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Autor Thema:  Skelettmodellierung + Revision (2352 mal gelesen)
dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


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Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

erstellt am: 25. Mrz. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe noch nie sehr viel mit Skelettmodellierung gearbeitet und habe es nun einmal ausprobiert. Allerdings ist nun folgende Frage aufgetaucht.
Wir verwenden Inventor 09 und Productstream 09.
Wie gehe ich nun vor, wenn ich das Skelett und die zugehörigen Bauteile in Revision setzen will.

Beispiel:
Skelett und zugehörige Bauteile sind freigegeben. Nun muss eine Änderung erfolgen, welches auch das Skelett betrifft. Also setze ich das Skelett in Revision und die Bauteile. Bei den Bauteilen ist es aber nun so, dass die abgeleitete Komponente vom Skelett sich NICHT auf das revidierte Skelett bezieht.
Wie ist es also möglich mit Skelettmodelierung auch Revisionen, welche das Skelett betreffen, zu erstellen?


Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen
Gruss Dennis

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Mrz. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dechgo:
...Bei den Bauteilen ist es aber nun so, dass die abgeleitete Komponente vom Skelett sich NICHT auf das revidierte Skelett bezieht...

Guten Morgen, ich denke da liegt der Kernpunkt der Frage, warum willst du dann das Skelett mit einer neuen Revision versehen wenn es gar nicht davon betroffen ist?

herzlichen Grüsse

Sascha Fleischer

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Mrz. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das dürfte wohl eher ein Problem vom PDM sein  .
Was ist denn im Einsatz?

------------------

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benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


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Beiträge: 285
Registriert: 21.10.2004

Inventor 2016 SP1 64-bit
Windows 10 Pro 64-bit
NVIDIA Quattro K620
32GB RAM

erstellt am: 25. Mrz. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dechgo:

...Wir verwenden Inventor 09 und Productstream 09....


Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

...Was ist denn im Einsatz?

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13310
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W7pro64 F-Secure-Safe
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Quadro2000M
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SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Mrz. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Unter Revision verstehe ich eigentlich, dass nur kleine Korrekturen ausgeführt werden wobei alle Bauteile und Baugruppen ihre Identität auch im PDM behalten. Revision ist ja auch nur ein iProperty-Eintrag.

Du meinst hier aber anscheinend eine größere Änderung, bei der neue Dateien mit neuen Dateinamen (!) angelegt werden und die alten Dateien getrennt davon weiter gültig bleiben oder zumindest weiter existieren sollen. Ist das so?

In dem Fall kopiert man z.B. mit dem Design-Assisitenten sämtliche betroffenen Dateien und auch das Skelett, dabei werden auch die Dateibezüge umgelegt. Im Nachhinein eine als Kopie erzeugte und geänderte Datei an den neuen Master zu hängen, ist schwieriger, aber auch dafür gibt es Mittel und Wege, z.B. die Holzhammermethode (=Suchwort!).

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


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Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

erstellt am: 25. Mrz. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Doc,

Aber selbst wenn es nur eine kleine Änderung ist, welche das Skelett betrifft, so funtioniert das nicht mehr.

Also bei uns im Productstream läuft es folgendermassen bei einer Revision ab.
Ist das Bauteil freigegeben und erhält eine Revision wird eine neue Datei mit gleicher Nummer und dem Revisionsbuchstaben angelegt.

Mache ich nun eine Revision vom Skelett. Erhalte ich eine neue Datei. Das Problem ist nun, dass die zugehörigen Bauteile aber die original Datei als abgeleitetes Bauteil beinhlaten.

Ich befüruchte, dass Skelettmodellierung und Revision bei uns nicht funktioniert....

Alle Teile mit einem neuen Dateiname (also neue Nummer) erstellen möchte ich nicht.

Ich werde mal nach der Holhammermethode suchen, mal schauen was sich dahiner verbirgt.

Gruss Dennis

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Mrz. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit welchem Productstream arbeitest Du ?

"Productstream" (PS) oder "Productstream Professional" (PSP).

Das sind 2 vollkommen unterschiedliche Hüte. PS baut auf Vault auf und PSP ist das ehemalige Compass. Das beinhaltzet dann auch  vollkommen unterschiedliche Arbeitsweisen / Philosophien.

Also: Erstmal Aufklärung, damit ich den Thread dann hinterher ins richtige Forum verschieben kann  

Laß Dir 2 Dinge sagen:
1. Holzhammer ist absolut die Pechvogellösung, wenn PDM im Spiel ist. Zumal wenn Du nicht weißt was Du tust....
2. Im PS / Vault Manufacturing funktioniert Revisionierung absolut einwandfrei, besonderns im zusammenhang mit den Freigabemechanismmen.
Wie´s im PSP funzt kann ich Dir nicht sagen.

CUSee You

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
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Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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dechgo
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Beiträge: 93
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erstellt am: 25. Mrz. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly,

also wir verwenden Productstream Professional.
Entschuldigung für die Verwirrung, da ich vorhin Productstream angegeben habe.

Gruss Dennis

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Charly Setter
Moderator





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Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Mrz. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte ich mir fast gedacht  

Hier geht´s dann weiter im PSP-Forum....

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