Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  INventor 09 Biegeteil erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wir stellen ZWCAD 2024 vor: Erstaunliche Dinge erschaffen
Autor Thema:  INventor 09 Biegeteil erstellen (3674 mal gelesen)
dergel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dergel an!   Senden Sie eine Private Message an dergel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dergel

Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2010

erstellt am: 22. Feb. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebes Forum

Versuche gerade verzweifelt 3 Biegeteile in Inventor 2009 zu erstellen.

Geht um folgenden Trichter den ich vorerst mal über erhebung erzeugt habe

wie man sieht ist er aus 2 Dreiecken die oben gekantet sind und einem Dreieck was gewalzt wird erstellt und wird anschließend geschweißt.

Leider habe ich noch nie etwas mit biegungen in inventor gemacht habe weis ich nichtmal wie ich die kantung oben an den seitenteilen hinbekomme. und erstrecht nicht wie ich die gewalzten teile erzeugen kann.
wichtig ist halt das ich das ganze über biegeteil mach damit ich später bei der ableitung eben abwicklungen erstellen kann.

da ich die ipt datei hier leider nicht anhängen kann hab ich sie mal auf xup hochgeladen http://www.xup.in/dl,20019127/trichter.ipt/

hoffe es kann mir jemand helfen.

gerne auch per icq.: 202255517

Danke schonmal

Dergel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 22. Feb. 2010 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dergel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dergel:
Hallo Liebes Forum

....
wie man sieht ist er aus 2 Dreiecken die oben gekantet sind und einem Dreieck was gewalzt wird erstellt und wird anschließend geschweißt.

....

Dergel



"wie man sieht"? sorry, ich sehe das nicht.

Wenn Du da irgendwo einen gewalzten Winkel angeschweißt hast, wirst Du das wohl nicht mehr abwickeln können.
Hat das überhaupt etwas mit Deinem Problem zu tun?
Ich sehe in Deiner IPT einen Trichter, ob der so geworden ist, wie Du den Dir vorgestellt hast, kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht andere?
Vielleicht gehts mit etwas mehr Info von Deiner Seite aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 22. Feb. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dergel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dergel,

und herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deinem Bauteil:
Wenn es aus mehreren Blechen gefertigt ist, sollte es dann nicht eine Baugruppe sein?

Allerdings ist das Thema Trichter hier schon des öfteren behandelt worden. Wenn Du die Forumsuche benutzt und einfach mal nach "Trichter" suchst, findest Du z.B. dieses hier und noch viele, viele andere interessante Beiträge.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dergel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dergel an!   Senden Sie eine Private Message an dergel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dergel

Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2010

erstellt am: 22. Feb. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also den trichter hab ich nur mal als dummy erstellt.

der muss jetzt komplett neu aufgebaut werden als biegeteil.

hier mal in etwa wie er in der abwicklung ausehn müsste

Bild

geht im prinzip darum das über den trichter spähne abgesaugt werden
unten ist er rund und oben muss er rechteckig sein

hier mal der entwurf wie das ganze aussehn sollte

Bild

danke nochmal

Dergel

[109]
Bilder durch Links ersetzt.
Die waren etwas groß für normale Monitore  
[/109]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 22. Feb. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dergel 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann stelle doch einfach mal die verschiedenen Bleche richtig in den Raum und verbinde sie mit dem Befehl "Biegung". Wenn die Vorgaben für "Blech" schon richtig eingestellt sind,
macht IV die Biegungen an den Kanten auch selber rein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 22. Feb. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dergel 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von dergel:
also den trichter hab ich nur mal als dummy erstellt.

der muss jetzt komplett neu aufgebaut werden als biegeteil.

hier mal in etwa wie er in der abwicklung ausehn müsste


   http://www.xup.in/pic,41058473/trichter.JPG  

....
danke nochmal

Dergel



wie aus diese "Abwicklung" ein Trichter werden kann, ist mir schleierhaft.
Aber das ist ja jetzt noch nicht so wichtig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dergel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dergel an!   Senden Sie eine Private Message an dergel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dergel

Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2010

erstellt am: 22. Feb. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie kann ich die bleche den im raum positionieren ?

ist ja keine baugruppe also mit komponente einfügen is da nix :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 22. Feb. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dergel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dergel:
wie kann ich die bleche den im raum positionieren ?

ist ja keine baugruppe also mit komponente einfügen is da nix :-(


sorry, aber eine Frage, damit man gezielter antworten kann:
die wievielte Arbeitsstunde von Dir mit Inventor ist das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dergel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dergel an!   Senden Sie eine Private Message an dergel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dergel

Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2010

erstellt am: 22. Feb. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

och gott keine ahnugn wievielte. aber hab eigentlich schon genug in iv gemacht arbeite seit ca. 2 jahren damit

hab nur eben noch nie biegeteile erstellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 22. Feb. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dergel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dergel:
och gott keine ahnugn wievielte. aber hab eigentlich schon genug in iv gemacht arbeite seit ca. 2 jahren damit

hab nur eben noch nie biegeteile erstellt


jetzt habe ich nochmal alles durchgelesen: ich hatte das mit dem gewalzten Blech übersehen.
Das soll ja das runde Ende ergeben.
Das ist dann etwas anderes. Da war doch Dein Anfang schonmal nicht falsch.
Aber dazu wurde schon geschrieben, dass es dazu schon einige Beiträge im Forum gibt.
Die muss man hier jetzt nicht reinkopieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 22. Feb. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dergel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:

wie aus diese "Abwicklung" ein Trichter werden kann, ist mir schleierhaft.
Aber das ist ja jetzt noch nicht so wichtig.


langsam (sorry) verstehe ich das.
in die Zwischenräume kommt das rundgewalzte Dreieck(?)

Dann kannst Du aber doch die glatten BlechTeile modellieren
Die gebogenen Teile auch. (egal wie)
Dann alles in einer (Schweiß)Baugruppe zusammenstellen.
Aber insgesamt abwickeln geht dan nicht mehr.

Oder hast Du eine IV-Version, die das schon kann?
Das was oberhalb von 2008 ist, kenne ich (noch) nicht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dergel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dergel an!   Senden Sie eine Private Message an dergel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dergel

Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2010

erstellt am: 22. Feb. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau in dei zwichenreume kommt das rundgewalzte

was ich eigentlich machenwollt waren die graden dreiecke erstellen und eben alles in ner baugruppe zusammenzufügen

problem ist nur auch bei den graden dreiecken kommt ja ne biegung oben dran für die 10mm die oben noch abstehn und ich weis nicht wie ich die erstellen kann.

und wie ich eben die rundgewalzten erstelle.

alles zusammen abwickeln will ich nicht sondern nur später ne abwicklung für die einzelnen dreiecke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 22. Feb. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dergel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dergel,

hast Du Dir das Beispiel von Michael Puschner mal angesehen, welches ich oben verlinkt habe?
Da ist genau so ein Trichter drin, wie Du ihn brauchst (abwickelbar).
Du musst lediglich noch die Abmessungen an Deine Bedürfnisse anpassen und Deine vier Laschen dranmodellieren.


Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 22. Feb. 2010 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dergel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dergel:

problem ist nur auch bei den graden dreiecken kommt ja ne biegung oben dran für die 10mm die oben noch abstehn und ich weis nicht wie ich die erstellen kann.

so wie ich das schonmal beschrieben hatte:
Mache Dir Skizzenebenen an den richtigen Stellen und zeichne die Blechumrisse ein.
Dann in der "Blechumgebung" mit [Fläche] füllen.
Wenn sie nicht gleich automatisch verbunden worden sind
dann mit [Biegung] verbinden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dergel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dergel an!   Senden Sie eine Private Message an dergel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dergel

Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2010

erstellt am: 23. Feb. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

danke für die hilfe

ja den link hatte ich mir angeguckt aber erst nicht gesehn das er das modell hochgleadne hatte

habe mir jetzt das modell geladen und auf meine bedürfnisse angepasst.

allerdings hat er dort eine blechdicke von 2mm ich brauche eine dicke von 1mm

wenn ich es richtig verstanden hab bestimmt er die blechdicke über den befehl Verdickung.
wenn ich diese aber auf 1 änder bei ihm steht drin "Objekthöhe"
verhackt es mir die abwicklung. also das modell an sich stimmt und hat auch ne dicke von 1mm aber die abwicklung sieht dann so aus wie das modell alsi ist in 3d und das kann ja nicht stimmen.


weis vileicht jemand was ich falsch mache ?

danke nochmal Dergel


€€€€€€

ok habs gefunden musste die blechdicke über den befehl "blechstandarts" ändern

trozdehm nochmal danke an alle hier für eure hilfe

supper forum

[Diese Nachricht wurde von dergel am 23. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Feb. 2010 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dergel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dergel:
... bei ihm steht drin "Objekthöhe" ...

Nun ja, so hieß halt Anno Tobak, als ich das Modell erstellt habe, im IV noch standardmäßig die Blechstärke. Heute heißt sie "Stärke".

Aber diese in den Blech-Standards zu ändern ist schon der richtige Weg. Darum habe ich ja die Verdickung mit diesem Parameter verknüpft. Freut mich aber, dass mein Modell weitergeholfen hat.

Zitat:
Original erstellt von dergel:
... €€€€€€ ...

Für mich? Danke ... sonst wir hier immer höchstens mit Üe bezahlt. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz