Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Belastungsanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Belastungsanalyse (1402 mal gelesen)
dominik18
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von dominik18 an!   Senden Sie eine Private Message an dominik18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominik18

Beiträge: 58
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 23. Mrz. 2010 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.GIF

 
Hey ihr alle =)

ich habe mich gestern zum 1. mal mit der belastungsanalyse auseinandergesetzt!
und da hakt es irgendwie...

ich habe eine walze die in einer vorrichtung "X"  laufen soll und darf nur max 0,3mm durchbiegung haben!!
jetzt meine frage wie setzt ich abhängigkeiten und kräfte so das ich ein annehmbares ergebnis bekomme!
so wie ich das habe passt es nicht, das ergebnis müsste nämlich , laut meinem ausbilder, so um die 0,2mm sein!!!
an den markierten stellen wird die walze gelagert!
und damit ich eine analyse machen konnte habe ich die Baugruppe als "abgeleitete kompenente" in eine .ipt-datei gesteckt


könntet ihr mir bitte helfen =)

danke schon mal im voraus!

lg dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mrz. 2010 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominik18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

Wie und welche Belastungen Du angesetzt hast kann ich nicht erkennen, aber auf den ersten Blick sieht man dass Du die Auflager "fest" gemacht hast, was sicher nicht der Realität entspricht, so eine Walze wird typischerweise nicht in zwei biegesteif-vorgespannten Lagern gelagert, sondern eher in gelenkigen Lagern - sei's Kugellager mit Spiel und Elastizität, oder gleich pendelnde Gehäuselager.
Und das macht einen grossen Unterschied bei der Durchbiegung!
Eine Quelle der Erkenntnis disbezüglich sei auch z.B. der Dubbel, wo die meisten Standardfälle samt Formeln gleich untereinander aufgelistet sind - da sieht man schon anhand der Formel den zu erwartenden Unterschied im Ergebnis.

Kopfschüttelnd frag' ich mich mittlerweilen ob nicht die vordergründig so leicht und easy verfügbare Belastungsanalyse genau kontraproduktiv ist, wenn sich User so unbedarft drübermachen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 23. Mrz. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominik18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

wichtig ist, dass Du die Beweglichkeit der Walze so einstellst, wie sie in Wirklichkeit auch ist. Auf Deinem Bild sind die Zapfen ohne Winkelbeweglichkeit. Meistens werden diese Walzen aber in Stehlagern o.ä. gelagert, so dass sich der Zapfen entsprechend schräg stellen kann.

Möglicherweise ist Deine Belastungsannahme auch falsch. Eine Kraft ind er Mitte ist eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist eine Kraftverteilung über die Walzenlänge. Diese Belastung ist aber wieder abhängig von der Funktion der Walze. Also da mußt Su auch noch mal ran.


------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

[Diese Nachricht wurde von lbcad am 23. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 23. Mrz. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominik18 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...

Kopfschüttelnd frag' ich mich mittlerweilen ob nicht die vordergründig so leicht und easy verfügbare Belastungsanalyse genau kontraproduktiv ist, wenn sich User so unbedarft drübermachen?



Das ist ein generelles Problem. Das Tool Inventor ist mittlerweile so komplex von seiner Funktion und so einfach zu bedienen (vordergründig), dass manch einer meint, dass wenn ein buntes Bild hinten raus kommt, dann ist das auch richtig !?!

<<< Bitte jetzt nicht persönlich nehmen, Dominik! Das ist ein allgemeines Problem. >>>

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dominik18
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von dominik18 an!   Senden Sie eine Private Message an dominik18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominik18

Beiträge: 58
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 23. Mrz. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.GIF

 
Danke schon mal für die schnelle antwort!

ich weiß das die abhängigkeit dumm eingestellt ist und das es den anschein hat als wäre es in zwei festlagern!
das bild sollte auch nur zur hilfe über mein problem dienen,-)

mein problem ist nur das ich nicht weiß wie ich abhängigkeiten einsetzen sollte und das einfach am besten mache!
und dann einfach nur passende kräfte dazu zu ergänzen!
natürlich war es nur erst mal ein draufstürzen und ausprobieren.....aber wenn man keine ahnung hat und damit noch nie
umgegangen ist, kann man auch nicht immer sofort viel erwarten! ;-)
deshalb auch dieser beitrag!!

im anhang noch mal ein weiteres bild...hab an den stellen wo die lager sitzen würde eine kleine fläche heraus-Extrudiert
und habe das dann als "Lagerpunkt" genommen!
jetzt verhält es sich an den lagersitzen auch entsprechend, aber das ergebnis stimmt immer noch nicht! =(


hm...also weißt du auf die schnelle auch keinen rat wie man sowas macht, oder??

lg dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dominik18
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von dominik18 an!   Senden Sie eine Private Message an dominik18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominik18

Beiträge: 58
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 23. Mrz. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"      Das ist ein generelles Problem. Das Tool Inventor ist mittlerweile so komplex von seiner Funktion und so einfach zu bedienen (vordergründig), dass manch einer meint, dass wenn ein buntes Bild hinten raus kommt, dann ist das auch richtig !?!

<<< Bitte jetzt nicht persönlich nehmen, Dominik! Das ist ein allgemeines Problem. >>>  "


ist mir klar, schon gut;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dominik18
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von dominik18 an!   Senden Sie eine Private Message an dominik18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominik18

Beiträge: 58
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 23. Mrz. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ lbcad:

ich habe nur die fläche ausgewählt, und dann kam halt nur dieser eine Pfeil!
die belastung ist nicht punktuell das stimmt schon!...wie macht man das denn sonst das die kraft über die gesamte länge geht und nicht punktuell wenn das bei mir der fall sein sollte!

lg dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dominik18
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von dominik18 an!   Senden Sie eine Private Message an dominik18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominik18

Beiträge: 58
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 23. Mrz. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ich jetzt was falsches gesagt??
wenn ihr mein problem nicht genau versteht dann fragt doch bitte...!!

lg dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mrz. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominik18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

Bitte nicht bös sein, aber ich glaube Dir fehlen viele Grundlagen der Festigkeitslehre samt benachbarter Fachgebiete, und unter diesen Umständen ist es geradezu fahrlässig mit der Belastungsanalyse zu arbeiten.
Darum ist es sinnlos in Bezug auf dieses Tool hier weiter zu diskutieren, besser Du lässt Dir von Deinem Ausbilder erklären wo, wie und warum er eine bestimmte Durchbiegung vermutet. Dazu auch nochmals mein Hinweis auf Deine Bücher, wo sicherlich die Standard-Lastfälle samt einschlägiger Formeln drinstehen und die Annahmen erklärt sind.
Wenn Du das mal drauf hast schauen wir mit FEM weiter.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dominik18
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von dominik18 an!   Senden Sie eine Private Message an dominik18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominik18

Beiträge: 58
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 23. Mrz. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wurde also doch nicht vergessen! =)
ihr habt mir doch noch geschrieben...*grins*

hm na dann kann man's nicht ändern...mein ausbilder weiß auch nicht
wo der fehler bei uns liegt im FEM....:P
er weiß nur das ergebnis, aufgrund eines anderen Programmes ;-)
und es wäre einfach nur cool gewesen wenn man mal gleich beim erstellen der bauteile/ der baugruppe nachschauen kann wie sich das verhält...;-)

kann man nichts machen, trotzdem danke! =)=)

lg dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mrz. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominik18 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von dominik18:
... das ergebnis, aufgrund eines anderen Programmes...

Was sei denn das für ein Programm, und welche Annahmen/Randbedingungen wurden da angesetzt?
Dein Ausbildner musste ja auch dieses Programm "verstehen"...

Nachtrag zu Deiner Frage per PM:
Ja, sowohl IV (Belastungsanalyse), als auch (möglicherweise) der eingeschlossene Wellengenerator, als auch das beigepackte Mechanical, können das hier gegebene Problem lösen.

Nachtrag:
Im online-Handbuch zum Wellengenerator stehen sogar die Formeln drin.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 23. Mrz. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominik18 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ein Roloff/Matek + Taschenrechner, Stift und Schmierzettel wahrscheinlich deutlich schneller 

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau / Industrial Engineering
<...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
DrSchnagels
Mitglied
M.Sc.


Sehen Sie sich das Profil von DrSchnagels an!   Senden Sie eine Private Message an DrSchnagels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrSchnagels

Beiträge: 201
Registriert: 21.05.2009

Inventor Pro 2018
GeForce GTX 770
Core i7 4770 3,5 GHz
32 GB RAM
2560 x 1600
Win 10 64 bit

erstellt am: 23. Mrz. 2010 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominik18 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Formeln kann man sich aber auch selbst herleiten...   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz