Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Restlaufzeit Dell M90

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Restlaufzeit Dell M90 (4234 mal gelesen)
EmmJott
Mitglied
Dipl.-Ing., Freelancer Konstruktion/Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von EmmJott an!   Senden Sie eine Private Message an EmmJott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmmJott

Beiträge: 162
Registriert: 23.01.2009

HP ZBook 17 G4, 64GB RAM, P5000, Win10, Inv 2023

erstellt am: 03. Mrz. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

eine Frage an die Besitzer eines Dell M90:

Ich möchte mir kurzfristig einen Ersatz für mein betagtes Dell M70 beschaffen. Bis zum Inventor 2009 lief das für meine Anwendungsfälle (max. 500 Bauteile, max. 150 Dateien) noch ganz gut, seit 2010 wirds etwas zäh.

Jetzt habe ich ein Dell M90 in Aussicht, Endkonfiguration wäre im wesentlichen:
- Core 2 Duo 2,33 MHz
- FX2500M
- 4 GB RAM
- Windows 7 Pro (64Bit)
- Inventor komplett lokal installiert

Wieviel Inventor-Versionen gebt Ihr dem Gerät schätzungsweise noch? (Ich weiß, in Hellsehen war ich in der Schule auch ziemlich schlecht  )
Bis einschließlich Inventor 2012 (oder wie er dann heißen wird) möchte ich es noch einsetzen.
Danach ist erst an eine größere Neuanschaffung zu denken.

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 03. Mrz. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmJott 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist auf jeden Fall ein vernünftiges Notebook.
Wenn Du noch einen draufsetzen möchtest, vielleicht eher 3,0 GHz.

Ansonsten würde ich sagen: Ja, geht i.O. für Deine Anwendung.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmmJott
Mitglied
Dipl.-Ing., Freelancer Konstruktion/Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von EmmJott an!   Senden Sie eine Private Message an EmmJott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmmJott

Beiträge: 162
Registriert: 23.01.2009

HP ZBook 17 G4, 64GB RAM, P5000, Win10, Inv 2023

erstellt am: 03. Mrz. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Aesop:
Ist auf jeden Fall ein vernünftiges Notebook.
Wenn Du noch einen draufsetzen möchtest, vielleicht eher 3,0 GHz.

Ansonsten würde ich sagen: Ja, geht i.O. für Deine Anwendung.


2,33 MHz ist, glaube ich, das Ende der Fahnenstange.
Und mehr als 4 GB RAM geht nicht.

[Diese Nachricht wurde von EmmJott am 03. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Mrz. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmJott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde da nur Win7 32bit installieren und ich denke damit so aus dem Bauch, 3 bis 4 Jahre haltbar. Es ginge auch länger nur, dass ist die Frage euerer IV-Methoden. Wieviel würde dies denn gebraucht kosten?

was genau dauert denn nun länger oder fühlt sich eher zäh an?

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmmJott
Mitglied
Dipl.-Ing., Freelancer Konstruktion/Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von EmmJott an!   Senden Sie eine Private Message an EmmJott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmmJott

Beiträge: 162
Registriert: 23.01.2009

HP ZBook 17 G4, 64GB RAM, P5000, Win10, Inv 2023

erstellt am: 03. Mrz. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hallo,

ich würde da nur Win7 32bit installieren und ich denke damit so aus dem Bauch, 3 bis 4 Jahre haltbar. Es ginge auch länger nur, dass ist die Frage euerer IV-Methoden. Wieviel würde dies denn gebraucht kosten?

was genau dauert denn nun länger oder fühlt sich eher zäh an?

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer


Das M90 würde incl. OS so ca. 700 EURO kosten.

Beim M70 ist halt der Hauptspeicher auf 2GB limitiert (eine weitere Aufrüstung funktioniert nicht, habe ich probiert. 3GB-Switch ist eingerichtet).
Andererseits ist die Festplatte der Flaschenhals (IDE, 60GB). Und eine größere als 60GB mit 7200/min ist nicht mehr zu bekommen.
Auch nach einer Neuinstallation des ganzen Systems kommts nicht mehr auf Touren.
Insgesamt läuft der Inventor halt zäh. Der Rest läuft flott wie gewohnt.

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 03. Mrz. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmJott 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EmmJott:
Das M90 würde incl. OS so ca. 700 EURO kosten.

Beim M70 ist halt der Hauptspeicher auf 2GB limitiert (eine weitere Aufrüstung funktioniert nicht, habe ich probiert. 3GB-Switch ist eingerichtet).
Andererseits ist die Festplatte der Flaschenhals (IDE, 60GB). Und eine größere als 60GB mit 7200/min ist nicht mehr zu bekommen.
Auch nach einer Neuinstallation des ganzen Systems kommts nicht mehr auf Touren.
Insgesamt läuft der Inventor halt zäh. Der Rest läuft flott wie gewohnt.

Gruß
Matthias


Hallo Namensvetter,
tut mir Leid das ich widersprechen muss, eine Aufrüstung auf 4GB ist ohne Probleme möglich, man muss nur das richtige RAM verwenden. Beim Fachhandel gibt es Kompatibilitätslisten aus denen hervorgeht welche RAM Bausteine funktionieren. Was die Festplatte angeht sollte eine Aufrüstung ebenfalls möglich sein (die muss ja nicht von Dell kommen). Ich habe das gleiche Modell und kann von keinerlei Problemen berichten.

Beste Grüße Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 03. Mrz. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmJott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

der Vorgänger zu meiner M6400 war die M90.

Die ist verschieden, weil Dell nach der 4. Graka-Reperatur, mir lieber die Unkosten erstattet hat, als nochmal die GraKa zu tauschen.

Meine M90 war mit 4Gb Ram und einer 200er HDD ausgestattet. Diese Komponenten sind immer noch am Markt (vielleicht nicht bei Dell) verfügbar.

Bis auf die Probleme mit der Graka kann ich nichts negatives über die M90 berichten....

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmmJott
Mitglied
Dipl.-Ing., Freelancer Konstruktion/Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von EmmJott an!   Senden Sie eine Private Message an EmmJott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmmJott

Beiträge: 162
Registriert: 23.01.2009

HP ZBook 17 G4, 64GB RAM, P5000, Win10, Inv 2023

erstellt am: 03. Mrz. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bzgl. Festplatte und Speicher:

Ich spreche da vom M70 (!!!), dass es da keine Missverständnisse gibt.

Der Chipsatz des M70 unterstützt nur 2GB und ich habe keine Liste gesehen, in der mehr stehen.
Und mit mehr als 2 GB (ich habe 3 und 4 GB ausprobiert) installiertem Speicher fährt das M70 nicht mehr hoch.

Im Moment habe ich eine 250er IDE-Festplatte mit 5400/min drin, die ist spürbar langsamer als die Originalplatte.


Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Mrz. 2010 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmJott 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EmmJott:
Und mit mehr als 2 GB (ich habe 3 und 4 GB ausprobiert) installiertem Speicher fährt das M70 nicht mehr hoch.

Im Moment habe ich eine 250er IDE-Festplatte mit 5400/min drin, die ist spürbar langsamer als die Originalplatte.


Das ist bei mir exakt genauso.

Wer behauptet, dass mehr als 2 GB im M70 doch geht, möge bitte konkretere Hinweise geben.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmmJott
Mitglied
Dipl.-Ing., Freelancer Konstruktion/Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von EmmJott an!   Senden Sie eine Private Message an EmmJott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmmJott

Beiträge: 162
Registriert: 23.01.2009

HP ZBook 17 G4, 64GB RAM, P5000, Win10, Inv 2023

erstellt am: 09. Mrz. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
ich würde da nur Win7 32bit installieren

Ich wurde jetzt anderweitig fündig, ohne Win7 64Bit.

Mittlerweile habe ich Hinweise darauf gefunden, dass der Chipsatz des M90 nur 32Bit unterstützt, da wäre eine 64Bit-Version von Win7, wenn überhaupt, "nice-to-have".

Ich werde voraussichtlich bei XP Pro bleiben, auch weil meine SpaceMouse von Win7, nicht unterstützt wird.
Die 250 EURO für Win7 und und einen neuen SpaceNavigator kann ich mir sparen.


@Husky:
Welche GraKa hattest Du in Deinem M90 drin und hat Dell rausgefunden, worans lag (Edith fragt: ... und haben damit rausgerückt)?
Es wurden m.W. 3 verschiedene Typen angeboten.


Gruß
Matthias

[Diese Nachricht wurde von EmmJott am 09. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Mrz. 2010 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmJott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

war die FX1500m glaube ich. In der Serie hat laut Aussage Dell Nvidia die Befestigung der HeadPipe auf der Graka geändert. Diese hat sich wohl gelöst so das die Graka überhitzte. Hat immer mit so komischen Fragmenten im Grafikfenster begonnen, ein paar Stunden später war sie tot. CompleteCare hat das dann geregelt  

Die damals verbaute Festplatte sollte bei Walter noch gute Dienste leisten, so hoffe ich.

Grüße

Übrigens war das die Kiste die unter Vista32, IV2008 und InventorCam 2008, locker 30% schneller als unter XPpro..., mehrere MB große CNC-Files generierte....

[Diese Nachricht wurde von Husky am 09. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver Albrecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oliver Albrecht an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver Albrecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver Albrecht

Beiträge: 16
Registriert: 21.03.2009

Inv

erstellt am: 14. Mrz. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmJott 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Grafikspeicherprobleme (Streifenbildung, XP bootet nicht mehr, nur noch im abgesicherten Modus) des M90 sind kein Einzelfall,es trifft früher oder später fast jeden M90 und neue Ersatzgrafikkarten (gebrauchte sind/waren meist defekt) sind für den M90 sehr teuer, deshalb ganz wichtig:
Wartung verlängern, sonst wird der M90 ganz schell zu einem finanziellen Grab (Ich spreche aus Erfahrung) und ohne Restgarantie gleich die Finger davon lassen.

Man kann zur Not die Grafikkarte noch "backen" (kein Scherz) aber das hält in der Regel nur wenige Wochen, dann muss sie wieder in den Ofen.
h**p://www.xps-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=13441

Wegen des 32/64bit Speicher- (auch Vista/7 erkennt nur max. 3GB) und Grafiktreiberproblems (keine 64 bit GraKa Treiber und wenn dann nur mit Tricks und vielen Abstürzen) würde ich auf alle Fälle einen M6300 vorziehen, wobei die auch schon das gleiche Grafikspeicherproblem hatten.

[Diese Nachricht wurde von Oliver Albrecht am 14. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 15. Mrz. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmJott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

Ich habe heute interessenhalber Win 7-64 auf meinem M90 installiert und kann sagen, dass die Installation einwanfrei klappte, bis auf einen Treiber der nicht erkannt wurde. Die Grafikkarte (1500) machte überhaupt keine Probleme, denn Winupdate lud den passenden Treiber nach. Sonst kann ich im Moment keine Schwierigkeiten erkennen, d.h. im Moment  . 64 ist natürlich "sinnlos", aber die Lizenz brauche ich vielleicht später noch.

------------------
Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7, WF5/M030/Produktiv,
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040,
MS Server 2003 32bit + 3.4/M040/M020-Client

erstellt am: 15. Mai. 2010 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmJott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
laßt die Finger vom M90. Die Grake hat ne Macke. Ich habe jetzt die 3. Graka. Erst Reparatur, dann zweite Reparatur, dann neue Graka, die nun wieder nach 4 Wochen hinüber ist. Leider war der Wartungsvertrag um 2 Wochen überschritten, daher gab es keine finanzielle Kompensation von seiten Dells.
Ich werde wahrscheinlich zu HP wechseln.

Nur mal zum Spaß folgendes bei Google eingeben: nv4_disp endlosschleife dell

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 16. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Mai. 2010 01:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmJott 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, wir lassen die Finger von Deinem M90. Gibt ja genug andere M90, die funktionieren. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Mai. 2010 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmJott 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
.. Die damals verbaute Festplatte sollte bei Walter noch gute Dienste leisten, so hoffe ich.

Tut sie, Stefan. Aber nur sporadisch in meinem Wanderkino (HP 8710w). Ein stationärer Rechner ist mir persönlich deutlich lieber.

Nochmals Danke. Zum M90 kann ich nix sagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7, WF5/M030/Produktiv,
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040,
MS Server 2003 32bit + 3.4/M040/M020-Client

erstellt am: 16. Mai. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmJott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier noch ein kleines Video, was man tun kann wenn Karte kaputt
http://www.youtube.com/watch?v=YsMDnHIS8vg&feature=related

Es gibt eine richtige Fangemeinde, die brutzeln ihre Karten auf Deufel komm raus.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 16. Mai. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmJott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
also ich möchte hier mal eine Lanze für das M90 brechen, mein Gerät ist seit dem Tag an dem es ausgeliefert wurde, mehr oder weniger täglich im Dauereinsatz (im Büro mit Dockingstation) und das ohne Probleme. In letzter Zeit läuft der Lüfter mehr oder weniger ständig, was meiner Meinung nach ein Zeichen dafür ist das es eine Reinigung braucht, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Es scheinen also nicht grundsätzlich alle M90 für den oben genannten Fehler anfällig zu sein.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 16. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 523
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.3, Z88v5

erstellt am: 16. Mai. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmJott 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pepper4two:
ich möchte hier mal eine Lanze für das M90 brechen

Hallo zusammen!

Mein M90 läuft seit 2 Jahren fast täglich und das ohne Probleme. Komisch, dass bis vor kurzer Zeit das M90 so hoch gelobt wurde und jetzt so darauf herumgehackt wird. Graka-Probleme gibt es bei allen möglichen Notebooks, die Frage ist inwiefern sie publik werden. Ärgerlich ist es in unseren Fällen, wenn mit dem Teil Geld verdient werden muss.

Gruß
Torsten

------------------
Für neuen Monitor bitte hier <> Nagel einschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Mai. 2010 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmJott 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pepper4two:
In letzter Zeit läuft der Lüfter mehr oder weniger ständig, was meiner Meinung nach ein Zeichen dafür ist das es eine Reinigung braucht,...
Oh ja, nimm das sehr ernst!

Ich hatte das auch (am M70), und weil ich das Zeichen nicht verstand, hat das die Grafikkarte getötet. Zum Glück noch innerhalb der 3-Jahre-Full-Service-Zeit. Auf den winzigen Wärmetauschern hinten in den Ecken hatten sich regelrechte filzige Abdeckungen aus Wollfasern gebildet. Es kommt halt auf die Einsatzumgebung an, und da muss man selbst drauf achten.

Für's erste reicht es, die Wärmetauscher entgegen der normalen Flussrichtung kräftig auszublasen. Aber Vorsicht, nicht die Lüfter dabei übertouren, das könnte Überspannungsschäden hervorrufen.

Wenn die Lüfter häufiger laufen, sollte man ein Notebook dringendst reinigen (lassen)! Das ist alles sehr knapp ausgelegt, und das ist nun mal der Preis für die kompakte Bauform. Ein Motorrad mit 130PS/l bei 10000 rpm erfordert auch häufigere Wartung als ein Langstreckendiesel mit vierfachem Hubraum und einem Viertel der Drehzahl.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz