Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Design Assistent findet keine Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Design Assistent findet keine Zeichnungen (1513 mal gelesen)
sascha08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sascha08 an!   Senden Sie eine Private Message an sascha08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sascha08

Beiträge: 102
Registriert: 17.09.2004

Windows XP Professional SP2
Dell Inc. Precision Workstation670
2048MB Ram
Nvidia Quadro FX 3400 256MB<P>AIS9/10
AIS10 SP3a

erstellt am: 13. Apr. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

haben seit kurzem folgendes Problem mit dem Design Assistent von Inventor 10:
Will ich eine Baugruppe mit Zeichnungen umbenennen muss ich ja von den Einzelteilen die Zeichnungen suchen. Seit kurzem findet er keine mehr bzw. hängt sich der Design Assi dabei auf, so dass ich abbrechen muss. Öffne ich die Baugruppe direkt über die BG Zeichnung geht das, allerdings findet er von den Einzelteilen trotzdem keine Zeichnung.

Haken für Zeichnung und Unterordner durchsuchen sind gesetzt.
Dateien pro Ordner weniger 1000.

Wir sind vier Konstrukteure, Problem tritt an allen Rechnern auf.
Dateien liegen auf Windows 2008 Server, wir arbeiten mit Einzelbenutzerprojekt ohne Vault oder ahnliches...

Woran kann das liegen jemand ne Idee?

Gruss
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Apr. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha08 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

kannst du mal bitte folgendes testen.

BITTE bei diesem Versuch NICHTS speichern! Wichtig.
In das eine Verzeichniss wo die vielen Dateien liegen. eine neue Projektdatei kopieren und den Arbeitebereich auf nur das Verzeichniss einstellen. Im DesignAssisistent diese Projektdatei aktivieren. Nun eine BG öffnen und nach Zeichnungen suchen lassen. Bitte nur Zeichnungen und keine anderen BGs oder BTs suchen lassen.

geht das?
BITTE bei diesem Versuch NICHTS speichern!

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sascha08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sascha08 an!   Senden Sie eine Private Message an sascha08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sascha08

Beiträge: 102
Registriert: 17.09.2004

Windows XP Professional SP2
Dell Inc. Precision Workstation670
2048MB Ram
Nvidia Quadro FX 3400 256MB<P>AIS9/10
AIS10 SP3a

erstellt am: 13. Apr. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

habs probiert... es funktioniert dann. Was sagt mir das jetzt?
Arbeitsbereich zu groß?
Wir haben Projekte die ähnlich groß sind und hatten noch nie solche Probleme...

Gruss
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Apr. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

ich meine er hat sich nicht aufgehangen sondern hat noch gesucht. Und ja je mehr Dateien im Projektarbeitsverzeichniss enthalten sind, desto länger dauert es. -> zu kurz gewartet.

Dies Aussage habe ich von Leo als es um selbiges Suchen im Pack und Go ging.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sascha08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sascha08 an!   Senden Sie eine Private Message an sascha08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sascha08

Beiträge: 102
Registriert: 17.09.2004

Windows XP Professional SP2
Dell Inc. Precision Workstation670
2048MB Ram
Nvidia Quadro FX 3400 256MB<P>AIS9/10
AIS10 SP3a

erstellt am: 13. Apr. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann ich mir gar nicht vorstellen, kann doch nicht sein das ich da über 10 minuten warten muss.
Wie gesagt wir haben mehrere größere Projekte und solche Probleme hatte ich noch nie in 5Jahren Inventor 10....

Hab noch folgendes vergessen zu erwähnen:
wenn ich eine Baugruppe umbenenne oder kopiere (geht ja nur wenn ich die Zeichnung als erstes öffne),
kommt nach dem speichern eine Fehlermeldung von wegen Datei xy konnte nicht aufgefunden werden.
Ich drücke dann ok er speichert auch und alles hat funktioniert d. h. ich kann alles wie gewohnt öffnen.
Namensänderung war somit erfolgreich.
Aber warum kommt die Fehlermeldung?
Er sucht auch beim öffnen im Inventor nicht nach Referenzen oder so....

Wenn ich so nachdenke, was ich seit kurzem am PC geändert habe, fällt mir nur ein neuer Virenscanner ein (Norton Antivirus) kann es evtl. auch hiermit zusammenhängen?

Gruss Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sascha08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sascha08 an!   Senden Sie eine Private Message an sascha08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sascha08

Beiträge: 102
Registriert: 17.09.2004

Windows XP Professional SP2
Dell Inc. Precision Workstation670
2048MB Ram
Nvidia Quadro FX 3400 256MB<P>AIS9/10
AIS10 SP3a

erstellt am: 13. Apr. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So hat sich erledigt..
du hattest recht habe nun ca. 15minuten gewartet dann hat er die Zeichnungen gefunden...
man darf aber sonst nichts am rechner machen sonst stürzt er sofort ab.
Vielen Dank für den Tipp
Ich war wohl doch zu nervös und konnte es nicht abwarten, immer dieser Termindruck....

Gruss sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sascha08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sascha08 an!   Senden Sie eine Private Message an sascha08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sascha08

Beiträge: 102
Registriert: 17.09.2004

Windows XP Professional SP2
Dell Inc. Precision Workstation670
2048MB Ram
Nvidia Quadro FX 3400 256MB<P>AIS9/10
AIS10 SP3a

erstellt am: 13. Apr. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibt es eine Begrenzung wie groß der Arbeitsbereich maximal sein darf?
Unser Projekt umfasst im Moment 1,7GB mit ca. 130 Unterordnern und 5700 Dateien.

Gruss Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Apr. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha08 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähnliches Thema wie beim jüngsten IV-Studio-Thread <G>

Beschränkungen setzt das Betriebssystem (das kennst Du).
IV selber hat "angeblich keine Beschränkungen", die dubiosen Fehler und Probleme häufen sich aber wenn's nahe an die Beschränkungen des Betriebssystemes geht, und natürlich ist es eine Frage der Wirtschaftlichkeit: Wie lange kann man sich leisten, zu warten? Oder ist es klüger, Massnahmen zu treffen damit Alles schneller geht?

Euer Projekt umfasst derzeit 1,7GB - wieviele Konstrukteure arbeiten da dran? Was ist das für ein "Projekt"? Geht das ohne Vault&Co? (nicht dass es mit Vault zwingend schneller ginge, aber möglicherweise problemfreier).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Apr. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha08 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
nicht dass es mit Vault zwingend schneller ginge, aber möglicherweise problemfreier.


Die Suche sicher  . Und alles was mit Designassi zu tun hat (kopieren, umbenennen, umstrukturieren etc. pp.)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sascha08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sascha08 an!   Senden Sie eine Private Message an sascha08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sascha08

Beiträge: 102
Registriert: 17.09.2004

Windows XP Professional SP2
Dell Inc. Precision Workstation670
2048MB Ram
Nvidia Quadro FX 3400 256MB<P>AIS9/10
AIS10 SP3a

erstellt am: 13. Apr. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Euer Projekt umfasst derzeit 1,7GB - wieviele Konstrukteure arbeiten da dran? Was ist das für ein "Projekt"? Geht das ohne Vault&Co? (nicht dass es mit Vault zwingend schneller ginge, aber möglicherweise problemfreier).


Hallo Leo,

wir sind 4 Konstrukteure und arbeiten mit Einzelbenutzerprojekten, d.h. wir sitzen in einem Raum und sprechen uns ab damit nicht gleichzeitig an dateien gearbeitet wird. Bis jetzt kamen wir ganz gut mit dem DA zurecht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Apr. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha08 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass Du die Mehrzahl beim Wort Einzelbenutzerprojekt verwendest legt nahe, dass Ihr die Konstruktionsaufgaben unterteilt in mehrere Projekte.
Also, sind die 1,7GB für eine einzelne IPJ gerechnet? Oder sind das die gesamten IV-Daten die Ihr überhaupt habt?

Hintergrund meiner Frage:
Wenn Du im IV, im DA oder im P&G nach Projekt(-datei) suchen lasst, macht es einen grossen Unterschied ob nur der Bereich der aktuellen IPJ oder der gesamte CAD-Datenbestand durchsucht werden muss.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sascha08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sascha08 an!   Senden Sie eine Private Message an sascha08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sascha08

Beiträge: 102
Registriert: 17.09.2004

Windows XP Professional SP2
Dell Inc. Precision Workstation670
2048MB Ram
Nvidia Quadro FX 3400 256MB<P>AIS9/10
AIS10 SP3a

erstellt am: 13. Apr. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die 1,7gb sind eine ipj also ein projekt.

1 Maschine = 1 Projekt im CAD

Maschine besteht aus cirka 130 Unterordnern diese entsprechen den einzelnen Baugruppen.
Von daher ist das schon relativ abgegrenzt.
Wir arbeiten auch mit Masterprojekt. Im DA hatte ich aber das Unterprojekt angewählt

Also die Zeichnungen findet er ja jetzt. Bekomme allerdings immer noch die oben beschriebene Fehlermeldung.
Er benennt aber trotzdem alles richtig um nur die I-properties stimmen tlw. nicht....

Gruss Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Apr. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha08 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, wenn's geht, gehts ja eh <G>
Die Fehlermeldung sagt mir nichts, aber: Wenn IV in die Nähe der Grenzen (des Betriebssystems) kommt kanns die absurdesten Fehlermeldungen geben.
Ausserdem solltest Du Dir bewusst sein, dass IV Referenzen anders sucht als DA und P&G.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 14. Apr. 2010 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha08 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sascha08:
kann ich mir gar nicht vorstellen, kann doch nicht sein das ich da über 10 minuten warten muss.
...
wenn ich eine Baugruppe umbenenne oder kopiere (geht ja nur wenn ich die Zeichnung als erstes öffne),
kommt nach dem speichern eine Fehlermeldung von wegen Datei xy konnte nicht aufgefunden werden.
Ich drücke dann ok er speichert auch und alles hat funktioniert d. h. ich kann alles wie gewohnt öffnen. ...

Nach dem Speichern und anschließendem Drücken von "OK" lädt der DA die ursprünglich geladene oberste Datei samt untergeordneten Dateien neu. Wenn die oberste Datei kopiert und eine in der Struktur darunter angeordnete Datei umbenannt wurde dann weiß die ursprüngliche oberste Datei nichts von der Umbenennung. Daher die langen Suchzeiten mit anschließender Fehlermeldung.
In diesem Fall ist es sicher den DA nach erfolgreicher Speichermeldung und dem Drücken von "OK" abzuschießen. Die Dateien sind zu diesem Zeitpunkt aktualisiert gespeichert und temporäre Dateien sind bereinigt. Du kannst den DA aber genausogut im Hintergrund auf die Fehlermeldung laufen lassen und regulär beenden.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz