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Autor Thema:  BMP-Datei als Profil der Bauteile aus .iam Datei (958 mal gelesen)
AK13
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Physiker

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Beiträge: 8
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erstellt am: 19. Feb. 2010 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich benutze schon lange Inventor 10 und bis jetzt habe ich alle Aufgaben ganz gut mit Inventor gelöst. Aber jetzt habe ich ein Problem: Ich hätte gerne die Skizze als BMP-Datei abspeichern. Und genau das kann ich nicht machen, da man die Skizze nicht speichern kann. Wenn ich die Extrusion mache und speichere Datei als .bmp verliere ich die Koordinationssystem, da Inventor FOV (field of view) speichert. Das bedeutet: Im bmp-Datei pixel (0,0) entspricht dem Koordinationssystem aus der Skizze (x=0 mm und y=0) nicht. Gleichzeitig ist der Skalierungsfaktor verloren, da ich den nicht genau per Maus kontrolieren kann. Es wäre gut eine Lösung finden, wie man in .iam Datei den Schnitt von mehreren Bauteilen in einer Ebene als Profil im .bmp Datei mit Korrelation zur (0,0) speichern lässt.

Ich habe Info über Screenshot für Inventor gefunden, aber dieser  Zusatztool hat nicht mit der Version 10 funktioniert. Und ich bin nicht sicher, ob dieser Screenshot mir mit dem Problem hilft.

Es wäre nett, wenn ich die Hilfe von Euch kriegen werde.

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Kuddelvonneküst
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Dipl.-Ing. (FH)


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erstellt am: 19. Feb. 2010 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AK13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AK13:
...aber dieser  Zusatztool ....

Hallo AK,

Zusatztool? Wozu? Hast du keine <alt> + <PRINT> Taste?


Grüße

Kuddelvonneküst


P.S.: strg+print geht auch, das Ergebnis ist aber ein klein wenig anders.

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Quadro2000M
15,4"1920x1080
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erstellt am: 19. Feb. 2010 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AK13 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

bmp ist kein übliches Format für technische Zeichnungen. 0,0 ist beim bmp oben links - bei Deiner Skizze auch?

bmp kann man aber gut mit Paint bearbeiten, da kannst Du das Bild so verschieben und beschneiden, dass "0,0" da ist, wo Du es haben willst, und Du kannst damit auch in Stufen von % das Bild skalieren, bis es den gewünschten Maßstab hat.

Wenn Du mit der auf dem Bildschirm gebotenen Auflösung nicht zurecht kommst, kannst Du den Grafikbereich auf bis zu 10000 Pixel Breite expandiert exportieren mittels "Kopie speichern unter", dort Format bmp einstellen und dann vor dem Abschicken "Optionen" klicken und einstellen. Mit ein bisschen Probieren findest Du den passenden Wert, dass das Verhältnis Pixel pro mm sofort wie gewünscht wird.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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AK13
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Physiker

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Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 21. Feb. 2010 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von Kuddelvonneküst:
Hallo AK,

Zusatztool? Wozu? Hast du keine <alt> + <PRINT> Taste?


Grüße

Kuddelvonneküst


P.S.: strg+print geht auch, das Ergebnis ist aber ein klein wenig anders.

[/QUOTE

Hallo Kuddelvonneküst,

klar, es geht per strg+print oder speichern als und dann .bmp. Aber geht es um was anderes. Ich brauche den Zugriff zur schnellen und problemlosen Konvertierung mit Skalierung für anderes Simulationsprogramm, welches mit bmp-Format arbeitet. Und die Mögligkeit die Baugruppe hinsichtlich der 0,0-Position zu verschieben, spielt eine wichtige Rolle.

AK13

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AK13
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Physiker

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Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 21. Feb. 2010 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Doc Snyder,

klar, den Weg habe ich schon lange ausprobiert: Das kostet viel Zeit und wenn man 100 mal pro Tag für jede neue Konfieguration der Baugruppe geht dann kann man nur sehr uneffizient arbeiten.

Wie geasagt: Ich brauche den Zugriff zur schnellen und problemlosen Konvertierung mit Skalierung für anderes Simulationsprogramm, welches mit bmp-Format arbeitet. Und die Möglickkeit die Baugruppe hinsichtlich der 0,0-Position zu verschieben, spielt eine wichtige Rolle. Und es soll wie bei Speicherung z.B. im STL-Format aber in 2D funktionieren.

Danke für Deine Meinung,
AK13.

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HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


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Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 22. Feb. 2010 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AK13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AK13:
Hallo Doc Snyder,

klar, den Weg habe ich schon lange ausprobiert: Das kostet viel Zeit und wenn man 100 mal pro Tag für jede neue Konfieguration der Baugruppe geht dann kann man nur sehr uneffizient arbeiten.

Wie geasagt: Ich brauche den Zugriff zur schnellen und problemlosen Konvertierung mit Skalierung für anderes Simulationsprogramm, welches mit bmp-Format arbeitet. Und die Möglickkeit die Baugruppe hinsichtlich der 0,0-Position zu verschieben, spielt eine wichtige Rolle. Und es soll wie bei Speicherung z.B. im STL-Format aber in 2D funktionieren.

Danke für Deine Meinung,
AK13.


nach dem, was bis jetzt hier geschrieben worden ist,
kann ich nicht mehr recht glauben, dass Du von dem BMP-Format schreibst, das wir meinen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine PixelhaufenDatei
für ein technisches Programm brauchbar sein könnte.

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Feb. 2010 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AK13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AK13,

Ginge ein Export/Import über DXF oder DWG?
Dabei wird ein Nullpunkt mit übergeben.

------------------
mfg - Leo

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AK13
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Physiker

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Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 23. Feb. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

ich kann nur mit DXF weiter arbeiten und diesen Weg habe ich schon auch ausprobiert, leider der ist erfolgslos.

Ich sehe jetzt keine weitere Möglichkeit: Ich muss zuerst die BMP-Datei mit z.B. Inkscape erstellen und dann mit Simulationprogramm den Entwurf prüfen usw.. Und dann die passende Konfiguration noch ein mal mit Inventor schaffen.

Vielen Dank für Deine Meinung.

MfG,
AK13
 

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