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Autor Thema:  Spiegeln im ipt nicht multibodyfähig? (880 mal gelesen)
Doc Snyder
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erstellt am: 24. Feb. 2010 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich radle jetzt ja auch mit IV2010pro und nutze fleißig die Neuerungen. Und da kann man jetzt also bei den volumenerzeugenden Features wählen, zu welchem Volumen die gehören sollen oder ob sie ein neues erzeugen. Schön. Aber beim Spiegeln nicht.

Hab ich was übersehen oder gehört das gar so? (Ich wüsste nicht, warum.) 

------------------
Roland  
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lbcad
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Während man es aufschiebt,
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(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 24. Feb. 2010 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Roland, 

bin ich auch schon drüber gestolpert. Einen richtigen Grund hab ich auch nicht gefunden. 

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Gruß Lothar

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Doc Snyder
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erstellt am: 24. Feb. 2010 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, scheint wohl (wieder mal!) nicht fertig programmiert zu sein    .

Und das ist voll störend! Ich mache ja gern im Mastermodlel die Verbindungsbohrungen in einem Rutsch, durch beide oder noch mehr Teile. Die muss ich jetzt immer doppelt und dreifach spiegeln, wenn ich mit Multibody arbeiten will. Wenn ich nur ein Volumen mache und das hinterher nach alter Sitte teile, ist es einfacher.   

Das ist ja mal wieder 'ne Pleite! Da hab ich das neue Release noch keine drei Tage im Einsatz, da kann ich eins der wichtigsten neuen Features schon gleich wieder vergessen.   

PS:

Wobei: - beim Spiegeln von Bohrungen kann man also einen (halt nur einen) Volumenkörper wählen. Immerhin hat da also zumindest einer an zumindest einer Stelle gemerkt, dass die Frage nach dem oder den beteiligten Volumen auch beim Spiegeln eine Rolle spielt...

Wie wollen die eigentlich jemals ernst genommen werden, wenn es immer drei weitere Releases braucht, bis eine Neuerung auch ganz funktioniert?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Michael Puschner
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Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Feb. 2010 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Hab ich was übersehen oder gehört das gar so? (Ich wüsste nicht, warum.) ...

Ja, Roland, da hast du was übersehen, aber das hast du ja inzwischen schon bemerkt.

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... beim Spiegeln von Bohrungen kann man also einen (halt nur einen) Volumenkörper wählen. ...

Grundsätzlich kann ein Muster (Anordnung/Spiegeln) eine Auswahl von Elementen oder einen Volumenkörper verarbeiten.

Das Muster eines Volumenkörpers kann neue Körper erzeugen oder das Ergebnis dem Ausgangskörper hinzu addieren.

Ein skizziertes Element kann im Ausgabetyp "Volumenkörper" durch Vereinigung, Differenz oder Schnittmenge Volumenkörper bearbeiten oder einen neuen Volumenkörper erzeugen. Eine Vereinigung kann logischer Weise nur einen einzelnen Volumenkörper bearbeiten, eine Differenz oder Schnittmenge kann hingegen mehrere Volumenkörper bearbeiten.

Da nun ein Muster einer Elementauswahl auch skizzierte Elemente beinhalten kann, die Vereinigungen erzeugen, ist eine Beschränkung auf ein Zielvolumen durchaus sinnvoll, vor allem, wenn man bedenkt, dass skizzierte Elemente jederzeit durch nachträgliches Bearbeiten zwischen Vereinigung, Differenz, Schnittmenge und Neuer Volumenkörper umgeschaltet werden können. Auch kann bei einem Muster jederzeit nachträglich die Elementauswahl bearbeitet werden.

Wenn man das mal in Ruhe durchdenkt, kann man verstehen, warum es so implementiert wurde, wie es sich jetzt darstellt. Alles andere würde bestehenden Konzepten erheblich widersprechen.

Aber ich bin auch zunächst über genau diese Stelle gestolpert. Und ja, in Einzelfällen, wie z.B. bei Bohrungen, verhält es sich dadurch nicht so, wie man es zunächst erwartet. Ich wüsste aber auch keine bessere, allgemeine, in das bisherige Konzept passende und zu Modellen aus Vorversionen kompatible Lösung.

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Wenn ich nur ein Volumen mache und das hinterher nach alter Sitte teile, ist es einfacher ...

Nicht behindert dich daran, genau das auch innerhalb eines Mehrkörperbauteils zu machen. Du kannst jederzeit einen Volumenkörper in mehrere auftrennen oder mehrere auch wieder vereinen. Auch kann man Volumenkörper jederzeit parametrisch verschieben und drehen. Das ergibt schon eine Menge interessante Ansätze im Mastermodelling.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Leo Laimer
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CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Feb. 2010 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Multibody-Umgebung ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auf dem Level von IV1.0 (also vor über 10 Jahren).
Praktisch garnichts geht damit, was man im Alltag so brauchen würde.
Ich hab' halt immer gedacht: OK, wenigstens werden die MM'ler ihre Freude damit haben.

Wenn das alles so sein muss damit es in die bestehenden Konzepte passt, sind vielleicht die Konzepte nicht gut?

Ich verbring' meinen Konstruktionsalltag momentan mit einem Programm wo das Alles völlig unaufgeregt funktioniert!

------------------
mfg - Leo

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Dirk Werkhausen
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Konstrukteur


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Beiträge: 119
Registriert: 01.09.2001

Dell T1650 16GB RAM Inventor 2016 Vault 2016

erstellt am: 25. Feb. 2010 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

ich hatte neulich Gelegenheit die Multi-Body Umgebung zu testen. Es ging darum Schweissbaugruppen, die als Teile modelliert waren, aufzulösen in wirkliche Baugruppen.

Ich war positiv überrascht wie schnell ich das Problem abarbeiten konnte. Von daher kann ich Deinen negativen Eindruck nicht voll bestätigen.

Viele Grüße, Dirk

------------------
www.werkhaus-technik.de

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