Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hilfe bei einer spiralförmigen Erhebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hilfe bei einer spiralförmigen Erhebung (1300 mal gelesen)
Steeni
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Steeni an!   Senden Sie eine Private Message an Steeni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steeni

Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2007

erstellt am: 15. Mrz. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SpiralPhasePlate.zip

 
Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Teil für eine Optik mit Inventor 2008 zu erstellen. Dabei handelt es sich um eine Phasenplatte, für die die Dicke des Bauteils in Abhängigkeit von Winkel abnehmen soll. Ich hab dazu mal ein Beispiel angehängt, das verdeutlichen sollte, wie ich mir das vorstelle.
Bisher hab ich es mit einer Erhebung entlang einer Spirale (1 Windung) als 3D Skizze versucht. Klappt auch wie man sieht. Allerdings kann ich für die Anfangs- und Endfläche nicht die gleiche Breite wählen. Dann kommt immer, dass sich das Teil selbst schneidet. Wichtig wäre aber, dass sich der Radius des gedrehten Teils nicht verändert, bzw. so groß wie der Außenradius der Grundplatte bleibt.

Kennt einer eine Lösung des Problems? Vielleicht ist das Ganze ja auch etwas eleganter zu realisieren. Ggf. hab ich auf anderen Rechner auch neuere IV-Versionen...

Gruß und vielen Dank schonmal,

Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Mrz. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steeni 10 Unities + Antwort hilfreich


SpiralPhasePlate-WH.ipt.txt

 
So etwa könnte das aussehen. Das Loch in der Mitte muss sein, denn sonst ist das schlicht nicht herstellbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steeni
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Steeni an!   Senden Sie eine Private Message an Steeni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steeni

Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2007

erstellt am: 15. Mrz. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, danke für die schnelle Antwort. Hab bisher mit Umgrenzungsflächen etc. bisher noch gar nicht gearbeitet und musste mich erstmal ein wenig reinfuchsen, um zu verstehen wie das funktioniert.
Leider ist das Loch in der Mitte ziemlich störend.

Vielleicht wäre es geschickter das ganze quasi als Torte mit verschieden hohen Tortenstücken zu realisieren. Also zum Beispiel 64 Stücke, deren Höhe sich mit der Drehung in diskreten (aber gleichen) Abständen vergrößert. Gibt es eine Möglichkeit das halbwegs automatisch machen zu lassen? Vielleicht über "Runde Anordnung" oder so...

[Diese Nachricht wurde von Steeni am 15. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Mrz. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steeni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ändert nüscht am Problem. Wenn in der Mitte kein Loch ist, muß der Steigungswinkel dort unendlich sein.
  Und das geht halt nicht.

Alternativ kann man natürlich auch einen Zylinder in der Mitte platzieren, aber die Fortführung der Fläche bis auf die Achse gibt Murks.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 15. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steeni
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Steeni an!   Senden Sie eine Private Message an Steeni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steeni

Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2007

erstellt am: 15. Mrz. 2010 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SpiralPhasePlate4.zip

 
Ich habs, mir fast gedacht, dass das etwas kompliziert wird. Ich glaube der Mathematiker spricht nicht umsonst von einer Singularität in der Mitte dieser Phasenplatte 

Aber eventuell würde es so gehen, wie ich es im Anhang mit 8 Feldern angedeutet hab. Jedes Tortenstück ist dabei eine einfache Extrusion. Das ist halt nur stressig, wenn man das Ganze mit möglichst vielen Tortenstückn machen will. Daher die Frage, ob man das irgendwie automatisieren könnte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Mrz. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steeni 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte vielleicht mit einer Anordnung am Spiralpfad klappen.

Ich weiß ja nicht, wofür das Ding taugen soll, aber Optik ist eigensinnig.
Im ersten Fall haben wir eine gleichförmig verlaufende Helix. Wenn ich da achsparallel einen Strahl draufschicke, dann wird der abgelenkt. Im zweiten "Torten"-Fall aber eigentlich nicht.

Oder wie, oder was? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steeni
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Steeni an!   Senden Sie eine Private Message an Steeni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steeni

Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2007

erstellt am: 15. Mrz. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, nicht ganz. Also wenn es eine kontinuierliche Helix ist, sollte aus einem Gaußförmigen Strahlquerschnitt eigentlich eine Ringprofil werden. Ich will halt so ein Bauteil herstellen und unser Verfahren ist an sich schon gut genug, um die kontinuierliche Helix zu erzeugen. Allerdings ist natürlich die Singularität in der Mitte ein Problem. Deshalb haben andere Leute versucht das Ganze mit diskreten Tortenstücken zu machen und dabei überaus gute Ergebnisse erzielt. Dabei erhöht normalerweise die Anzahl der Tortenstücke den Aufwand bei der Herstellung.
Das ist zum Glück bei unserem Verfahren anders, so dass ich quasi einfach 128 oder auch 256 oder mehr Tortenstücke erstellen (lassen) könnte.

Richtig Gift für die Optik ist eigentlich ein Loch oder Ähnliches in der Mitte, weil daran wieder Beugung und so was auftritt. Ich werde vielleicht mal die Anordnung entlang einer SPirale probieren. Vielleicht klappt es ja :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steeni
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Steeni an!   Senden Sie eine Private Message an Steeni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steeni

Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2007

erstellt am: 16. Mrz. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs jetzt mit der Anordnung entlang der Spirale gemacht. Dadurch kann ich beliebig viele Tortenstücke generieren lassen und so einen quasikontinuierlichen Verlauf erzeugen.
Jetzt hoffe ich nur noch, das die Optik auch das macht, was ich mir vorstelle 

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz