Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechtrichter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Constructora SANJOSE liefert weltweit qualitativ hochwertige Bauprojekte mit ZWCAD
Autor Thema:  Blechtrichter (5519 mal gelesen)
Knolle82
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Knolle82 an!   Senden Sie eine Private Message an Knolle82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knolle82

Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2010

erstellt am: 14. Mrz. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichter.ipt.txt

 
Tach zusammen,

habe schon einige Beiträge gelesen, muss aber sagen, dass mir das nicht wirklich weiterhilft.

ich habe den Autodesk Inventor 2010 (schulversion) und möchte einen Trichter aus 2mm starken blech fertigen.
Einfüllöffnung 500mm im Durchmesser und Auslassöffnung 100mm im Durchmesser Länge etwa 300mm.

Ich probiere jetzt schon seit einer Woche rum und habe absolut keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Den Blechausschnitt habe ich hinbekommen (siehe Anhang), die Aufwicklung aber nicht.
Hatte zwar eine kleine Schulung mit dieser Software, liegt aber schon 3 Jahre zurück und Blechwerkstücke waren leider nicht Teil dieser Schulung. Eine Step to Step Anleitung wäre toll.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Vielen dank
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 14. Mrz. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knolle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal diesen Beitrag an
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/025145.shtml


Gruss,  Robert

Edit: Hoffe der Link funktionert jetzt

[Diese Nachricht wurde von Robsi am 14. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Mrz. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knolle82 10 Unities + Antwort hilfreich


100314-Blechtrichter1-IV2010.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Knolle82:
... Eine Step to Step Anleitung wäre toll. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!        
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Diese Vorgehensweise wurde hier zwar schon oft beschrieben, aber bevor ich lange danach suche, hier kurz die Schritte für IV2010:

  • im Blechstil die Stärke auf 2mm einstellen
  • schräg liegendes Rechteck skizzieren, dabei Blechstärke verwenden
  • mit Element "Drehung" den Trichter rotieren
  • Skizze wieder sichtbar schalten
  • mit Element "Auftrennung" aufschlitzen (Endpunkte der äußeren Rechteckskizze verwenden)
  • ggf. K-Faktor in der Abwicklungsregel anpassen
  • abwickeln

Bauteil mit den gwünschten Maßen habe ich angehängt.

Ich frage mich allerdings, wie sinnvoll eine Schulversion ohne Schule oder Schulung ist. 


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Mrz. 2010 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knolle82 10 Unities + Antwort hilfreich


100314-Blechtrichter2-IV2010.zip

 
Hier noch eine Version mit einer "Erhabenen Lasche", was aber in diesem Fall unnötigen Aufwand bedeutet.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knolle82
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Knolle82 an!   Senden Sie eine Private Message an Knolle82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knolle82

Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2010

erstellt am: 14. Mrz. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey super Danke.

[list][*] im Blechstil die Stärke auf 2mm einstellen
[*] schräg liegendes Rechteck skizzieren, dabei Blechstärke verwenden
[*] mit Element "Drehung" den Trichter rotieren
[*] Skizze wieder sichtbar schalten

Soweit komm ich. Nur Leider verschwindet die Skizze sofort wieder, wenn ich Auftrennen anwähle und ich kann keinen Edpunkt des Rechteckes anwählen.

Bauteil mit den gwünschten Maßen habe ich angehängt.

Auch dafür, Vielen Dank!

Ich mach ne Ausbildung zum Mechatroniker und stelle selbst die ganze Ausbildung in Frage weil das Bilden irgendwie viel zu kurz kommt.
Man soll halt alles können und alles wissen aber es hat einem nie einer Beigebracht.

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Mrz. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knolle82 10 Unities + Antwort hilfreich

In Abwandlung eines Spruches von Frank Schalla:

Auch ich hatte nie eine Schulung. Aber ich habe trotzdem Spaß ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Mrz. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knolle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knolle82:
... Nur Leider verschwindet die Skizze sofort wieder, wenn ich Auftrennen anwähle ...

Dann ist die Skizze nicht sichbar geschaltet.

Rechtsklick auf die Skizze im Browser und bei "Sichtbarkeit" den Haken setzen.

Alternativ kann man auch gleich aus diesem Kontextmenü den Befehl "Skizze wieder verwenden" aufrufen. Das schaltet die Skizze auch sichtbar. Die Wiederverwendung wird ansonsten durch das Element "Auftrennung" erzwungen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knolle82
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Knolle82 an!   Senden Sie eine Private Message an Knolle82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knolle82

Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2010

erstellt am: 14. Mrz. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hat's geklappt.

vielen Dank!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 14. Mrz. 2010 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knolle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

  Auch ich hatte nie eine Schulung. Aber ich habe trotzdem Spaß ..

Geht mir auch so - 10U.

------------------
Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knolle82
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Knolle82 an!   Senden Sie eine Private Message an Knolle82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knolle82

Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2010

erstellt am: 30. Apr. 2010 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.jpg


bild2.jpg

 
Hallo,
ich hab da noch ein Problem.
Unzwar möchte ich ein Rohr, auf Gärung gesägt, mit einem andern Rohr im 90°winkel fügen, auch auf Gärung. Die Abhängigkeit "passend" fügt die Teile Stoß an Stoß, sie lassen sich aber immernoch verschieben.
Das Ganze soll mittig auf einer Montageplatte angebracht werden. Das gleiche Problem.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Apr. 2010 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knolle82 10 Unities + Antwort hilfreich

> auf Gärung gesägt, mit einem andern Rohr im 90°winkel fügen, auch auf Gärung

weiss nicht ob das durch Gärung zu machen ist ...
SCNR

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Mai. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knolle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach dem ersten "Passend" sind da noch ein paar Freiheitsgrade vorhanden  , die z.B. durch Winkelabhängigkeit und "Passend" der Bohrungsmittelpunkte eingeschränkt werden müssen.

@Klaus: Du bist nicht der Einzige, der sich fragt wie man mit Gärung so etwas hin kriegen soll  , aber der Professor Crey wird uns das mit Selbstgebranntem vielleicht erklären  ... 

------------------
Auch du kannst zur Eindämmung der Apostrophitis beitragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian911
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von christian911 an!   Senden Sie eine Private Message an christian911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian911

Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2014

Inventor 2014

erstellt am: 16. Jun. 2014 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knolle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,

ich möchte wie der Eröffner dieses Beitrags einen Kegelsumpf abwickeln. Die von euch aufgeführte Schrittfolge habe ich bereits mehrfach ausprobiert, leider erfolglos....

Inventor liefert mir jedesmal beim Auftrennen folgende Fehlermeldung: Beim Erstellen von Auftrennung sind Probleme aufgetreten.

Vllt. könnt ihr mir noch einen Tipp geben...

Grüße Christian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 16. Jun. 2014 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knolle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von christian911:
Hallo an alle,
Vllt. könnt ihr mir noch einen Tipp geben...

Hallo Christian,
lade bitte mal dein Bauteil hoch.

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1400 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian911
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von christian911 an!   Senden Sie eine Private Message an christian911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian911

Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2014

Inventor 2014

erstellt am: 16. Jun. 2014 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knolle82 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechkonus_unten.ipt

 
Anbei der Konus...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 16. Jun. 2014 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knolle82 10 Unities + Antwort hilfreich


2014-06-1608_48_35.png

 
Deine Skizze ist etwas verhunzt!
Lösche die beiden "festgelegt" Abhängigkeiten unten rechts und dann machst du eine Lotrechtabhängigkeit zwischen der langen Außenkante und der kurzen Linie und dann vermaßt die die Blechdicke und dann geht es auch mit der Auftrennung.

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1400 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian911
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von christian911 an!   Senden Sie eine Private Message an christian911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian911

Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2014

Inventor 2014

erstellt am: 16. Jun. 2014 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knolle82 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank Jürgen!!!,

die Skizze basierte auf einem anderen Teil... ich habe diese nun nocheinmal ohne die Abhängigkeiten erstellt und jetzt hat es geklappt....

Grüße Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz