Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  mehrere Komponenten animieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  mehrere Komponenten animieren (2471 mal gelesen)
Fetzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fetzi an!   Senden Sie eine Private Message an Fetzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fetzi

Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2010

erstellt am: 31. Mrz. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi leute.
Ich kämpfe mich gerade mit Inventor Studio ab.
Folgendes:
Hab mir einen simplen scara roboter (4 Achsen) konstruiert und möchte jetzt den Arm mit den Komponenten, die auf diesem Arm hängen um die Ursprungsachse z drehen. Hab zuerst versucht, nur den Arm zu animieren, funktioniert nicht. Hab danach alle Komponenten angewählt und die Animation noch mal versucht, funktioniert nicht.
Wenn ich nun die Abhängigkeiten unterdrücke, drehen sich alle Komponenten irgendwo hin.
Kann mir da jemand helfen?

bitte dringend um eine Antwort

danke im Voraus

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 31. Mrz. 2010 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fetzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Was Du benötigst, sind Winkelabhängigkeiten an den Gelenken... und die werden dann animiert.

Und den gesamten Arm stellst Du ja auch auf eine Plattform -> hier ebenso eine Winkelabhängigkeit, die die Ausrichtung des Arms angibt.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Mrz. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fetzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fetzi,

Einen 4-Achsen Roboter zu animieren ist nicht grad trivial, eine sehr klare und einfache Struktur der HauptBG ist sehr hilfreich.

Am einfachsten ist es, zunächst mal alle Achsen vollständig zu verknüpfen (sodass sich im Modell nichts mehr bewegen lässt) und dann im Studio für jede Achse einzeln die entsprechende Abhängigkeit zu animieren.

Die so entstandenen kurzen Videoclips dann später mit einem externen Programm zusammenstückeln.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 31. Mrz. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fetzi 10 Unities + Antwort hilfreich


roboarm.zip

 
Ungefähr so, wie in angehängtem Beispiel dargestellt...

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 03. Apr. 2010 02:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fetzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fetzi:

bitte dringend um eine Antwort

Gleich so dringend? Am besten gestern? 

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Apr. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fetzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aesop:
Gleich so dringend? Am besten gestern?

Da kannst du mal sehen, Sebastian, die Antwort war so dringend, dass Fetzi noch nicht mal die Zeit hat, sich wieder zu melden. 


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fetzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fetzi an!   Senden Sie eine Private Message an Fetzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fetzi

Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2010

erstellt am: 07. Apr. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Da kannst du mal sehen, Sebastian, die Antwort war so dringend, dass Fetzi noch nicht mal die Zeit hat, sich wieder zu melden.  




hee ja sorry, war voll im stress 
aber danke für eure tipps

habs jetzt mit den winkelabhängigkeiten animieren geschafft. boah was ich da herumprobiert habe. also mit inventor mehrer rotatorische bewegungen zu machen, ist keine gute idee.
denn sobald ich mein werkstück mitnehmen wollte, musste dieses die gleich runde bahn fahrn wie der arm. fast unmöglich...  habs irgendwie zusammengepfuscht

jedenfalls danke nochmals 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 07. Apr. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fetzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fetzi:

hee ja sorry, war voll im stress  
aber ...

... Zeit für die Benutzung der Shift-Taste sollte da trotzdem noch drin sein !! 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Apr. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fetzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fetzi:
... fast unmöglich ...

Da kann man mal sehen, was Akira zu Zeiten von IV5 schon ohne IV-Studio geleistet hat. 

Das mit dem Werkstück hätte man doch bestimmt auch durch Unterdrückung von Abhängigkeiten lösen könnnen, wenn man den Film in entsprechende Abschnitte unterteilt und später zusammenschneidet.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fetzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fetzi an!   Senden Sie eine Private Message an Fetzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fetzi

Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2010

erstellt am: 10. Apr. 2010 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Das mit dem Werkstück hätte man doch bestimmt auch durch Unterdrückung von Abhängigkeiten lösen könnnen, wenn man den Film in entsprechende Abschnitte unterteilt und später zusammenschneidet.

[/B]


ja habs mit abhängigkeiten unterdrücken und aktivieren und so gemacht. aber sobald man mehrere werkstücke hätte, würde das glaub ich ziemlich aufwendig und noch uneffizienter werden 

und das mit da shift taste  , des hör ich nicht zum ersten mal. aber is das so ein problem??
hauptsache deutsch sag i mal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Apr. 2010 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fetzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fetzi:

hauptsache deutsch sag i mal   


Das scheint auch ein Problem zu sein....  

Du bist doch derjenige, der Hilfe sucht. Und dannn bist Du darauf angewiesen, das Deine Beiträge gelesen werden.

Und jetzt kannst Du dir selber überlegen, ob dein unleserliches Geschreibsel gelesen wird, oder nicht.

Bei mir rutschen Beiträge dieser Art in der Prioritätenliste gleich ganz ans Ende....

just my 2 cent

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fetzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fetzi an!   Senden Sie eine Private Message an Fetzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fetzi

Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2010

erstellt am: 11. Apr. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

Bei mir rutschen Beiträge dieser Art in der Prioritätenliste gleich ganz ans Ende....

[/B]


dennoch hasts gelesen :P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Apr. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fetzi 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Fetzi:
dennoch hasts gelesen :P

Überflogen, gelesen habe ich nur die Kommentare der Anderen  

Merke: Lesen ist mehr als das sequentielle Scannen von Buchstaben....
uND DABEI HILFT EINE STRUKTURIERTE dARSTELLUNG

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz