Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blech biegen und Löcher anordnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Blech biegen und Löcher anordnen (2896 mal gelesen)
ranki
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ranki an!   Senden Sie eine Private Message an ranki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ranki

Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2010

Windows Vista
Hp Pavilion dv5 Notebook
AMD Turion X2 Ultra Dual Core Mobile ZM-82 2,2GHz
4GB RAM
32-Bit
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 3450<P>Autodesk Inventor Professional 2010
32Bit-Edition 2GB

erstellt am: 07. Mrz. 2010 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,
für die Schule arbeite ich neuerdings mit Inventor. Die grundlegenden Sachen die wir benötigen wurden uns auch gezeigt. Aber man möchte ja mehr und durch eifriges Ausprobieren habe ich auch schon einiges hinbekommen. ABER manche Sachen lassen einen doch verzweifeln. Da wären folgende Probleme:
Ich habe mir einen ovalen Korpus (bzw. ein halbes Oval) extruiert an diesen möchte ich jetzt Bleche anlegen. Also dachte ich mir, dass ich ein Rechteck skizziere. Dann konvertiere ich diese Skizze als Blech und füge eine Skizze des ovals ein. Dann wollte ich an dieser Skizze endlang das Blech biegen. So hab ich mir das gedacht aber ich bekomme das Blech garnicht gebogen.
Eine alternative Lösung war, dass ich die Skizze des Ovals genommen habe und diese extruiert habe. Jetzt habe ich ein perfekt gebogendes Blech aber zwei neue Probleme. Das Blech sollte rings herum eine doppelte Reihe von Löchern haben, weil das Blech später an den Korpus geschraubt werden sollte. Ich habe keine Ahnung wie ich die Löcher an einer Biegung anordnen kann. Desweitern kann ich so (glaube ich) keine Abwicklung erstellen um die Datei als DXF Format zu speichern da diese Bleche später mal auf unserer Laseranlage geschnitten werden sollten.
Hab mal ein Skizze angehängt, dann versteht man vielleicht besser was ich meine.

Wie man vielleicht erkennen kann möchte ich den Korpus mit 4 gleich großen Blechen verkleiden.
Und man erkennt noch ein zweites Problem.
Ich möchte um ein Rohr eine Anzahl Löcher im gleichen Abstand Bohren. Den Abstand kann ich mir über den Umfang errechnen aber wie ich die Bohrungen anordnen kann ist wieder ein großes Fragezeichen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen (die Erklärung bitte für Anfänger formulieren  ). Ich habe auch schon die SuFu benutzt aber nicht das passende gefunden.

mfg
der Ranki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Mrz. 2010 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ranki:
... Ich habe mir einen ovalen Korpus (bzw. ein halbes Oval) extruiert an diesen möchte ich jetzt Bleche anlegen. ... Den Abstand kann ich mir über den Umfang errechnen aber wie ich die Bohrungen anordnen kann ist wieder ein großes Fragezeichen. ... die Erklärung bitte für Anfänger formulieren ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Wie man hierbei am besten vorgeht ist sehr stark von der IV-Version abhängig.

Bitte darum die System-Info ausfüllen.

Und dann wäre es gut schon mal die Bauteile zu posten, die schon existieren, vor allem der "ovale" Korpus. Auf der Skizze sieht es nämlich eher aus wie ein Kreisabschnitt.

Die Löcher für das Rohr kann man durch eine runde Anordnung erstellen, wenn man das erste Loch schon hat.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ranki
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ranki an!   Senden Sie eine Private Message an ranki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ranki

Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2010

Windows Vista
Hp Pavilion dv5 Notebook
AMD Turion X2 Ultra Dual Core Mobile ZM-82 2,2GHz
4GB RAM
32-Bit
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 3450<P>Autodesk Inventor Professional 2010
32Bit-Edition 2GB

erstellt am: 07. Mrz. 2010 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend,
ich habe jetzt versucht alles zu ergänzen.

Das mit dem Rohr hat jetzt schon wunderbar funktioniert. Danke 

Und hier Bilder vom Korpus


es soll aber nur die Vorderseite mit Blechen verkleidet werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Mrz. 2010 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranki 10 Unities + Antwort hilfreich


100307-Blechverkleidung-IV2010.zip

 
Zitat:
Original erstellt von ranki:
... Und hier Bilder vom Korpus ... es soll aber nur die Vorderseite mit Blechen verkleidet werden.

Aha, das Oval ist eine Ellipse. Ich vermute mal, die Bohrungen sollen vor dem Biegen in das Blech gebracht werden. Dann geht es in IV2010 so:

  • aus einem Ellipsenbogen eine Konturlasche erzeugen
  • mit dem Befehl "Abwickeln" temporär abwickeln
  • Bohrbild erzeugen
  • mit dem Befehl "Neufaltung" wieder rückbiegen

Ich habe mal ein Beispiel mit einer Bohrungsreihe angefügt.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz