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Spanischer Freiberufler entwirft exquisiten Schmuck mit ZW3D
Autor Thema:  Geflecht zeichnen, ohne Textur (5161 mal gelesen)
Nihilist
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erstellt am: 28. Feb. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Geflecht.zip

 
Guten Morgen an Alle.

Ich stehe vor dem Problem, ein Geflecht zeichnen zu müssen, dabei geht es um ein ovales Kabel das umflochten ist. Wichtig dabei ist mir, das es gezeichnet ist und nicht einfach eine Textur eines Geflechts drüber gelegt ist.
Ich versuche mich an der Sache nun schon einige Tage, leider ohne Erfolg.
Ein Foto wie es aussehen soll, und die bisher gezeichnete Leitung habe ich in den Anhang gepackt.
Mein Problem ist nun, das ich mich in 3D Skizzen nur schwer zurecht finde und diese daher immer vermieden habe. Zudem bin ich nur Inventor Anfänger :-)
Meine Planung ist, um den rote Isolierung eine 3D linie zu zeichnen und diese dann per sweeping zu einem Geflechtdraht zu machen.
Man müsste: 2 Drähte von rechts oben nach links unten, und zwei Drähte von rechts unten nach links oben zeichnen, diese braucht man "nur" noch anordnen.
Ich hänge aber schon an dem erstellen der 3D Linie fr einen Draht. Ein ähnlichen Fall (Bohrer in 3D) habe ich mir schon angeschaut, da fehlt mir aber noch das notwenige Grundwissen um da letzlich alles drin verstehen zu können.

Könnte mir Jemand einen Tipp geben, und somit den Tag retten? :-)

Noch die Daten zum Geflecht: Ø=0,17mm; Steigung von 20mm

Gruß an Alle

Tobias

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Doc Snyder
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erstellt am: 28. Feb. 2010 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Nihilist:
... ein ovales Kabel das umflochten ist. Wichtig dabei ist mir, dass es gezeichnet ist...
Moin!

Du meinst vermutlich modelliert. Ehe ich mir darüber den Kopf zerbreche, begründe bitte, wozu dieser Aufwand gut sein soll.

Jeder vernünftige Mensch lässt die Finger davon, und Du hast schon gemerkt, warum. Noch schwieriger wird sein, einem Anfänger zu erklären, wie man da vorgeht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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lbcad
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Während man es aufschiebt,
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erstellt am: 28. Feb. 2010 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

und noch schwieriger ist es, dem  Kunden zu erklären, warum er für diesen Aufwand Geld bezahlen soll. - oder dem Chef halt, wenn der Kunde es nicht zahlt.

------------------
Gruß Lothar

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Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

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modeng
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erstellt am: 01. Mrz. 2010 01:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, ob's nun leicht oder schwer zu realisieren ist war nicht
so ganz klar, jedoch haben es die Kollegen der Pro/E Fakultaet so
gemacht: Spiralförmiges Verflechtungselement

Moeglich das es hier auch eine .stp Datei tut ...;

Klaus

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Doc Snyder
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Können könnten wir das auch. Außerdem genügt das Beispiel von ProE nicht den hier fotografisch dokumentierten hohen Ansprüchen  :
Rund ist nicht Oval.
Leinenbindung ist nicht Gleichgratköper.   

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Nihilist
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Hi,

@Doc Snyder
natürlich meine ich modeliert, man merkt das ich nicht aus der Materie komme. Außerdem glaube ich, das wir einen ähnlichen Hang zu Spitzfindigkeiten haben ^^

Es geht dabei nicht um eine Einmal-Verwendung, sondern um ein gerendertes Bild für Datenblätter. Also ist der Aufwand in meinen Augen schon gerechtfertigt, man kann davon immer wieder profitieren.
Dafür muss also kein Kunde bluten, nur die eigene Firma.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 01. Mrz. 2010 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiß der Chef das schon?

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modeng
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@Roland,

ich hab nicht gemeint das man *das* nehmen soll und rendern muesste
man es halt auch noch ...

Klaus

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Nihilist
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erstellt am: 01. Mrz. 2010 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs noch nicht aufgegeben :-)

Wie kann ich in Inventor eine Kurve anhand einer Funktion erstellen lassen? Das scheint sinnvoller als dies zu modelieren.

Gruß Tobias

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W. Holzwarth
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erstellt am: 01. Mrz. 2010 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise geht da nüscht.
Man muss sich schon was einfallen lassen.

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deepspeed
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Citrix

erstellt am: 02. Mrz. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bezweifele, dass sowas für eine Dokumentation modelliert werden muss.
Solche Darstellungen bekommt man mit Texturen, Bump Mapping, etc. hin.
Vielleicht ist der Inventor dafür nicht das geeignete Programm.

Aber schön zu sehen, dass es noch Firmen gibt, wo man Geld verbraten darf.
Sucht ihr noch Mitarbeiter  ?

------------------
Gruß DEEPSPEED

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Doc Snyder
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Moin!

Es hat mit Spitzfindigkeit nichts zu tun, wenn man korrekte Begriffe benutzt. Die Thamtik ist zu komplex als dass man beliebig und irgendwie daherschreibt. Eine Raumkurve zu konstruieren und daran zu sweepen ist übrigens auch Modellieren.

Kurven nach mathematischen Formeln zu erstellen, geht aber leider (bisher?) nicht mit Inventor, in dem Punkt bietet ProE halt mehr. Inventor bietet u.a. die folgende für das fragliche Problem eventuell nützlichen Funktionen:
- automatisch über einen aus Excel importierten Punktezug einen 3D-Spline legen
- Schnittkurven von Flächen erzeugen
- Aufwickeln einer 2D-skizzierten Linie auf eine Fläche

Auch bei idealer Symmetrie, wirst Du aber so für das abgebildete Geflecht (ohne den Fehler  ) 6 verschiedene Drähte modellieren müssen.

Man kann die Raumurve auch Stück für Stück selber skizzieren. Oder man baut den Draht stückweise zusammen mit Drehung und Extrusion, Sweeping und Spiralstückchen, das ist jedoch mühsam und fehlerträchtig. Nicht zuletzt kann man auch ein ebenes Geflecht erzeugen und das dann biegen, was aber bannig Rechenleistung frisst.

Du siehst - Möglichkeiten gibt es viele, aber das artet alles in Arbeit aus.

------------------
Roland  
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Nihilist
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@Doc
Ich meinte mit Spitzfinding nicht die Therminologie, sondern die den ersten, bzw. jetzt auch den zweiten Spruch :-)
Du hast ja recht, es schau bescheiden aus, mitunter ein Grund es richtig zu zeichnen (wobei das nicht immer so ausschaut, das war ein Stck das eine Weile in meiner Schublade herumfolg)

Zitat:
...Außerdem genügt das Beispiel von ProE nicht den hier fotografisch dokumentierten hohen Ansprüchen

und

Zitat:
...das abgebildete Geflecht (ohne den Fehler  )


Ok, zum Thema:
Da Rechenleistung vorhanden ist, bzw. mir die Zeit unwichtig erscheint (solange das nicht Wochen sind  ) ) halte ich nach momentaner Einschätzung die Sache mit dem planen Geflecht mit Anschliessender Biegung für sinnvoll. Wenn ich damit falsch liege, immer raus damit.
Leider fehlt mir dafür noch etwas der Einstieg, oder auch die Erfahrung, um mir ein passendes Beispiel zu suchen anhand ich die Einzelschritte nachvollziehen kann, und diese anzupassen.
Gäbe es ein passendes Bsp im Forum?

Gruß Tobias

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W. Holzwarth
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Tja, da sind die Grenzen des Forums wohl langsam erreicht.

Wenn Geld rüberkäme, könnte man sich mal ein paar Stunden damit beschäftigen. Zahlung nur bei Erfolg.

Aber ansonsten? Nee, nee ..

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Nihilist
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erstellt am: 03. Apr. 2010 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,ok ich seh das nun ein, das der Aufwand etwas zu hoch ist (Ich will mal nicht von meinen unzähligen Versuchen berichten)

Ist einem von euch mal eine vernünftige Textur von einem Geflecht über den Weg gelaufen?

Gruß und frohe Feiertage

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Hallo Nihilist, versuchs evtl. mal in dem Beitrag mit der Textur oder dem Seil.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/004408.shtml

Gruß Ulrich

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Nihilist
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Super danke,
konnte gleich zwei Sachen gebrauchen :-)
Aus der Textur von dir baue ich mir dann mal mein Geflecht. Das IPt weiter unten in dem genannten Post, kann man auch zum darstellen von verdrillten Kupferlitzen verwenden.

Danke

... ich hätte nicht gedacht, das noch Jmd um die Zeit an einem Samstag hier unterwegs ist :-)

Bye

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