Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hauptträgheitsmoment Ix bei Inventor 2009?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Hauptträgheitsmoment Ix bei Inventor 2009? (4645 mal gelesen)
BoaterB
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von BoaterB an!   Senden Sie eine Private Message an BoaterB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BoaterB

Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2010

Asus Notebook AMD Athlon X2 - 64
ATI Mobility Radeon HD 4570
Inventor Pro 2009 Schülerversion (Technikerausbildung)

erstellt am: 27. Mrz. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe ein Problem bei der Hauptträgheitsmoment Berechnung und zwar legt Inv. 2009 automatisch das lokale Koordinatensystem so das um die X Achse das höchstmögliche Hauptträgheitsmoment Ix entsteht bei komplexeren Querschnitten also irgendwie schräg.
Ich würde aber gerne das Ix um die Globale X Achse oder eine andere Arbeitsachse wissen wollen.
Weiß jemand wie sich das bewerkstelligen lässt?

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Mrz. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BoaterB 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Und Herzlich Willkommen auf CAD.de!  

"lokales Koordinatensystem"   Meinst Du die Hauptträgheitsachse 1? Das Verhalten ist völlig korrekt so. Der Begriff HAUPT-Trägheitsmoment ist genau so definiert, außer dass die Hauptträgheitsachse nicht x sondern 1 heißt.

Für die Anzeige der auf andere Bezugssysteme bezogenen Trägheitsmomente gibt es über den Anzeigefeldern Schaltflächen. Einfach mal hinsehen! Da steht sogar das von Dir benutze Wort "Global", und das soll auch heißen bezogen auf das Ursprungskoordinatensystem (Da hast Du sogar das seltene Glück, dass die benötigte Schaltfläche genau so beschriftet ist, wie Du es nennst, und Du siehst sie nicht   ). "Schwerpunkt" heißt bezogen auf ein davon parallel in den Schwerpunkt verschobenes Koordinatensystem.

Es gibt in IV nur diese drei Möglichkeiten. Für eine auf andere Achsen bezogene Berechnung musst Du umgekehrt denken: Lege die zu berechnende Komponente in eine neue Baugruppe und richte sie dort so im Raum aus, dass sie in gewünschter Weise zum Ursprungskoordinatensystem liegt.

Man kann aber aus jeder der drei wählbaren Matrices und der Gesamtmasse das Trägheitsmoment um eine beliebige Achse errechnen. Ist eigentlich gar nicht schwer, aber halt nicht in IV implementiert. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BoaterB
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von BoaterB an!   Senden Sie eine Private Message an BoaterB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BoaterB

Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2010

Asus Notebook AMD Athlon X2 - 64
ATI Mobility Radeon HD 4570
Inventor Pro 2009 Schülerversion (Technikerausbildung)

erstellt am: 28. Mrz. 2010 01:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


INV-1.jpg

 
Hallo,

ok ok was ich als lokal bezeichne scheint wohl das Selbe wie das von dir gemeinte Ursprungskoordinatensystem zu sein.
Nur die Hauptträgheitsmomente heißen bei mir wie im Screenshoot zu sehen I oder römisch 1 X und Y und beziehen sich auf ein nach max. X optimiertes Koordinatensystem.

Zitat:
Für die Anzeige der auf andere Bezugssysteme bezogenen Trägheitsmomente gibt es über den Anzeigefeldern Schaltflächen. Einfach mal hinsehen! Da steht sogar das von Dir benutze Wort "Global", und das soll auch heißen bezogen auf das Ursprungskoordinatensystem (Da hast Du sogar das seltene Glück, dass die benötigte Schaltfläche genau so beschriftet ist, wie Du es nennst, und Du siehst sie nicht    )

Sorry,... aber das verstehe ich noch nicht so ganz,  wenn ich die entsprechenden Arbeitsebenen anwähle errechnet er ab da ja, aber ich hätte gern eine Rechnung vom korrekten Flächenschwerpunkt aus. Und von da aus halt den Flächenmoment zweiten Grades bzw. den Wiederstandsmoment!

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Mrz. 2010 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BoaterB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, DA bist Du!

Das was ich meinte, sind die Massenträgheitsmomente, und die gibts unter Eigenschaften-physkalisch bzw. iProperties-physikalisch.

Zur Deiner Bestimmung von Flächenträgheitmomenten kann ich kaum was sagen, denn dieses Modul benutze ich praktisch nie. Ich arbeite eigentlich immer nur im 3D und bemühe dort dann ggf. gleich die FEM.

Dass die Benennungen sich von Programmmodul zu Programmmodul unterscheiden, ist leider so. Das kriegt Autodesk nicht besser hin.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 29. Mrz. 2010 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BoaterB 10 Unities + Antwort hilfreich


fs.zip

 
Guten Morgen Bernd

ich bin mir nicht ganz sicher ob es dir weiterhilft, aber seit IV2008
gibt es innerhalb von Skizzen die Funktion der Bereichsmessung.
In dem Anhang habe ich dir mal ein Beispiel aufgezeigt.
Anbei noch der Auszug aus der Hilfe.
**********************************************
Bereichseigenschaften

Zugriff
Multifunktionsleiste: Registerkarte Prüfung  Gruppe Messen  Bereichseigenschaften 

Diese Funktion berechnet für Skizzenkonturen die Fläche, den Umfang und das Trägheitsmoment. Alle Messwerte beziehen sich auf das Koordinatensystem der Skizze.

Auswahl
Wählen Sie eine oder mehrere Skizzenkonturen aus.

Zweiteinheiten Wählen Sie eine Maßeinheit.

Berechnen
Die Berechnung erfolgt automatisch im Anschluss an die Auswahl. Darüber hinaus können Sie mit diesem Befehl die Ergebnisse neu berechnen, wenn Sie weitere Skizzenkonturen zur Auswahl hinzufügen.

Bereich und Umfang geben kumulative Flächen- und Umfangswerte zurück, wenn mehrere Skizzenkonturen ausgewählt wurden.
Schwerpunkt bezogen auf Skizzenursprung( zeigt den X- und Y-Abstand vom Skizzenursprung zum Schwerpunkt an.
Trägheit bezogen auf Skizzenursprung geben einen Trägheitstensor und polares Trägheitsmoment bezogen auf den Skizzenursprung zurück.
Flächenträgheitsmomente bezogen auf Hauptachsen geben Hauptträgheitsmomente, polare Momente, Drehung um Z-Achse und Trägheitsradien bezogen auf die Hauptachsen zurück.

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



BIM-Konstrukteur / CAD-Administrator (m/w/d)

Wasser ist lebenswichtig. Seit über 60 Jahren sorgen wir dafür, dass vier Millionen Menschen in Baden-Württemberg bestes Trinkwasser bekommen. Tag für Tag. Rund um die Uhr.

Wir suchen für unser Team der Abteilung Elektro- und Maschinen­technik in Stuttgart einen

BIM-Konstrukteur / CAD-Administrator (m/w/d)


  • Weiterentwicklung, ...
Anzeige ansehenMaschinenbau
BoaterB
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von BoaterB an!   Senden Sie eine Private Message an BoaterB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BoaterB

Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2010

Asus Notebook AMD Athlon X2 - 64
ATI Mobility Radeon HD 4570
Inventor Pro 2009 Schülerversion (Technikerausbildung)

erstellt am: 29. Mrz. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten,

mit etwas "Fusch" habe ich es durch die Bereichsmessung rausbekommen was ich haben wollte. Nur musste ich dazu den Zkitzenursprung direckt in den Flächenswerpunkt legen, was auch nicht gerade soo einfach war.
Die Infos die die iProperties so her geben waren aber auch nicht uninteressand aber denke dass kommt noch auf mich zu, nun weiß ich schonmal wo ich's finde.

Aslo danke an alle und bis zur nächsten Frage,...
Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz