Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stückliste fehlerhaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Stückliste fehlerhaft (1158 mal gelesen)
Tymurus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tymurus an!   Senden Sie eine Private Message an Tymurus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tymurus

Beiträge: 17
Registriert: 07.12.2009

Inventor 2010

erstellt am: 02. Mrz. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits

Ich habe das Problem, dass die Bezeichnungen von Bauteilen in der generierten Stückliste in der Zeichnung teilweise nicht korrekt sind. Das Problem äussert sich wiefolgt:

Ich hab mir eine grosse Bibliothek angelegt, in welcher zB Ventile von Georg Fischer gespeichert sind. Diese sind zB so benannt worden:

199028061 PE Kugelhahn d20.ipt

Dieses Teil habe ich mit den fürs Routed System notwendigen Endenbearbeitungen versehen, so dass ich dieses teil auch Problemlos verwenden kann. Klappt alles super!

Nun gibts diesen Kugelhahn auch in Material PP. Da die PP-Ausführung exakt baugleich ist, wie diejenige aus PE ging ich so vor, dass ich zuerst alle Bibliotheksteile in PE angelegt habe, diese mit den Rohrleitungsangaben versehen habe und dann im Windows-Explorer die komplette PE-Bibliothek kopiert habe. Danach habe ich die Bibliotheksteile umbenennt und die Farbe geändert. Der Aufwand alle nochmals von grundauf neu anzulegen wäre doch sehr gross gewesen.

so heisst zB mein PP-Kugelhahn wie folgt:

753028061 PP Kugelhahn d20.ipt

soweit so gut.

Als ich nun zum ersten Mal eine Stückliste generierte war ich überrascht, dass teilweise der PP-Kugelhahn in der Baugruppe verbaut war, in der Stückliste aber der Name des PE-Kugelhahn (ursprüngliches original der Kopie) erschien. Da die Stückliste ungefähr 1500 Teile enthielt, gingen mir bei der Kontrolle einige durch die Lappen und wurden im falschen Material bestellt.

Worauf beruht der Fehler? ist dieser bekannt?

----


Sonderbar war auch folgendes:

bei der Bibliothekserstellung wollte ich folgenden Namen für einen Part vergeben:

PVC Winkel d50.ipt

hatte mich aber vertippt und es stand:

PVc Winkel d50.ipt


Die Bibliothekserstellung habe ich während Weihnachten/Neujahr zuhause gemacht. Den obigen Tippfehler habe ich gleich am darauffolgenden Tag bemerkt und korrigiert, so dass er dann richtig war.

Im januar habe ich die komplette Bibliothek ins Büro mitgenommen und begann damit zu arbeiten.

bei der Stücklistengenerierung erschien besagtes Bauteil dann mit dem falschen Namen (PVc Winkel d50.ipt)


----

Ich ziehe daraus den Schluss, dass der Name der in der Stückliste erscheint, der allererste Name der jeweiligen Datei ist, unabhängig davon, ob dieser dann verändert wurde. Kann das sein? eigentlich müssten dann alle Bezeichnungen von Bauteilen welche via Kopie erstellt wurden, falsch sein. Dies ist aber auch nicht der Fall.

Kennt wer die Problematik und womöglich eine Lösung? Wär echt stark, danke!

------------------
42

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tymurus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tymurus an!   Senden Sie eine Private Message an Tymurus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tymurus

Beiträge: 17
Registriert: 07.12.2009

Inventor 2010

erstellt am: 02. Mrz. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na toll, hab den Fehler soeben gefunden. In iproperties bleibt der alte (originale) Name bestehen.
Tja nun weiss ich was ich die nächsten Wochen in meinen freien Minuten zu tun habe, fuck!

thread kann zu!

------------------
42

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iogurt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von iogurt an!   Senden Sie eine Private Message an iogurt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iogurt

Beiträge: 264
Registriert: 30.09.2005

Inventor 2021 Professional

erstellt am: 02. Mrz. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tymurus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Check mal folgendes: Geh zu den iProperties von einem von deinen PP Teilen und vergleiche im Project-Tab (3. Tab) die Namen in den Zeilen "Part Number" (Zeile 3) und "Description" (Zeile 5). (Sorry, habe nur den englischen Inventor hier.)
Ich vermute, dass bei "Part Number" PP steht, aber bei "Description" PE...
Gruss

------------------
Freundliche Grüsse

iogurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 02. Mrz. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tymurus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine ganz stark das der Hund in Deiner Methode zum kopieren begraben liegt.
In dem Moment wo du die Datei über den Explorer kopierst und umbenennst, hat das Teil erstmal einen neuen Namen, die iProperties allerdings sind noch mit dem alten Namen versehen, die mußt Du auf den von Dir beschriebenen Weg nämlich auch noch anpassen.
Hättest Du Deine Daten mit Vault oder Designassi kopiert wäre der Bauteilname in den iProperties mitgeändert worden.
Aber ich könnte mich auch irren...

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tymurus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tymurus an!   Senden Sie eine Private Message an Tymurus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tymurus

Beiträge: 17
Registriert: 07.12.2009

Inventor 2010

erstellt am: 02. Mrz. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten 

Noch schlimmer ist, dass in iProperties bei den meisten Teilen gar nicht der Name steht wie ich die Datei benennt habe, sondern der Name der gedownloadeten .sat-datei.

Mir fehlen die Worte   

x-hunderte  Teile zum korrigieren 

------------------
42

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 02. Mrz. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tymurus 10 Unities + Antwort hilfreich

Lege alle Bauteile die du ändern willst in eine Baugruppe, dann kannst du die Änderungen in einem Rutsch, ohne die Teile einzeln aufzurufen, in der Stückliste durchführen.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tymurus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tymurus an!   Senden Sie eine Private Message an Tymurus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tymurus

Beiträge: 17
Registriert: 07.12.2009

Inventor 2010

erstellt am: 02. Mrz. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das geht glaubs nicht, da der Name der gedownloadeten .sat-Files nur die GF-Artikelnummer ist, ohne Klartext.
So müsste ich dann jeweils über die Nummer den von mir vergebenen Dateinamen suchen und dann per Copy/Paste einsetzen. Da kann ichs gleich über Rechtsklick-->eigenschaften/iProperties und dort copy/paste umbenennen.

------------------
42

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Mrz. 2010 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tymurus 10 Unities + Antwort hilfreich

Mache es so wie Josef geschrieben hat. Weiter blende dir noch den Dateinamen ein. Dann bist du bei guter Konzentration schnell durch.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tymurus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tymurus an!   Senden Sie eine Private Message an Tymurus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tymurus

Beiträge: 17
Registriert: 07.12.2009

Inventor 2010

erstellt am: 02. Mrz. 2010 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PERFEKT!

Danke vielmals, der tag ist gerettet! 

------------------
42

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk1608
Mitglied
Dipl. Ing. Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von dirk1608 an!   Senden Sie eine Private Message an dirk1608  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk1608

Beiträge: 144
Registriert: 06.09.2006

HP Z400
Intel Xeon CPU W3680 @ 3,33GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Win7 Professional x64
Inventor 2010/2011/2012/2013

erstellt am: 03. Mrz. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tymurus 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was lernt man daraus??

Ändere oder kopiere niemals Bauteile über einem Explorer! Benutze lieber den Konstruktionsassistenten (alt Design Assistent) oder die `Kopie spiechern unter` Funktion.
Es sei denn du kennst alle Auswirkungen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz