Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stab durch gewinkeltes Blech Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Stab durch gewinkeltes Blech Problem (791 mal gelesen)
Jenna
Mitglied
Betriebselektriker


Sehen Sie sich das Profil von Jenna an!   Senden Sie eine Private Message an Jenna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenna

Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2008

Bau & Wartung von Produktionsmaschinen in der Nahrungsmittelindustrie
Schichtbegleitende Instandhaltung
Eplan P8 1.8.6.2441 Prof.
Inventor 2011

erstellt am: 05. Apr. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und einen schönen Ostermontag.

Für folgende Aufgabe kann ich keine Lösung finden. Und ich probiers schon seit Stunden.

Ein 3mm Blech (Bauteil 1) ist 60Grad gewinkelt. Mittig durch diesen Winkel ist ein Stab (Bauteil 2) geführt.
Der Stab soll im Winkelblech ein Loch formen das in der Abwicklung, je nachdem ob der Winkel 40 oder 60 Grad beträgt, ein anders geformtes Loch erzeugt.
Die Kante des Loches soll dabei nicht angeschrägt sein, denn mein Laser kann ja auch nicht schräg schneiden. :-)
Klingt simpel, ist simpel, krieg ich trotzdem nicht hin. GRRRR

Alle Versuche mit Geometrie projezieren in 2D Skizze und 3D Skizze haben nur Unbrauchbares erzeugt.

Weiss jemand einen Link wo sowas erklärt wird oder kann mir in groben Stichworten ne Anleitung posten?

Vielen Dank schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 05. Apr. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenna 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

vielleicht ist hier etwas fuer Dich dabei:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/022647.shtml

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shadow Driver
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Shadow Driver an!   Senden Sie eine Private Message an Shadow Driver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shadow Driver

Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2009

erstellt am: 05. Apr. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenna 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil1.pdf

 
Guten Morgen,

habe ich dich richtig Verstanden?

Siehe Anhang!
Da ich auch nicht der Profi bin......
Bauteil erstellt mit Bohrung und dann in Blech konvertiert
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shadow Driver
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Shadow Driver an!   Senden Sie eine Private Message an Shadow Driver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shadow Driver

Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2009

erstellt am: 05. Apr. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenna 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech.pdf

 
Nachtrag!
Oder so......
Blech erstellt - Bohrung dann Skizze Biegeline
Ich vermute der Arbeitsablauf ist Blech - Bohrung lasern
dann kanten.

Schönen Feiertag noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 05. Apr. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenna 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Im ersten Beitrag auf den Link klicken, da wird die Sache mit den geraden Kanten bei schrägen Durchbrüchen ausführlich erklärt.

Das Ding hier haben wir letztens gebaut. Sowas in der Art meinst Du doch?


Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenna
Mitglied
Betriebselektriker


Sehen Sie sich das Profil von Jenna an!   Senden Sie eine Private Message an Jenna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenna

Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2008

Bau & Wartung von Produktionsmaschinen in der Nahrungsmittelindustrie
Schichtbegleitende Instandhaltung
Eplan P8 1.8.6.2441 Prof.
Inventor 2011

erstellt am: 05. Apr. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


StabdurchWinkel.zip

 
Holla! Welch Resonanz an einem Ostermontagmittag!
Danke erstmal.

Ich merke aber das ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Ich meinte ein Blech das in der Mitte 60Grad gebogen ist, und mittig durch den Winkel soll ein Stab laufen.

Ich habe mal ein Bild angehängt.

Das Ostereiförmige Loch dass dabei der Stab im Blech hinterlässt funktioniert nicht.

Gruß
Jenna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 05. Apr. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenna 10 Unities + Antwort hilfreich


Stange-Blech.png


Blech_Abw.png

 
hmm, sollte aber in INV genauso moeglich sein, einmal BG und die
Abwicklung vom Blech (D Bohrung 40, D Stange 40)

Klaus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 05. Apr. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenna 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF57.zip


IVF57_Durchbruch.jpg

 
@Klaus

Ja, geht problemlos 

@Jenna
Wie bereits im PDF beschrieben. Modell im 2008er Format anbei.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz