Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Winkel über 180°

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Winkel über 180° (5967 mal gelesen)
CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 12. Mrz. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!

Ich möchte in der Skizze bestimmte Lagen von Anbauteilen definieren.
Der Grundkörper ist ein Rohr.
Die Winkel definiere ich über Parameter und sollen von der Y-Achse an im Uhrzeigersinn bis 360° angelegt werden. (Also Y-Achse nach oben = 0° - nach unten = 180°)
Bis Winkel 180° funktioniert das auch ganz gut, aber wenn der Winkel über 180° geht (z.B. bei 225°), wird der Winkel entweder ab der Y-Achse (0°) gegen den Uhrzeigersinn angelegt bzw. ab der 180° Achse im Uhrzeigersinn usw.

Gibt es eine Möglichkeit dass die ich die Winkel so eintragen kann wie ich sie benötige?

Danke und schöne Grüße

------------------
CAD-Sigi

---------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 12. Mrz. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkelangabe.gif

 
Du kannst den Winkel doch im ersten Quadranten einzeichnen und bemaßen und anschließend den Wert korrigieren. 

Dann funktioniert es - aber hier wird der Ergänzungseinkel zu 360° angezeigt und wenn man den Wert editiert, dann steht dort der richtige eingegebene Wert wieder dort. 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 12. Mrz. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar!

Danke für die schnelle Antwort.

Dein Vorgehensweise kenne ich auch.
Aber wenn ich die Winkel über Parameter definieren möchte dann gibts Probleme damit. Denn ich möchte ja die Parameter nicht jedesmal anpassen.

Schöne Grüße

------------------
CAD-Sigi

---------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 12. Mrz. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Spiel mal bei "Optionen" mit "Quadrant verwenden" und "Gegenüberliegender Winkel" rum!

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gert Dieter!

Welche Optionen meinst Du?
Bei den Anwendungsoptionen?
Und wo genau finde ich die Einstellungen für "Quadrant verwenden" und "Gegenüberliegender Winkel"?

Danke und schöne Grüße

------------------
CAD-Sigi

---------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 12. Mrz. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD_Sigi:
...
Und wo genau finde ich die Einstellungen für "Quadrant verwenden" und "Gegenüberliegender Winkel"?
...

in einer IDW

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 12. Mrz. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar!
Hallo Gert Dieter!

In einer IDW?
Aber ich möchte ja in einer IPT die Winkel entsprechend bemaßen und definieren!
Hat die Einstellung der IDW auch Einfluss auf die IPT bzw. IAM?

Schöne Grüße

------------------
CAD-Sigi

---------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 12. Mrz. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

In der ipt als Parameter - sorry, muss passen.
Aber jedenfalls beeinflusst die idw nicht die ipt.
In der idw kann ich nur mit Rechtsklick auf das Maß und "Quadrant verwenden" verhindern, dass der 15°-Winkel beim Ziehen zu 165° wird.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Mrz. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ja, das mit den Winkeln über 180 Grad und deren Fehlverarbeitung in der Skizze ist ein großes Elend und eine erbärmliche Leistung von AD! 

Ich behelfe mir da, indem ich eine Radiuslinie vom Zentrum zum Mittelpunkt des Bogens zeichne und mit dem halben Winkel bemaße.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 12. Mrz. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ja, das mit den Winkeln über 180 Grad und deren Fehlverarbeitung in der Skizze ist ein großes Elend und eine erbärmliche Leistung von AD! 

Das sehe ich auch so !! 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 06. Apr. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe das mal wieder ausgegraben, weil es mich bei der Bemaßung total nervt, dass man jedes Mal bei Winkelbemaßungen die Option Quadrant verwenden anwählen muss. Das war aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) früher nicht so!? Geht es nicht, dass man es dauerhaft definiert, dass man den Quadranten standardmäßig verwenden möchte?

Danke im Voraus!

------------------
Viele Grüße, Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Apr. 2011 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich


110406-QuadrantVerwenden.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von TK Elevator:
Habe das mal wieder ausgegraben, weil es mich bei der Bemaßung total nervt, dass man jedes Mal bei Winkelbemaßungen die Option Quadrant verwenden anwählen muss. ...

In einer Skizze, um die es in diesem Thread geht, gibt es IMHO keine Option "Quadrant verwenden".

In einer Zeichnung kann man diese Option im Maßstil voreinstellen (siehe Bild).

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 07. Apr. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  In einer Skizze, um die es in diesem Thread geht, gibt es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keine Option "Quadrant verwenden".

In einer Zeichnung kann man diese Option im Maßstil voreinstellen (siehe Bild).


Super, danke! Warum nur finde ich so was simples nicht über die Suchfunktion?

Vergebe gleich mal 10 Unities...

------------------
Viele Grüße, Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz