Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ursprungspunkt verschieben Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Ursprungspunkt verschieben Skizze (8848 mal gelesen)
Geisberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geisberger an!   Senden Sie eine Private Message an Geisberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geisberger

Beiträge: 106
Registriert: 03.09.2009

erstellt am: 25. Feb. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

grüße euch,

wie verschiebe/versetze ich bei einer skizze den ursprungspunkt?
also wenn ich eine neue skizze erstell da wo die richtungspfeile x y z entspringen.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Feb. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geisberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geisberger,

es gibt genau genommen keinen Ursprungspunkt einer Skizze.
- Was ist es gibt ist eine Ursprungsebene einer Skizze.
- Weiter kann man immer automatisch den Ursprung projizieren lassen.

Warum willst du den Ursprungspunkt versetzen?

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geisberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geisberger an!   Senden Sie eine Private Message an Geisberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geisberger

Beiträge: 106
Registriert: 03.09.2009

erstellt am: 25. Feb. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ursprungspunkt.JPG

 
Hallo,

im anhang ist ein screenshot von einem bsp.
also den blauen punkt will ich bei der skizze auf dem pauteil auf die untere gelbe linie verschieben.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Feb. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geisberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geisberger:
....gelbe linie verschieben.

Hallo Geisberger,

was ist die gelbe Linie, ist dies der Rand einer Ebene? - je nach Einstellung wird die Grösse der Ebene angepasst.
oder ist das ein Viereck? - da einfach mit der Skizzenabhängigkeit Koinzident arbeiten.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geisberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geisberger an!   Senden Sie eine Private Message an Geisberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geisberger

Beiträge: 106
Registriert: 03.09.2009

erstellt am: 25. Feb. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe ein rechteck
auf die fläche des rechtecks habe ich eine skizze gelegt.
doch der ursprungspunkt (blauepunkt) legt sich automatisch in die mitte.
doch mir wärs lieber wenn sich der punkt in die mitte der unteren gelben linie (körperkante des rechtecks) wäre.
nur weiß ich nicht wie ich ihn da runter bekomme .

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Feb. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geisberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geisberger,

dies ist kein Rechteck, dies ist das Arbeitselement Ebene. Die hier als gelbes Rechteeck und einer andersfarbigen Füllung dargestellt wird. Kann man sehr leicht und einfach in der Grösse ändern. Weiter definiert sich eine Ebene aus zwei Vektoren. Damit ist der Ursprungspunkt also der Schnittpunkt der zwei Vektoren nicht wichtig für Definition der Ebene. Das Vektorprodukt dieser beiden Vektoren ist die Flächennormale. Dies kann man im IV umkehren. Damit ändern sich einige nachfolgende Features.

Für dich jetzt hier gehe in den Browser und schalte diese Ebene unsichtbar und dann ist sie nicht mehr da. Der Ursprung wird da bleiben und das ist gut so. Zeichnen nun zum ursprung sinnvoll und voll bemaßt deine Elmente. Wenn du keine projizierten Ursprung in der Skizze hast, bitte diesen noch projizieren.

Darf ich noch fragen was das Ziel ist?

Sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 25. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geisberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geisberger an!   Senden Sie eine Private Message an Geisberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geisberger

Beiträge: 106
Registriert: 03.09.2009

erstellt am: 25. Feb. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das rechteck ist ja das werkstück 
das ich zuvor extrudiert habe.
dort hab ich dann eine skizze draufgelegt.
und bei einer neuen skitze setzt sich der ursprungspunkt automatisch in die mitte der skizzenfläsche (fläche des werkstücks).
der ursprungspunkt ist der punkt wo sich die x-y-z-achse kreuzen.
und diesen punkt will ich auf der skizze versetzen.

ziel: ich tu mich etwas leichter wenn ich die ursprungsachsen+punk verschieben kann da ich mich dann in meinem eigentlich bauteil etwas leichter mit der bemaßung tu.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 25. Feb. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geisberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizze beenden
Dann im Browser Rechtsklick auf die Skizze > Koordinatensystem bearbeiten
Den blauen Skizzenursprungspunkt anklicken, dann den Punkt der vorhandenen Geometrie anklicken, wo der Skizzenursprung sein soll.
fertig

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geisberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geisberger an!   Senden Sie eine Private Message an Geisberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geisberger

Beiträge: 106
Registriert: 03.09.2009

erstellt am: 25. Feb. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm jetzt kann ich den punkt aber nur an die 4 eckpunkte setzen.
was muss ich machen damit ich ihn z.b in die mitte der untern körperkante setzen will. ?

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 25. Feb. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geisberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle einen Arbeitspunkt dort, wo der Skizzenursprung sein soll.
Im Browser muss dieser Arbeitspunkt über der Skizze stehen bzw. Du musst ihn dorthin verschieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 25. Feb. 2010 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geisberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geisberger,

nach dem, was ich auf Eurer Homepage sehen kann, gibt es doch fähige Leute bei Euch im Unternehmen, die Dir mal eine Einführung in die Grundzüge der Modellierung mit Inventor geben könnten.

Für die Firma ist es übrigens am kostengünstigsten, wenn sie Dir eine Schulung spendiert.

Nichts für ungut, aber auch mit der integrierten Hilfefunktion kommt man schon ganz schön weit. Die ist gar nicht weit weg -> "F1".

Wenn dann noch Fragen sind ...  sind wir immer noch da.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 25. Feb. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geisberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geisberger,
das Thema htten wir schon mal.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/017345.shtml#000029

-----
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Feb. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geisberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Och man ist das eine schwere Geburt. projizier dir einfach die Körperkante und nutze da den Mittelpunkt.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geisberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geisberger an!   Senden Sie eine Private Message an Geisberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geisberger

Beiträge: 106
Registriert: 03.09.2009

erstellt am: 25. Feb. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok danke hat funktioniert

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz