Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parameter nach Excel zurückgeben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Parameter nach Excel zurückgeben? (9725 mal gelesen)
123fly
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 123fly an!   Senden Sie eine Private Message an 123fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123fly

Beiträge: 88
Registriert: 11.05.2007

IV2014 Pro SP2
ASUS 27"4K & Dell 24"
Xeon W3690 6 x 3,4GHz
24GB DDR3
256GB SSD +750GB 2,5"
NVidia Kepler 2200
Win7Pro-64bit
Space Pilot Pro

erstellt am: 18. Feb. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

gibt es eine Möglichkeit Parameter (getriebene Maße) aus einer Skizze zurückzuliefern an eine Parametertabelle in Excel?
Ich habe eine Masterskizze einer BG erstellt, nach der sich die BT aufziehen in der sich geometrische Abhängigkeiten ergeben, die ich gern in Excel weiter verwursten will.

Der umgekehrte Weg mit Parametern aus Excel zum Inventor funktioniert bei mir bereits sehr gut.

Ich sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht, und bin auch mit der Suchfunktion nicht fündig geworden...
Falls das geschriebene unverstänlich war, kann ich gerne versuchen mal ein Beispiel anzufertigen.

Vielen Dank schonmal vorab!
Grüße
Markus

------------------
Gruß Markus

[Diese Nachricht wurde von 123fly am 18. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 18. Feb. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123fly 10 Unities + Antwort hilfreich


Parameterliste.JPG


Exportparameter.JPG

 
Im Modell die Parameterliste öffnen (Extras / Parameter) dort ein Haken setzen als Exportparameter. Diese dann an eine Exceldatei übergeben.

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123fly
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 123fly an!   Senden Sie eine Private Message an 123fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123fly

Beiträge: 88
Registriert: 11.05.2007

IV2014 Pro SP2
ASUS 27"4K & Dell 24"
Xeon W3690 6 x 3,4GHz
24GB DDR3
256GB SSD +750GB 2,5"
NVidia Kepler 2200
Win7Pro-64bit
Space Pilot Pro

erstellt am: 18. Feb. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heinerich,

vielen Dank für die rasche Antwort, aber ich hab es leider noch nicht. Wo und wie kann ich die markierten Exportparameter an meine Tabelle übergeben?

Die Hilfe hilft mir nicht:
"Kontrollkästchen Exportparameter
Fügt den Parameter den benutzerdefinierten Eigenschaften des Modells hinzu. Benutzerdefinierte Eigenschaften können Stück- und Teilelisten hinzugefügt werden. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um den Parameter den benutzerdefinierten Eigenschaften hinzuzufügen. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um den Parameter aus den benutzerdefinierten Eigenschaften zu entfernen. Nach dem Hinzufügen des Parameters können andere Dokumente eine Verknüpfung mit dem Parameter erstellen oder den Parameter ableiten."

Wo kann ich Inventor sagen, dass ich die Exportparameter in Zelle xy meiner Exceltabelle haben möchte?
Danke schonmal!
Grüße
Markus

------------------
Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 18. Feb. 2010 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123fly 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab es eben selber nochmal versucht - meine Tabellen bleiben leider leer...   
Bisher habe ich mit Excel nur I-Parts erzeugt und I-Assamblies - das ging seltsamerweise glatt. Keine Ahnug warum es so jetzt nicht funktiniert.
Ich befass mich noch ein bisschen damit - vielleicht she ich ja auch grade den Wald nicht ...

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 18. Feb. 2010 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123fly 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun - man kann ja bekanntermaßen die Parameter aus Excel nach Inventor übergeben.

Wenn das jetzt eine verknüpfte Tabelle ist, dann kann man mit einem Makro auch die Parameter wieder zurückschreiben.

Das sollte eigentlich funktionieren. Man muß die Logik dieser cirkularen Angelegenheit aber ordentlich aufbauen, damit sich der Fuchs nicht in den Schwanz beißt.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123fly
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 123fly an!   Senden Sie eine Private Message an 123fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123fly

Beiträge: 88
Registriert: 11.05.2007

IV2014 Pro SP2
ASUS 27"4K & Dell 24"
Xeon W3690 6 x 3,4GHz
24GB DDR3
256GB SSD +750GB 2,5"
NVidia Kepler 2200
Win7Pro-64bit
Space Pilot Pro

erstellt am: 19. Feb. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo lbcad und Heinerich,

also ist die Parameterübergabe an Excel doch nicht so einfach und ohne Makro möglich?
@lbcad: der Link geht zwar, aber dort finde ich keinen Link bzw. Makro...
Natürlich werde ich aufpassen dann keine Schleifen einzubauen.

Grüße
Markus


------------------
Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 19. Feb. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123fly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 123fly,

hab das Makro wieder eingestellt - ist leider irgendwie abhanden gekommen  .

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 20. Feb. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123fly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

die Parameterübergabe von Excel nach Inventor ist so in Inventor direkt implementiert zur Steuerung von Modellen.

Der umgekehrte Weg ist nicht direkt vorgesehen - aber, wie Du siehst, machbar.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123fly
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 123fly an!   Senden Sie eine Private Message an 123fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123fly

Beiträge: 88
Registriert: 11.05.2007

IV2014 Pro SP2
ASUS 27"4K & Dell 24"
Xeon W3690 6 x 3,4GHz
24GB DDR3
256GB SSD +750GB 2,5"
NVidia Kepler 2200
Win7Pro-64bit
Space Pilot Pro

erstellt am: 22. Feb. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

vielen Dank für deinen Code ich habe ihn jetzt mit einem Kollegen in mein BT eingefügt und nach einer kleinen Anpassung funktionierte er auf Anhieb.

anbei die Änderung: um der Excelmappe das Worksheet zuzuweisen wurde noch [xlWS.] (Klammern weglassen) an folgenden Stellen hinzugefügt.
...
Next
   
    XL.Visible = True
   
    'Format the entire page so cell contents fit
    xlWS.Cells.Select
    xlWS.Cells.EntireColumn.AutoFit
   
    ' Sort
    xlWS.Columns("A:H").Select
   
    XL.Selection.Sort _
            Key1:=xlWS.Range("A2"), _
            Order1:=xlWS.xlAscending, _
            Key2:=xlWS.Range("B2"), _
            Order2:=xlWS.xlDescending, _
            Header:=xlWS.xlGuess, _
            OrderCustom:=1, _
            MatchCase:=False, _
            Orientation:=xlWS.xlTopToBottom, _
            DataOption1:=xlWS.xlSortNormal, _
            DataOption2:=xlWS.xlSortNormal

    xlWS.Range("A1").Select

------------------
Vielen Dank für deinen Code!

Gruß Markus

[Diese Nachricht wurde von 123fly am 22. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 123fly am 26. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AirFly
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von AirFly an!   Senden Sie eine Private Message an AirFly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AirFly

Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123fly 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen
bin auf diesen Beitrag gestoßen
bräucht auch die Funktion, daß Parameter (getriebene Maße) aus einer Skizze zurückzuliefert und an eine Parametertabelle in Excel ausgegeben werden.
leider hab ich keine Ahnung wie man nun dieses Macro in den Bauteil einbindet. Und ich verstehe den letzten Beitrag von 123fly nicht, der das Macro anscheinend noch etwas abgeändert hat. Soll ich das auch so ändern?
Bitte um Hilfestellung
DANKE


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123fly
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 123fly an!   Senden Sie eine Private Message an 123fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123fly

Beiträge: 88
Registriert: 11.05.2007

IV2014 Pro SP2
ASUS 27"4K & Dell 24"
Xeon W3690 6 x 3,4GHz
24GB DDR3
256GB SSD +750GB 2,5"
NVidia Kepler 2200
Win7Pro-64bit
Space Pilot Pro

erstellt am: 19. Mrz. 2011 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AirFly,

ich hatte (und habe) auch kaum Ahnung von Macros, habe das genannte Macro nur übernommen und eingefügt (im Quellcode die Zieldatei wählen)- dann ALT-F11 und ausführen- und schwupp sind die Parameter alle in der zugewiesenen Exceltabelle.
Ich komm grad nicht an die Daten ran, aber ich kann am Montag mal kucken wie das step by step ging und posten. Falls da bis Dienstag nix von mir kommt mir einfach nochmal bescheid sagen, bitte- hab grad viel zu tun dort.

Grüße
Markus

------------------
Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 20. Mrz. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123fly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AirFly,

hier

   
   

findest du einen guten Einstieg in das Thema.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

[Diese Nachricht wurde von lbcad am 20. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AirFly
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von AirFly an!   Senden Sie eine Private Message an AirFly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AirFly

Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2011 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123fly 10 Unities + Antwort hilfreich


Fahrzeugtraeger.zip

 
Hallo Lothar
danke für die schnelle Antwort
das ganze ist mir noch zu steil
ich hab hier mal eine Datei von mir hochgeladen. Es handelt sich um einen ausziehbaren LKW-Anhänger Rahmen.
bei diesem sollen die optimalen Ladungsschwerpunkte berechnet werden.
dafür mußte ich allerdings immer die verschiedenen Radstände händisch aus der Skizze in meine Excel-Tabelle eintragen.
kannst du mir da weiterhelfen.
was muß ich am Macro ändern?
schreibt man das Macro in das Anwendungsprojekt oder nur ins Dokumentprojekt?
was ist wenn schon eine excel-Tabelle eingebettet ist?
bitte um deine Hilfe
Danke

[Diese Nachricht wurde von AirFly am 21. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123fly
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 123fly an!   Senden Sie eine Private Message an 123fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123fly

Beiträge: 88
Registriert: 11.05.2007

IV2014 Pro SP2
ASUS 27"4K & Dell 24"
Xeon W3690 6 x 3,4GHz
24GB DDR3
256GB SSD +750GB 2,5"
NVidia Kepler 2200
Win7Pro-64bit
Space Pilot Pro

erstellt am: 21. Mrz. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Airfly (hast du auch nen echten Namen?)
ich bin zwar nicht der Lothar aber ich hab auch versucht deine zip zu lesen. Die ist nur 1kb groß und enthält nichts lesbares (bei mir)?!
Zunächst mal denke ich, mußt du gut überlegen, wie die Verknüpfung zwischen Inventor und Excel aussehen soll, damit du keine Zirkelbezüge herstellst (also beide Programme in eine ungewollte automatische Endlosschleife bringst).
Vielleicht läßt sich dein Problem ohne das Zurückgeben von Parametern aus Inventor nur über Excel steuern, das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) der einfachste Weg.
Das Zurückgeben in deine Exceldatei, allerdings in ein neues Tabellenblatt ist möglich.
Auch können innerhalb dieser Datei andere Tabellenblätter ihre Eingabegrößen daraus beziehen, -nach erfolgter Aktualisierung der aus Inventor stammenden Größen. Hier ist aber schon größte Vorsicht geboten um Zirkelbezüge zu vermeiden!

------------------
Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AirFly
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von AirFly an!   Senden Sie eine Private Message an AirFly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AirFly

Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123fly 10 Unities + Antwort hilfreich


Fahrzeugtraeger.zip

 
sorry
mein Fehler
hab die Uploadregeln nicht beachtet (Umlaute verwendet)
jetzt müßte es funktionieren
hab also eine eingebettet exceltabelle (mit schönen Formel, die mir dann Parameter ausrechenen. In diesen Formeln benötige allerdings Teileparameter.
Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Mrz. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123fly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

in diesem Fall ist das Übertagen der Parameter dann allerdings suboptimal!

Für genau solche Fälle kann man dann lieber die Parameter direkt in der Tabelle ausrechnen oder, wenn es etwas komplexere Berechnungen sind geht auch die Berechnung mit VBA direkt. Leider ist der Link zu den Tutorials von SDotson derzeit nicht möglich.

Ansonsten bleibt nur der direkte Weg, der schon oben beschrieben wurde.

Alles in einer Layout IPT erfinden und von dort aus verteilen.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AirFly
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von AirFly an!   Senden Sie eine Private Message an AirFly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AirFly

Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2011 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123fly 10 Unities + Antwort hilfreich

ich versteh zwar nicht warum das hier nicht funktionieren soll, und woanders schon. Aber egal, dann bleib ich eben bei der händischen Übertragung der Werte in die Excel Tabelle. Trotzdem danke für die Hilfe.
Sollte doch noch jemand eine Lösung für mich haben, dann her damit
mfG
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123fly
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 123fly an!   Senden Sie eine Private Message an 123fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123fly

Beiträge: 88
Registriert: 11.05.2007

IV2014 Pro SP2
ASUS 27"4K & Dell 24"
Xeon W3690 6 x 3,4GHz
24GB DDR3
256GB SSD +750GB 2,5"
NVidia Kepler 2200
Win7Pro-64bit
Space Pilot Pro

erstellt am: 21. Mrz. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,
leider kann ich deine Datei nicht lesen, ich habe Inventor 2010.
Es fehlt aber wohl noch die Exceltabelle dazu, oder?
Ansonsten ist es - wie Lothar auch nochmal gesagt hat- eine Möglichkeit eine Masterskizze zu erstellen an der sich alle Maße ergeben und diese dann auf die BT zu verteilen.

------------------
Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AirFly
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von AirFly an!   Senden Sie eine Private Message an AirFly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AirFly

Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123fly 10 Unities + Antwort hilfreich


Fahrzeugtraeger_NEU.zip

 
die Lösung für mein Problem ist ganz einfach
hab die excel-tabelle gelöscht und die ganzen Formel einfach unter fx reingeschrieben. Einziges Manko (das runden auf 5er stellen schaffe ich unter fx nicht)
Danke euch beiden für die Denkanstöße
hab da wohl zu kompliziert gedacht
im Anhang noch die geänderte Version meinens Fahrzeugträgers (wen´s interessiert)
mfG
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Mrz. 2011 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123fly 10 Unities + Antwort hilfreich

Runden auf 5er stellen verstehe ich jetzt so:

Es sollen Schritte im 0,5er Raster herauskommen

round(Wert / 0,5 ) * 0,5

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Mrz. 2011 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123fly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
Runden auf 5er stellen verstehe ich jetzt so: ...

Und ich verstehe es als ganze Zahlen, die nur auf 0 oder 5 enden sollen. Das wäre dann

round (Eingabewert / 5 oE) * 5 oE

Aber Achtung: Die Funktion "round" verlanngt einen Wert ohne Einheit und gibt einen Wert ohne Einheit zurück. Soll mit der Einheit mm gerechnet werden, sieht es so aus:

round (Eingabewert / 5 mm) * 5 mm

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AirFly
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von AirFly an!   Senden Sie eine Private Message an AirFly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AirFly

Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123fly 10 Unities + Antwort hilfreich

super
danke Jungs
genau die Info von Michael hat mir noch gefehlt, da ich einen Wert in mm gebraucht habe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muroo90
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von muroo90 an!   Senden Sie eine Private Message an muroo90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muroo90

Beiträge: 12
Registriert: 09.09.2013

erstellt am: 18. Feb. 2014 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123fly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich rufe hier ein altes Problem auf, aber habe nun dasselbe.

Das Makro funktioniert bei mir, bloß aktualisiert sich die Excelliste nicht wenn ich Änderungen am Bauteil vornehme. Ist diese Funktion nicht eingebaut?

Grüße muroo 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123fly
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 123fly an!   Senden Sie eine Private Message an 123fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123fly

Beiträge: 88
Registriert: 11.05.2007

IV2014 Pro SP2
ASUS 27"4K & Dell 24"
Xeon W3690 6 x 3,4GHz
24GB DDR3
256GB SSD +750GB 2,5"
NVidia Kepler 2200
Win7Pro-64bit
Space Pilot Pro

erstellt am: 18. Feb. 2014 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Muroo,

doch das sollte aus meiner Erinnerung heraus eigentlich klappen, hast du das Excelfile mal geschlossen, im Inventor auf aktualisieren und speichern gedrückt?

Grüße
Markus

------------------
Grüße Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muroo90
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von muroo90 an!   Senden Sie eine Private Message an muroo90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muroo90

Beiträge: 12
Registriert: 09.09.2013

erstellt am: 19. Feb. 2014 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123fly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

danke erstmal für deine Antwort.

Habe ich ausprobiert, aber es klappt nicht. Die Werte im Excel werden nicht angepasst. Es wird eine Excel erstellt die Mappe1 heißt und die Werte haben keinen Bezug auf Inventor.

Mach ich etwas falsch?  


PS: Ich habe einfach die Parameterdatei als Makro eingefügt. Sollte ich diese noch bearbeiten?(zu einer Exeltabelle zuweisen)

Gruß Murat

[Diese Nachricht wurde von muroo90 am 19. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz