Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Projekt - Basiskomponente lösen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Projekt - Basiskomponente lösen (2884 mal gelesen)
kiekma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kiekma an!   Senden Sie eine Private Message an kiekma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiekma

Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2009

DELL P390
Spacepilot
AIP2010(XP32sp3)
AIP2009(XP32sp3)

erstellt am: 19. Feb. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!
Ich suche nach einer Möglichkeit eine bestimmte Steuerdatei XY, die als abgeleitete Komponente (ipt) in fast allen Bauteilen enthalten ist und diese (mit-)steuert  aus allen Bauteilen wieder herauszulösen und diese so unabhängig zu machen, wenn möglich ohne den Umweg "löse Verknüpfung zu Basiskomponente" für jedes Bauteil seperat durchführen zu müssen (das klappt ja schon) <lufthol>. Das sind nämlich ne Menge Dateien. Dachte da an so etwas:

- Oberbaugruppe komplett aus Tresor auschecken
- durchsuche Modellbaum in Inventor alle Unterbaugruppen und -bauteile nach enthaltener
  Steuerdatei XY (Abgeleitete Komponente)
- "löse Verknüpfung zu Basiskomponente" für alle markierten
- Oberbaugruppe samt aller enthaltenen BT/BG wieder in Tresor einchecken
- Prüfung: Steuerdatei "Steuerdatei XY" dürfte nun nach Vaultanfrage keine Wiederverwendung mehr enthalten, gelle?

Nur klappt das nicht so mit dem "markieren" wie ich mir das wünschen würde.Kann das so überhaupt funktionieren oder denk ich da hinter Holz?
Für hilfreiche Anregungen bin ich immer zu haben 

Grüße kiekma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Feb. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiekma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kiekma,

erstmal warum willst du das lösen? Ich kenne nur einen Grund und das ist weil Teile Wiederverwenden möchtest und diese sollen nicht von einer andere „Anlage“ gesteuert werden. Auch da sind es nur vereinzelt Bauteile und nicht mehr.

Also so mit Auswählen und durch führen lassen, kenne ich da nichts. (ausser selber ein VBA Script erstellen)

Sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiekma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kiekma an!   Senden Sie eine Private Message an kiekma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiekma

Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2009

DELL P390
Spacepilot
AIP2010(XP32sp3)
AIP2009(XP32sp3)

erstellt am: 19. Feb. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abgesehen vom Schreiben eines Scripts, wozu ich mich bei aller Bescheidenheit im Moment nicht in der Lage sehe, muss es doch mit den Boardmitteln der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV eine Möglichkeit geben??

@Freierfall
Gründe eine Steuerdatei vom Teil zu lösen gibt es sicherlich mehr als einen. Fakt ist, dies sollte man nicht ohne Grund tun   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Feb. 2010 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiekma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kiema,

also so direkt Boardmittel gibt es dazu nicht. wenn du weisst wie man den Aufgabenplaner so füttert, dass er diese Aufgabe macht, dann geht es auch mit Boardmitteln  . Ich kann das nicht.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Feb. 2010 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiekma 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Funktion zum Abhängen gibts nicht. Punkt.

Du schreibst kryptisch herum, daß du sowas (unsinnigerweise  ) willst.

Man kann schon was machen, aber dafür mußt du die Hose runter lassen. 
Soll heißen, warum willst du den Blödsinn (denn darin stufe ich die Aktion vorerst ein, weil du mit Informationen so sparsam bist) .

z.B.: Seit IV2008 wird in der Ausgangsdatei hinterlegt, was per abgeleitete Komponente übernommen werden kann. Einmal Hahn zu und duster ist es bei der gesamten Mastermodellbaugruppe.

Möchtest du hingegen eine neue Mastermodellgruppe, basierend auf dem "alten" Master, aufbauen, muß man zu einem anderen Mittel greifen. Oder, oder, oder ...

Also, was willst Du wirklich  , die Suppe ist ziemlich dünn  , da kann mam nicht vernünftig antworten ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiekma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kiekma an!   Senden Sie eine Private Message an kiekma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiekma

Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2009

DELL P390
Spacepilot
AIP2010(XP32sp3)
AIP2009(XP32sp3)

erstellt am: 25. Feb. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@freierfall
Ich werd mich mit dem Aufgabenplaner mal unterhalten. Obwohl ich befürchte, dass das Problem doch woanders liegt.
Danke dir.

@nightsta1k3r
Vielen Dank für diese übermotivierte Antwort. Der Rest war ganz hilfreich.   

Wenn ich an Informationen gespart habe, dann hier ein paar Infos:
Projekt abgeschlossen, 3D Datenübergabe steht an, neuer Kunde kauft die Zeichnungen, möchte nun plötzlich auch die 3D-Daten. Diese Daten beinhalten gerade durch die Steuerskizzen viel internes Know-how, und eine sehr komplexe Steuerbarkeit der gesamten Baugruppe (ca.10.000 Tele), dass im Laufe der Jahre implementiert wurde. Unser Kunde hat nun für den vorgegebenen Istzustand bezahlt, mit dem er sehr zufrieden ist, den werden wir selbstverständlich auch liefern. Kapische?
Nun suche ich nach einer Möglichkeit die Daten so aufzubereiten, dass die variable Steuerbarkeit "eingeschränkt" ist, denn sonst kann ja jeder mit drei Klicks gleich das nächste Projekt abschließen (bißchen übertrieben)

Gruss vom kiekma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Feb. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiekma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kiekma, habt ihr echt native Daten verkauft? Darfst du per Vertrag unbrauchbare native Daten schicken?

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Feb. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiekma 10 Unities + Antwort hilfreich

In diesem Fall:
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Seit IV2008 wird in der Ausgangsdatei hinterlegt, was per abgeleitete Komponente übernommen werden kann. Einmal Hahn zu und duster ist es bei der gesamten Mastermodellbaugruppe.

Findet sich in den Exporteinstellungen des Masterbauteils.
Abdrehen und speichern. Fettich.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiekma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kiekma an!   Senden Sie eine Private Message an kiekma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiekma

Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2009

DELL P390
Spacepilot
AIP2010(XP32sp3)
AIP2009(XP32sp3)

erstellt am: 25. Feb. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@freierfall

Nein, verkauft wurde nur der komplette Satz Fertigungszeichnungen, das meinte ich mit: 

Zitat:
Original erstellt von kiekma:
...Unser Kunde hat nun für den vorgegebenen Istzustand bezahlt,...

Vertraglich ist darüber hinaus noch nichts fixiert. Aber das Interesse seitens des Kunden an den 3D-Daten besteht, deshalb mein Nachfragen.

...das Wort "unbrauchbare native Daten" ist meiner Meinung nach in diesem Zusammenhang falsch. Klar die Parametrik wär eingeschränkt, das ist aber schon alles. Die Skizzen bleiben doch vorhanden, eben nur abgelöst von der ursprünglichen Steuerdatei. 

Gruss kiekma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiekma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kiekma an!   Senden Sie eine Private Message an kiekma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiekma

Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2009

DELL P390
Spacepilot
AIP2010(XP32sp3)
AIP2009(XP32sp3)

erstellt am: 25. Feb. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@nightsta1k3r

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

... Seit IV2008 wird in der Ausgangsdatei hinterlegt, was per abgeleitete Komponente übernommen werden kann. Einmal Hahn zu und duster ist es bei der gesamten Mastermodellbaugruppe...

...Findet sich in den Exporteinstellungen des Masterbauteils.
Abdrehen und speichern. Fettich.


Ist mir noch nicht ganz klar.
In meiner Steuerdatei soll hinterlegt sein, was später als abgeleitete Komponente exportiert werden kann und was nicht? -Du meinst die Sichtbar- oder Unsichtbarkeit der Elemente beim Ableiten? Wüsste nicht wo ich sonst "Exporteinstellungen im Masterbauteil" finde. Was ich exportiere wähle ich doch erst wenn ich die Abgeleitete Komponente innerhalb des neuen Bauteils etc. definiere.

Zwar finde ich innerhalb meines Masterteils für die einzelnen Skizzen etc. den Punkt "Objekt exportieren" dieser ist jedoch nirgendwo aktiviert. Steh ich aufm Schlauch, oder ist das der koffeinfreie Kaffee? 

Hauptsache ist schönes Wetter!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Feb. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiekma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kiekma:
[i Zwar finde ich innerhalb meines Masterteils für die einzelnen Skizzen etc. den Punkt "Objekt exportieren" dieser ist jedoch nirgendwo aktiviert.[/i]

Genau da sind alle Objekte, die von anderen Komponenten per abgeleitete verwendbar sind, aktiviert.
Wenn man das abdreht, sind die abgeleiteten Komponenten tot.

Diese Funktionalität ist mit IV2008 reingekommen und Fluch und Segen zugleich.
Man kann toll die Aktualisierung steuern, aber auch die Konstruktion, wenn man nicht weiß was man tut, damit töten.
Habe ich damals, als das neu war, mit Absicht ausprobiert.

F1 gibt dann noch mehr Text dazu, den ich hier nicht extra abtippe  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 25. Feb. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiekma 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist durch die Bank ne ganz gefährliche Sache. Wir modellieren auch seh große Baugruppen über Tools, basierend auf Masterskizzen. Wenn ich mir vorstelle da den Master abzuhängen ... Nein, sowas stell ich mir kurz vorm Wochenende lieber nicht vor ... 

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Feb. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiekma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Nein, sowas stell ich mir kurz vorm Wochenende lieber nicht vor ...  

Darum habe ich es auch oben als Blödsinn tituliert  .
Und ich halte es immer noch maximal für die zweitbeste Lösung  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiekma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kiekma an!   Senden Sie eine Private Message an kiekma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiekma

Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2009

DELL P390
Spacepilot
AIP2010(XP32sp3)
AIP2009(XP32sp3)

erstellt am: 25. Feb. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Darum habe ich es auch oben als Blödsinn tituliert   .
Und ich halte es immer noch maximal für die zweitbeste Lösung   ...

Aha, dachte ansich es lag an fehlenden Informationen.
Da bin ich ja auf die maximal erstbeste Lösung von dir gespannt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Feb. 2010 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiekma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kiekma:
Da bin ich ja auf die maximal erstbeste Lösung von dir gespannt

Tja, ähh, damit sollte ich eigentlich mein Geld verdienen 

Mit den Tipps oben habe ich mich schon ziemlich aus dem Fenster gelehnt, das mußt du nur mehr behirnen (auch wenns vielleicht schwierig ist  ) und anwenden  , die gebratenen Tauben fliegen jedoch nicht .... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 26. Feb. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiekma 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir wandern hier grad auf nem schmalen Grad zwischen "Das kann man noch im Forum erklären" und "Da musst du ne Schulung machen / Das musst du an extern vergeben". Ich persönlich mache weder das eine noch das andere (also ich biete keine Schulungen an und arbeite auch nicht für andere). Die Lösung hat nightstalker dir quasi schon präsentiert, bissl nachdenken und du wirst selber drauf kommen.


------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 26. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiekma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kiekma an!   Senden Sie eine Private Message an kiekma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiekma

Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2009

DELL P390
Spacepilot
AIP2010(XP32sp3)
AIP2009(XP32sp3)

erstellt am: 26. Feb. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das für und wider solch eines Vorhabens ist mir von Anfang an klar gewesen und sollte auch nicht meine Frage gewesen sein. Deshalb meine anfangs "kryptische" Darlegung  . Es ging mir schlicht und einfach um die beschriebene Umsetzbarkeit mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV, und die ist mir bereits seit einigen Posts bekannt, auch dank eurer Hilfe.

Also keene Sorge   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz