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Autor Thema:  Skizzen ableiten und Ressourcen sparen (3211 mal gelesen)
Cadtallica
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Beiträge: 25
Registriert: 25.02.2010

IV 2014 Prof.
Win 7

erstellt am: 09. Apr. 2010 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich möchte mir diverse Baugruppen als Vorlage erstellen, welche ich dann parametrisch steuern kann. Diese Baugruppen sind relativ komplex (ca. 500 Bauteile + Normbauteile). Mein Problem ist, dass wenn ich ein Skelettbauteil (bestehend aus mehreren notwendigen Ansichten in Form einer Skizze) in alle Unterbauteile und -gruppen ableite/einfüge mein Rechner dermaßen langsam wird, dass ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich ist (wenn ich in einer ipt extruieren will, braucht er ca. 2 min bis er die Flächen der abgeleiteten Skizze analysiert hat und ich das entsprechende Eingabefeld erhalte. Ich habe schon probiert nur Parameter zu übergeben. Das geht zwar ganz gut aber in jedem Bauteil anhand der Parameter eine neue Skizze erstellen ist extrem aufwändig. Hat jemand eine Idee wie man sowas am günstigsten angeht ??

Danke

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lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

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Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 09. Apr. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtallica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

was man besser machen kann, kann man ohne die Dateien nur schlecht sagen.

Prinzipielle sollte die Skelettdatei für jedes Teil eine eigene Skizze bereitstellen. Nur genau die benötigte Information (und nix mehr) sollte bei der Ableitung in die Bauteile weitergegeben werden.
Aus Skelettdateien erzeugte Bauteile, die am Originalort verbaut werden, immer auf 0,0,0 platzieren und dort festnageln.
So wenig wie möglich über Geometrie (Flächen, Kanten) die Bauteile platzieren.
Möglichst eine hohe Schachtelungstiefe der BG erzeugen (BG mit wenigen Teilen).
Ersatzmodelle benutzen.

Dann sollte eigentlich die BG auch schön performant bleiben

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Gruß Lothar

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Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 09. Apr. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtallica 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cadtallica:
mein Rechner dermaßen langsam wird, dass ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich ist (wenn ich in einer ipt extruieren will, braucht er ca. 2 min bis er die Flächen der abgeleiteten Skizze analysiert hat

Liest sich nach schlecht strukturiertem Skelett an.
D.h. da ist alles in einer Skizze und Inventor bekommt Stress beim Finden der geschlossenen Konturen.
Kann man lösen durch Aufteilen auf mehrere Skizzen und Verwenden von K-Linien.

Außerdem beim Ableiten nicht immmer alles übernehmen.
Genau darum kann man ja im Dialog selektieren, daß nur die Skizzen übernommen werden, die man für den entsprechenden Bauteil tatsächlich braucht.

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