Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteile umbenennen / save as

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteile umbenennen / save as (8682 mal gelesen)
schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmidts-pit an!   Senden Sie eine Private Message an schmidts-pit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmidts-pit

Beiträge: 203
Registriert: 17.08.2009

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 03. Mrz. 2010 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen.
Irgendwie haben wir das bei unserer Schulung nicht ausführlich genug gemacht.

Ich habe eine Baugruppe mit den Teilen A, B und C

Jetzt möchte ich das Teil A in 123 umbenennen. Der Dateinamen soll sich aber dann auch in 123 ändern.

Wie mach ich das am Besten. Toll wäre es natürlich wenn am Ende das Teil A nicht mehr auf der Platte liegt.

Wir verwenden keinen Vault nur IV 2010!

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 03. Mrz. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Kopie speichern unter, in der Baugruppe Komponente -> ersetzen

Für alle komplexeren Sachen ohne Vault Stichwort : Design Assistent.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 03. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmmJott
Mitglied
Dipl.-Ing., Freelancer Konstruktion/Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von EmmJott an!   Senden Sie eine Private Message an EmmJott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmmJott

Beiträge: 162
Registriert: 23.01.2009

HP ZBook 17 G4, 64GB RAM, P5000, Win10, Inv 2023

erstellt am: 03. Mrz. 2010 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Kopie speichern unter, in der Baugruppe Komponente -> ersetzen

Für alle komplexeren Sachen ohne Vault Stichwort : Design Assistent.


Durch "Kopie speichern unter..." bleibt allerdings Bauteil A im Projektverzeichnis erhalten.

Wenn Restmüll in größeren Mengen vorhanden ist, ziehe ich mir mit Pack and Go eine Kopie des Projektes (in meinem Fall einfache Strukturen mit max. 150 Dateien) und synchronisiere anschließend asynchron mit dem Total Commander. Dadurch werden im Ursprungsverzeichnis alle überflüssigen Dateien gelöscht.

Wenns komplexer ist oder mehrere Leute an einem Projekt gearbeitet haben, würde ich mir das aber zweimal überlegen, mindestens !
Meine Projektstruktur kenne ich halt genau, da hatte ich noch nie Probleme.


Kann ich mit dem Design Assistenten auch nicht mehr verknüpfte Dateien entfernen?
Wenn ja, bitte ich um ein Stichwort, wo ich das in der Hilfe finde.


Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 03. Mrz. 2010 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Befehl "Save copy and replace" geht es am Besten. Unter IV2009 ist er in den Assembly Tools versteckt, unter IV2010 keine Ahnung.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Mrz. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schmidts-pit:
Ich habe eine Baugruppe mit den Teilen A, B und C
Jetzt möchte ich das Teil A in 123 umbenennen. Der Dateinamen soll sich aber dann auch in 123 ändern.
Wie mach ich das am Besten. Toll wäre es natürlich wenn am Ende das Teil A nicht mehr auf der Platte liegt.

Ihr Anderen, lest Ihr nicht? Er will keine Kopie, er will umbenennen.

Peter, das geht mit dem so genannten Design-Assistenten, der bei der Inventor-Intallation ins Windows-Explorer-Menü eingefügt wird.

- schließe die Baugruppe
- starte im im Explorer mittels RMK auf die iam "Design Assistant"

Es kommt ein Fenster mit der gesamten Baugruppenstruktur

- dort eventuell noch umschalten auf "Verwalten" (Randspalte links)
- wähle in der Zeile für die Datei A in der Spalte Vorgang mit RMK die Option Umbenennen
- Wähle _dann_ in der Zeile für die Datei A in der Spalte Name mit RMK die Option "Namen ändern".

Es kommt dann das Fenster wie zum Dateiöffnen, in dem Du sehen kannst, welche Namen schon vergeben sind.

- dort den neuen Namen eintragen und (nicht wundern) "Öffnen" klicken oder Retun drücken
- Wenn alle neuen Namen so eingetragen sind, oben im Desig Assistant das Icon _Speichern_ klicken (nicht Aktualisieren!)

Die Datei(en) wird (werden) dann umbenannt (erst jetzt wird auf die Platte geschrieben) und auch in der Baugruppe wird diese Änderung eingetragen, denn sie muss ja die Datei(en) in Zukunft unter einem anderen Namen suchen.
Dann wird die Anzeige im Design Assistant aktualisiert, und es kommt die Meldung, dass die Aktualisierung abgeschlossen ist (was mich jedesmal aufs Neue den Kopf schütteln lässt, da man ja eben _nicht_ Aktualisierung geklickt hat  )

In der Liste des Design Assistant nicht aufgeführte andere Baugruppen und die Einzelteilzeichnung werden nicht aktualisiert. Die werden später vergeblich nach der Datei "A" suchen. Denen musst Du dann beim Suchen helfen und ihnen die Datei 123 selber zeigen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 03. Mrz. 2010 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Ihr Anderen, lest Ihr nicht?...

Der Text war etwas zu lang...

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmmJott
Mitglied
Dipl.-Ing., Freelancer Konstruktion/Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von EmmJott an!   Senden Sie eine Private Message an EmmJott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmmJott

Beiträge: 162
Registriert: 23.01.2009

HP ZBook 17 G4, 64GB RAM, P5000, Win10, Inv 2023

erstellt am: 03. Mrz. 2010 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss weg...   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmidts-pit an!   Senden Sie eine Private Message an schmidts-pit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmidts-pit

Beiträge: 203
Registriert: 17.08.2009

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 04. Mrz. 2010 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin
Vielen Dank für die Antworten.
Zuerst benötige ich natürlich die Funktion, dass ich die Teile in einer Baugruppe nur umbenenne.
In der Realität sieht es gerade so aus, dass ich Teile und Baugruppen mit sprechenden Namen erzeuge und danach evtl. Nummern oder kürzere Namen vergeben möchte. Und da will ich natürlich später nicht den ganzen Müll noch weiterhin im Verzeichnis haben und aus Versehen ne Datei löschen die noch benötigt wird.

Der andere Tip mit "ersetzen in der Baugruppe" wird später wichtig wenn wir diese ersten Baugruppen als Vorlagen nehmen und diese dann richtige Teilenummern vergeben bzw. ändern wollen.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmidts-pit an!   Senden Sie eine Private Message an schmidts-pit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmidts-pit

Beiträge: 203
Registriert: 17.08.2009

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 04. Mrz. 2010 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es mit dem Design-Assistenten versucht und klappt genauso wie ich das will! Noch einmal ein dickes DANKE!

Aber .......... Jetzt wollte ich das "save and replace" ausprobieren.
Ich hab also meine BG geöffnet und hab den workpart auf das Einzelteil gelegt (alle anderen Teile grau bis auf das Einzelteil). Danach Speichern unter => "Kopie speichern unter" angeklickt. Neuen Namen vergeben aber ich fand nirgendswo ne Option "in Baugruppe ersetzen"

Muss ich jetzt das Teil zuerst abspeichern und danach mit dem Befehl "ersetzen" austauschen?
Eigentlich wäre es ja schön dass ich nach dem Speichern in meiner BG das Teil mit dem neuen Namen drin habe.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 04. Mrz. 2010 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Original erstellt von schmidts-pit:
Ich habe eine Baugruppe mit den Teilen A, B und C
Jetzt möchte ich das Teil A in 123 umbenennen. Der Dateinamen soll sich aber dann auch in 123 ändern.
Wie mach ich das am Besten. Toll wäre es natürlich wenn am Ende das Teil A nicht mehr auf der Platte liegt.

Ihr Anderen, lest Ihr nicht? Er will keine Kopie, er will umbenennen.

[/QUOTE]


Jop ! geht genau so :

 

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Kopie speichern unter, in der Baugruppe Komponente -> ersetzen

Für alle komplexeren Sachen ohne Vault Stichwort : Design Assistent.


Hat ganz genau den gewünschten Effekt - Das Teil heisst jetzt anders und Teil A kann gelöscht werden. Natürlich ist es mit dem DA erheblich "ordentlicher", aber für Leute die mit eben jenem nicht vertraut sind tuts meine Variante auch problemlos.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 04. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmidts-pit an!   Senden Sie eine Private Message an schmidts-pit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmidts-pit

Beiträge: 203
Registriert: 17.08.2009

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 04. Mrz. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcus
Verstehe ich Deinen Beitrag nur als Zustimmung zu den anderen Beiträgen die die Lösung genauer beschrieben haben?

Oder als Antwort, dass ich mit "Kopie speichern unter" zuerst eine Kopie anlege und diese dann händisch im zweiten Schritt mit "ersetzen" in der Baugruppe tauschen muss?

Denn wie schon beschrieben fand ich keine Option die ich anklicken konnte, dass Inventor die Datei als Kopie speichert und sofort in der Struktur austauscht.


Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 04. Mrz. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Ich habe meine erste Antwort nochmals zitiert weil sie auf deine Frage bezogen eine funktionierende Lösung geboten hat, was anschliessend angezweifelt wurde. Ich habe allerdings auch oben schon erwähnt das das mit dem Design Assistenten besser funktioniert.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Mrz. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von schmidts-pit:
..."Kopie speichern unter" angeklickt. Neuen Namen vergeben aber ich fand nirgendswo ne Option "in Baugruppe ersetzen". --- Muss ich jetzt das Teil zuerst abspeichern und danach mit dem Befehl "ersetzen" austauschen?
Mit dem Standard-Befehlssatz: Ja.

Der Kombibefehl "save a copy and replace", bei dem man auch die Komponente nicht bearbeiten oder öffnen muss, ist eine Funktion aus dem Paket "Assembly-Tools", und das muss man erst aktivieren. Ich bin grad nicht sicher, ob das von selber schon so ist oder ob das zusammen mit meinen 2009-Benutzeranpassungen übernommen worden ist (was neuerdings geht), aber bei mir gibt es eine entsprechende Zeile im Zusazmodul-Manager (Extras\Zusatzmodule), die muss aktiviert sein, dann gibt es sie auch in dem Werkzeugkasten-Editor (RMK auf ein Icon\Anpassen, Reiter "Befehle"), und von dort kann man sich dann die gewünschte Funktion als Icon an einen Platz seiner Wahl ziehen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 04. Mrz. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
  ist eine Funktion aus dem Paket "Assembly-Tools", und das muss man erst aktivieren. Ich bin grad nicht sicher, ob das von selber schon so ist oder ob das zusammen mit meinen 2009-Benutzeranpassungen übernommen worden ist (was neuerdings geht),

Ganz anders: Inv 2010 bringt die von Haus aus mit, in der Baugruppenumgebung unter Produktivitäts-Tools.

Dass die aus Vorgängerversionen auch noch auftauchen, ist nervig, aber nicht wirklich störend. -> bei den alten Tools funktionierten manche Sachen wie z.B. Multi Select nicht.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 04. Mrz. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut What's New für IV2010 soll der Befehl jetzt zum Standard gehören. Muß dann trotzdem noch was aktiviert werden

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Mrz. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja. Man muss draufklicken ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 04. Mrz. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
  Ja. Man muss draufklicken .. 

Das steht aber im What's New nicht. Muß wohl ein älterer Trick sein.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 04. Mrz. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aesop:
  in der Baugruppenumgebung unter Produktivitäts-Tools.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 04. Mrz. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

  Schon klar.  

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmidts-pit an!   Senden Sie eine Private Message an schmidts-pit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmidts-pit

Beiträge: 203
Registriert: 17.08.2009

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 04. Mrz. 2010 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunderbar!
Den Menüpunkt haben wir in der Schulung noch nicht einmal aufgeklappt um zu sehen was da druntersteckt.
Da sind ja noch weitere Punkte die ich auch brauchen kann. ;-)

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Mrz. 2010 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schmidts-pit:
... in der Schulung noch nicht einmal ...
Na ja, eine Schulung geht ja auch oft nur über kurze Zeit. Es muss ja gespart werden. 

Aber leider gibt es tatsächlich auch große Qualitätsunterschiede.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Mrz. 2010 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach was, Roland.

  Die ham doch alle 'n Zertifikat ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 04. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Mrz. 2010 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...alle 'n Zertifikat
Na denn, ich hatt's mir ja bisher verkniffen:

Mt 7,15-20

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spamp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von spamp an!   Senden Sie eine Private Message an spamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spamp

Beiträge: 84
Registriert: 28.01.2004

2CPU 1,86GHz, 2GB RAM
Nvidia Quadro FX560
MS IntelliMouse Optical
LogiCAD SpaceMouse
Win XP Pro 2002 SP2
Inventor Pro 2008

erstellt am: 18. Mai. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
   ... mit meinen 2009-Benutzeranpassungen übernommen worden ist ...

Hallo zusammen,

in älteren Inventor-Versionen gibt es die Möglichkeit des "save as and replace" gleichzeitig garnicht, oder? Ich finde bei 2008 in den Zusatzmodulen keine Assembly Tools oder ähnliches.

Grüße, Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Mai. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Das gibt's hier:

C:\Programme\Autodesk\Inventor 2008\SDK\Tools\Users\AssemblyTools\Setup.Exe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Packer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Packer an!   Senden Sie eine Private Message an Packer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Packer

Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2009

Mechanical 2010
Inventor 2010

erstellt am: 18. Mai. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
finde das Thema ganz interessant, ich gehe mal davon aus, das der Design Assistant das gleiche ist wie der Konstruktions Assistant.
Wenn ich das richtig verstehe kann ich in durch einen einfachen Klick im Explorer anzeigen lassen welche Dateien zu der jeweiligen iam gehören. Werden auch die Dateien angezeigt die nicht in dem gleichen Verzeichniss liegen wie die iam?

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spamp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von spamp an!   Senden Sie eine Private Message an spamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spamp

Beiträge: 84
Registriert: 28.01.2004

2CPU 1,86GHz, 2GB RAM
Nvidia Quadro FX560
MS IntelliMouse Optical
LogiCAD SpaceMouse
Win XP Pro 2002 SP2
Inventor Pro 2008

erstellt am: 18. Mai. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Großes Dankeschön. Bin am ausprobieren!

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Mai. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Packer:
ich gehe mal davon aus, das der Design Assistant das gleiche ist wie der Konstruktions Assistant.

Design Assistent ist der jahrelang alte Name dafür.
Damit er was findet, muß man schon die Suche darin anwerfen, aber in der kann man sagen, wo er überall suchen soll.
Wenn du die Domäne eingibst, dauert es halt etwas  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 18. Mai. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Packer:

...Werden auch die Dateien angezeigt die nicht in dem gleichen Verzeichniss liegen wie die iam?

Gruß
Frank


Wenn sich die BG im Inventor ohne Mecker öffnen läßt (keine fehlerhafte REferenzen), dann werden auch im Design Assi alle Komponenten angezeigt.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Packer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Packer an!   Senden Sie eine Private Message an Packer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Packer

Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2009

Mechanical 2010
Inventor 2010

erstellt am: 18. Mai. 2010 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, danke,
bin immer wieder begeistert.
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 18. Mai. 2010 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich beneide Dich!

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz