebitmaps verschenkt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz