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Autor Thema:  Eliptischen halbbogen Abwickeln (719 mal gelesen)
Godzkilla86
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erstellt am: 08. Apr. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich hab ein Bauteil in Eliptischer Form das ich Abwickeln muss.
Wenn ich das Bauteil dann in Blech konvertiere und dann versuche abzuwickeln funktioniert es nicht.

Ich hab die Originaldatei mal angehängt wäre schön wenn einer nen Tipp hätte.
Nachdem ich die Forensuche durchstöbert hab bin ich auch auf diesen Thread gestoßen LINK aber der Hilft mir net wirklich weiter weil ich die Lösungsvorschläge nicht verstehe

MfGodzkilla

------------------
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Aesop
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erstellt am: 08. Apr. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mit Inventor 5.3, wie in Deiner Systembeschreibung angegeben, wird das nix mit dem elliptischen Blech.

In Inventor 2010 wär's möglich.

------------------
Grüße
Sebastian

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Godzkilla86
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erstellt am: 08. Apr. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwicklung.rar

 
oh sorry des hab ich garnet angeben der mit dem 5.3 IV is der alte AZUBI Rechner aber ich hab IV 2010 natürlich.
ich hab die Datei mal angehängt damit man des Teil ma anschau kann.

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meine HP

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Andreas Gawin
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erstellt am: 08. Apr. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

zwei Möglichkeiten fallen mir ein:

1.) Das vorhandene Modell umarbeiten, die Extrusion nicht als Körper sondern als Fläche ausführen und sämtliche "Abschneidereien" ebenfalls an der Fläche vornehmen. Zum Schluss von der Aussenseite mit der Funktion "Verdicken" die Blechstärke aufbringen und abwickeln.

alternativ die durch das bereits gegebene Modell etwas schneller umsetzbare Variante:

2.) Das vorhandene Modell als abgeleitete Komponente vom Typ "Fläche" in eine leere Blechdatei holen und dort wie unter 1) beschrieben verdicken und abwickeln.

Gruss Andreas

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Aesop
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erstellt am: 08. Apr. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung_bearbeitet.zip

 
Hm tja, ich hab Dir das Bauteil mal nochmal bearbeitet... das Problem ist, die Elliptische Fläche wickelt er ab... solange ich sie nicht mittels der beiden Arbeitsebenen beschneide (Trennen).

Also, solange sich eine Rechteckfläche ergibt, ist alles i.O. Sobald die Kanten unförmig sind (Spline), kommt der Abwickler nicht mehr damit zurecht.

Hab's nochmal mit einer Kreiskontur statt Ellipse versucht, da funktioniert's (auch mit den Arbeitsebenenverschnitten).

Wenn Ihr Subscription habt, mach doch mal einen Support Antrag im Subs Center auf. Oder frag Deinen Händler.

------------------
Grüße
Sebastian

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Aesop
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erstellt am: 08. Apr. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung_bearbeitet2.zip

 
Ach ja, danke Andreas...

Stimmt, mit einer aufgedickten Fläche geht's... dann sind die Kanten auch "echte" Blechkanten und haben keine schrängen Kanten. Und so wird's auch abgewickelt!

------------------
Grüße
Sebastian

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Godzkilla86
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erstellt am: 08. Apr. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Extrusionsfläche.PNG

 
Ok des zweite Ergebnis sieht schonmal sehr gut aus nur ich hab noch nie eine Extrusionsfläche gemacht und auch noch nicht mit Verdickung gearbeitet.
Also die Extrusionsfläche hab ich schonmal hinbekommen (Bild)
Aber wie funktioniert des dann mit der Verdickung?

MfGodzkilla 
Vielen Dank schonmal für die Antworten 

------------------
meine HP

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 08. Apr. 2010 editiert.]

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Aesop
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erstellt am: 08. Apr. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Extrusionsfläche -> offenes Profil malen, oder von vornherein im Extrusionsdialog links unten auf Fläche umschalten.

Verdickung -> Fläche wählen, Dicke angeben.


Und für beides gilt: F1. 

------------------
Grüße
Sebastian

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Godzkilla86
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erstellt am: 08. Apr. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön ich habs gefunden

Ich bedanke mich nochmal für die schnelle Hilfe jetzt dürft es hinhaun

MfGodzkilla

------------------
meine HP

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