Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Whitworth-Gewinde in thread.xls

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Whitworth-Gewinde in thread.xls (6143 mal gelesen)
matze476
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von matze476 an!   Senden Sie eine Private Message an matze476  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matze476

Beiträge: 61
Registriert: 01.11.2005

Inventor 10 SP2
Inventor 11 SP1
Inventor 2008pro

erstellt am: 24. Feb. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es inzwischen eine Gewinde Tabelle in der auch das Whitworth Gewinde zu finden ist???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 24. Feb. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze476 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von matze476:
Hallo zusammen,

gibt es inzwischen eine Gewinde Tabelle in der auch das Whitworth Gewinde zu finden ist???


ist es in Deiner Liste wirklich nicht drin?
http://de.wikipedia.org/wiki/Whitworth-Rohrgewinde
Zitat aus der Seite:"Whitworth-Rohrgewinde, benannt nach Sir Joseph Whitworth, auch British Standard Pipe (BSP),"

das ist in meinem Auswahlfenster, wenn ich die Bohrungsfunktion benutze,
das 8. in der Liste.

Nachtrag:
Hast Du die Norm dazu vielleicht abgeschaltet?

[Diese Nachricht wurde von HBo am 24. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matze476
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von matze476 an!   Senden Sie eine Private Message an matze476  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matze476

Beiträge: 61
Registriert: 01.11.2005

Inventor 10 SP2
Inventor 11 SP1
Inventor 2008pro

erstellt am: 24. Feb. 2010 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, leider nicht.
Das ist bei mir die DIN 14.
Hat jemand die Thread.xls mit Whitworth?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 24. Feb. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze476 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von matze476:
Nein, leider nicht.
Das ist bei mir die DIN 14.
Hat jemand die Thread.xls mit Whitworth?

wenn Du die mit IV ausgelieferte Datei hast,
hast Du dieselbe wie ich!
Hast Du geschaut, welche Normen Du aktiviert hast?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 24. Feb. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze476 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst Du mit Whitworth?
W.-Rohrgewinde = BSP = DIN 14.
W.-Befestigungsgewinde mit 55° Flankenwinkel ist meines Wissens nicht einmal in England mehr genormt; dafür gibt es ANSI UN (F, C, S) mit 60° Flankenwinkel.

Nachtrag: Wikipedia unterscheidet auch nicht sauber zwischen Rohr- und Befestigungsgewinde.
BSW und BSF ist kein Rohrgewinde!
Bei Befestigungsgewinde bezieht sich die Bezeichnung auf den Außendurchmesser des Gewindes,
bei Rohrgewinde auf den Innendurchmesser des Rohres!
In meiner Gewindetabelle habe ich "GB Rohrgewinde", was BSP entspricht.
Näheres z. B. bei www.schroederschrauben.de/.

------------------
Gert Dieter  

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 24. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 24. Feb. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze476 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mal ein paar Stichproben als Vergleich gemacht: Zumindestens die Zuordnung Außendurchmesser-Steigung scheint bem guten alten Whitworth-Gewinde dieselbe zu sein wie beim UNC-Gewinde.

Dieses findest Du im Inventor unter der Bezeichnung "ANSI UST".

Vielleicht kannst Du das UNC-Gewinde ja für Dein Inventor-Modell verwenden? Bei der Beschriftung in der IDW müsstest Du dann allerdings wohl schummeln. Nicht so schön...
Oder Du nimmst das Tabellenblatt "ANSI UST" als Grundlage, um ein eigenes Blatt "Whitworth" selbst zu erstellen


Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 24. Feb. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze476 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Zollgewinden wird grundsätzlich die Steigung mit angegeben.
Deswegen muss man das der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV bei den metrischen Regelgewinden ja auch erst einmal abgewöhnen.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 24. Feb. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze476 10 Unities + Antwort hilfreich


bsp-rohrgewinde.jpg

 
ist es nicht das, über was wir hier reden?
siehe Screenshot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matze476
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von matze476 an!   Senden Sie eine Private Message an matze476  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matze476

Beiträge: 61
Registriert: 01.11.2005

Inventor 10 SP2
Inventor 11 SP1
Inventor 2008pro

erstellt am: 24. Feb. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die vielen Tip´s

ich habe jetzt das Tabellenblatt "ANSI UST" genommen, kopiert und umbenannt, das haut wunderbar hin.
Es stimmt übrigens, das Whitworth Gewinde ist nicht genormt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz