Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Vorlage für Siebdruck aus Modell oder Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Vorlage für Siebdruck aus Modell oder Zeichnung (1782 mal gelesen)
meckbert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von meckbert an!   Senden Sie eine Private Message an meckbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meckbert

Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2010

Autodesk Inventor 2008 SP1
Build 284

erstellt am: 02. Mrz. 2010 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst mal an alle!
Ich habe ein Gehäuse modelliert und auf dieses das spätere Drucklayout konstruiert.
Die Druckerei benötigt von mir nun eine 1:1, rein schwarze Vorlage in einer brauchbaren Auflösung
für den Siebdruck. Da ich das Layout nun schon da habe und nicht alles noch einmal in einem Grafiktool
erstellen will muss es doch möglich sein dem Inventor ein solches zu entlocken. 
Formate können sein jpeg,bmp,png,tiff,giff,pdf...also irgendein brauchbare Format oder Format eines gängigen Grafiktools.
Der Druck bzw. Export direkt aus dem Modell reicht qualitativ gerade so aus aber hat natürlich keine Skalierung.
Einzige Möglichkeit ein 1:1 Auszug zu erhalten ist eine Zeichnung.
Die Qualität des Exports in welcher Art auch immer ist nicht ausreichend.
Problem ist das die Farbfüllung der Zeichnung an den Rändern nicht vollständig ist
und einen Farbverlauf zeigt.
Mir war so als ob eine Einstellung zu diesem Thema existiert aber ich weiß nicht mehr wo.
Ich würde mich über Tipps oder Tricks freuen. Noch besser wäre natürlich ein How To zur Problemlösung. 
Danke im Voraus!

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 02. Mrz. 2010 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meckbert 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von meckbert:
Hallo erst mal an alle!
...
Die Druckerei benötigt von mir nun eine 1:1, rein schwarze Vorlage in einer brauchbaren Auflösung
für den Siebdruck. ....
Danke im Voraus!

 



wenn Du statt "brauchbar" mal Zahlen in die Runde werfen würdest,
könnte man Dir sicher gezielt helfen.
So kann man nur sagen, eine BitMapGrafik aus der ModellAnsicht zu erzeugen ist kein Problem.
Dazu gibt es IV-Bordmittel.
Wird sie auch brauchbar sein? s.o.

[Diese Nachricht wurde von HBo am 02. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meckbert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von meckbert an!   Senden Sie eine Private Message an meckbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meckbert

Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2010

Autodesk Inventor 2008 SP1
Build 284

erstellt am: 03. Mrz. 2010 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel.jpg

 
Guten Morgen erstmal!
Also die eine Druckvorlage hat eine Größe von 142,5x79mm.
die vorgegebene Mindeststrichstärke der Druckerei ist 0,3mm.
Um Stufen zu vermeiden sollte also ein Bildpunkt 0,1mm groß sein.
Das würde eine Auflösung von 1420,5 x 790 Bildpunkten bei diesem Layout bedeuten.
Der Auszug aus einer Zeichnung würde mir von der Auflösung schon reichen. Das Problem ist nur das zumindest bei Inventor 2008 und meinen Einstellungen die Farbe (in meinem Fall Schwarz) nur mehr oder weniger angedeutet ist. Die Bereiche sind nicht vollständig bis zum Rand gefüllt (siehe Bild)   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 03. Mrz. 2010 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meckbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Leg eine skizze auf die Ansicht, und projiziere alle Linien in die Skizze. Nun kannst Du sie mit dem Schraffurwerkzeug in der Skizze vollständig füllen. Dabei entstehen keinerlei Stufen und Kanten.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 03. Mrz. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meckbert 10 Unities + Antwort hilfreich


bitmap.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von meckbert:
Guten Morgen erstmal!
... Die Bereiche sind nicht vollständig bis zum Rand gefüllt (siehe Bild)   

stelle das bei [Extras][Dokumenteinstellung][Zeichnung] mal so ein, wie im Screenshot gezeigt,
dann sind die SoftKanten weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meckbert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von meckbert an!   Senden Sie eine Private Message an meckbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meckbert

Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2010

Autodesk Inventor 2008 SP1
Build 284

erstellt am: 03. Mrz. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel2.JPG

 
Danke für die Tips!
Also beide Varianten haben mich auf jeden fall
schon mal weiter gebracht!
Danke dafür.

Zitat:
stelle das bei [Extras][Dokumenteinstellung][Zeichnung] mal so ein, wie im Screenshot gezeigt...

Diese Einstellungen hab ich gesucht.
Die Variante mit der Skizze brachte aber ein besseres Ergebniss, da ich für das Modell keinen Tief-Schwarzen Farbstil gefunden habe.
Die Skizze kann man aber mit einem "schönen"  Schwarz füllen.
So weit so gut...
Drucke ich das ganze aber jetzt im pdf Format mit der aktuellen Version des PDF Creators entsteht folgendes Problem->siehe Bild
Existiert vielleicht ein geeigneteres Tool dafür?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 03. Mrz. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meckbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von meckbert:
...
So weit so gut...
Drucke ich das ganze aber jetzt im pdf Format mit der aktuellen Version des PDF Creators entsteht folgendes Problem->siehe Bild
Existiert vielleicht ein geeigneteres Tool dafür?

ich tippe mal darauf, dass die Umrisslinien der Buchstaben zu dick sind.
Das sollte sich aber irgendwo im IV einstellen lassen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 03. Mrz. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meckbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von meckbert:
...
Diese Einstellungen hab ich gesucht.
Die Variante mit der Skizze brachte aber ein besseres Ergebniss, da ich für das Modell keinen Tief-Schwarzen Farbstil gefunden habe.
...

Den gesuchten Farbstil kann man sich aber machen.
Dass der normale Stil für "Schwarz" nicht in allen Lagen des BAuteiles tiefschwarz aussieht,
ist ja gewollt. Das Teil soll ja je nach Lichteinfallsrichtung plastisch aussehen.
Wenn man alle Farbfelder bei [Stil- und Normeneditor] auf "schwarz" setzt und dazu noch [Glanz] auf 0% setzt hast Du auch keine reflektierenden Flächen mehr, die heller als Schwarz sind.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner / Technischer Zeichner (m/w/d)

Die aas gmbh ist ein innovativer Hersteller von Hochdruckarmaturen mit einem umfassenden Programm für Standard- und Sonderarmaturen.

Mit unserem besonderen Branchen-Know-how aus über 40 Jahren Erfahrung, unseren technologischen Innovationen und eigenen Patenten betreuen wir europaweit namhafte Kunden aus dem Energiesektor und der Industrie.

Technischer Produktdesigner / Technischer ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
meckbert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von meckbert an!   Senden Sie eine Private Message an meckbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meckbert

Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2010

Autodesk Inventor 2008 SP1
Build 284

erstellt am: 03. Mrz. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AHA jetzt hab ich den Übeltäter!!!
Es handelt sich um den Layer Schraffur.
Dort war die Strichstärke skalliert auf 0,18mm.
Habe ich jetzt auf das Minimum von 0,01mm gestellt und siehe da
schon viel besser.
Danke an alle bin jetzt so weit zufrieden mit der Qualität hoffe die Druckerei auch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz