Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Materials.xml bearbeiten.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie treibt das ZW3D CAD-Modul innovatives Produktdesign voran
Autor Thema:  Materials.xml bearbeiten. (2013 mal gelesen)
MarcelD.
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von MarcelD. an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelD.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelD.

Beiträge: 102
Registriert: 23.03.2008

Dell Precision M6600
Core i7
Nvidia Quadro 3000 mobile
16 GB Arbeitsspeicher
Win 7 64Bit
------------------------
Inventor 07,08,09,10,11,12
Showcase 2012
Publisher 2012
Vault 11,12

erstellt am: 05. Apr. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Frohe Ostern euch allen,

kurze Frage. Ist es ratsam die Materialien zu löschen? ( z.b. Stahl weich ). Es ist NUR schwachsinn in der Materials.xml. Ich würde die Liste gerne leeren und mit sinnvollen Werkstoffen füllen.

Oder bekomme ich auf dauer Probleme?

*Suchfunktion bot mir keine eindeutige Antworten*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Apr. 2010 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich

Roland (Doc Snyder) hat mal den Ehrgeiz gehabt alles scheinbar Unnötige zu bereinigen, woraufhin bei den Inhaltscenter-Teilen die allerseltsamsten Materialbezeichnungen auftauchten.
Kann mich zwar nicht mehr an die genauen Umstände erinnern, aber seither würde ich instinktiv nix mehr so einfach rauslöschen.

Aber wenn Du Dich mit den Stilbibliotheken etwas genauer beschäftigst wirst Du auch auf ein paar nette Möglichkeiten draufkommen, wie man sinnvolle Materialien und Farben zur Verfügung bekommt, ohne unnötigen Ballast.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcelD.
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von MarcelD. an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelD.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelD.

Beiträge: 102
Registriert: 23.03.2008

Dell Precision M6600
Core i7
Nvidia Quadro 3000 mobile
16 GB Arbeitsspeicher
Win 7 64Bit
------------------------
Inventor 07,08,09,10,11,12
Showcase 2012
Publisher 2012
Vault 11,12

erstellt am: 05. Apr. 2010 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

eben genau diese beobachtung habe ich auch gemacht. Aber wen stört das? Ich überarbeite eh gerade das CC.
Auf dauer wird nur noch eine eigene CC Datei genutzt. Ich will keine Schrauben aus Stahl Weich unlegiert  .

Und wenn mal eine merkwürdige Bezeichnung auftaucht? Dann muss man bei dem Bauteil eben das Material umstellen.

Könntest du kurz erklären wie dein Kommentar gemeint ist? Sinnvolle Einträge ohne Ballast? Klingt doch nach genau der richtigen Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Apr. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich

MarcelD.
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von MarcelD. an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelD.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelD.

Beiträge: 102
Registriert: 23.03.2008

Dell Precision M6600
Core i7
Nvidia Quadro 3000 mobile
16 GB Arbeitsspeicher
Win 7 64Bit
------------------------
Inventor 07,08,09,10,11,12
Showcase 2012
Publisher 2012
Vault 11,12

erstellt am: 05. Apr. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, diesen Beitrag habe ich nu gelesen. Es scheint nicht weiter schlimm zu sein. Zumindestens wird es mir keine Baugruppen etc. komplett zerstören.

Aber was meintest du mit:

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Aber wenn Du Dich mit den Stilbibliotheken etwas genauer beschäftigst wirst Du auch auf ein paar nette Möglichkeiten draufkommen, wie man sinnvolle Materialien und Farben zur Verfügung bekommt, ohne unnötigen Ballast.

?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Apr. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema Stile und Stilbibliotheken ist recht umfangreich und kann nicht so mit ein paar Worten abgehandelt werden.
Empfehlenswert ist die Onlinehilfe, da ist das recht ausführlich erklärt (nicht so direkt erklärt ist allerdings die Verwendung der Materials.xml, soweit sie von Adesk vorgesehen ist).

Generell gilt: Niemals irgendwelche vorgegebenen Dateien ändern, immer zumindest die Originale irgendwo geschützt wegspeichern und mit Kopien arbeiten.

Wenn Du mit den Original-XML's arbeitest nimmst Du einfach stillschweigend die im Inventor-Originalzustand gegebenen Stile her.
Kein Wunder dass Du Dich über die recht zweckfremden Listen ärgerst, das sind nur Einträge die vor Jahrzehnten irgendwelche unbedarfte Adesk-Entwickler und externe Freiwillige rasch zusammengestöpselt haben, und die dann auch noch stümperhaft aus dem Amerikanischen übersetzt wurden.

Die deutlich elegantere Methode wäre, sich eine eigene Liste zusammenzubasteln (ev. auch mithilfe von hier im Forum gelegentlich veröffentlichten Daten), und diese dann in einer büroweit zugänglichen Stilbibliothek zu veröffentlichen.
Da hast Du dann genau das was Du willst, z.B. Materialien in genau der Bezeichnung wie bei Euch üblich, usw.

Aber, damit das funktioniert musst Du zunächst mal die Stilbibliotheken verstehen, dann Selbige erstellen, und dann auch konsequent anwenden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcelD.
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von MarcelD. an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelD.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelD.

Beiträge: 102
Registriert: 23.03.2008

Dell Precision M6600
Core i7
Nvidia Quadro 3000 mobile
16 GB Arbeitsspeicher
Win 7 64Bit
------------------------
Inventor 07,08,09,10,11,12
Showcase 2012
Publisher 2012
Vault 11,12

erstellt am: 05. Apr. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort.

also generell habe ich das schon verstanden. Zumindestens denke ich das   .
Ich werde versuchen eine eigene Stilbib. anzulegen und diese zur verfügung zu stellen.
Die Original daten im Design Data Ordner werde ich unverändert lassen.
Mithilfe der Design Data.exe kann ich ja einen kompletten Design Data Ordner erstellen lassen.
Diesen werde ich anpassen und in meinem Projekteinstellungen als Standard verwenden.

Danke nochmals

*Nachtrag*
Die beschriebene Methode klappt gut. Beim einfügen z.b. einer Schraube meckert er das Fehlende Material an. Fügt die Schraube aber trotzdem mit Steel Mild hinzu. Also wird er sich aus dem Standardordner bedienen.

So scheint mir das eine saubere Lösung zu sein.

[Diese Nachricht wurde von MarcelD. am 05. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Apr. 2010 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von MarcelD.:
Beim Einfügen z.B. einer Schraube meckert er das fehlende Material an, fügt die Schraube aber trotzdem mit Steel Mild hinzu. Also wird er sich aus dem Standardordner bedienen
Moin!

Das glaube ich eher nicht. Soweit ich weiß, kann immer nur genau eine Stilbibliothek aktiv sein.

In dem beschriebenen Fall war die Schraube vermutlich schon vorher ein Mal eingefügt worden, d.h die Bauteildatei existierte schon. Der verwendete Materialstil wird immer in der Bauteildatei "gepuffert", d.h. in Kopie mitspeichert, demnach hat der vom CC gewünschte Materialstil da schon dringestanden.

---

Dass in der mitgelieferten Stilbibliothek bei Material (und auch bei den Farben) mehrheitlich Unsinn steht, ist nach wie vor ein Faktum, und ich habe mich schließlich doch davon getrennt. Die langfristige Konsequenz aus der von Leo schon erwähnten Geschichte ist nämlich, dass ich inzwischen auch das CC nicht mehr benutze, denn da steht genauso mehrheitlich Unsinn drin, sowohl in der Benennung als auch bei Material. Und ehe ich die CC-Tabellen langwierig überarbeite, modelliere ich die paar benötigten Normteile lieber selber. Wer es mal nachprüft, wird feststellen, dass das auch bei ihm nicht viele sind.

Die irrwitzigen Materialien in der Stilbibliothek muss ich nicht mehr haben.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcelD.
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von MarcelD. an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelD.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelD.

Beiträge: 102
Registriert: 23.03.2008

Dell Precision M6600
Core i7
Nvidia Quadro 3000 mobile
16 GB Arbeitsspeicher
Win 7 64Bit
------------------------
Inventor 07,08,09,10,11,12
Showcase 2012
Publisher 2012
Vault 11,12

erstellt am: 06. Apr. 2010 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber wie dann? Ich könnte alle Materialien in meiner Vorlagendatei hinterlegen. Aber das CC möchte ich gerne nutzen. Immerhin habe ich es soweit überarbeitet das nur eigene Profile und Normteile vorhanden sind.

Somit habe ich natürlich auch keine Probleme wenn ich Materialien lösche. Steel mild gibt es in MEINER CC Tabelle eben nicht.
Solange ich also nur meine selbsterstellten bzw. angepassten Teile aus dem CC nutze, habe ich keine Probleme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz