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Thema: Verfahrweg begrenzen (1237 mal gelesen)
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magic-jam Mitglied Masch.- Bau Techniker
Beiträge: 31 Registriert: 31.10.2008 Inventor 2014
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erstellt am: 15. Feb. 2010 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich möchte den Verfahrweg des Schlittens (2), mit Abhängigkeiten, zwischen den beiden Endstücken (1) begrenzen. Bislang kann ich ihn immer über die Endstücken hinausschieben. Wie muss ich da vorgehen? Schon mal DANKE für eure Hilfe. Viele Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 15. Feb. 2010 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für magic-jam
Zitat: Original erstellt von magic-jam: ... Wie muss ich da vorgehen? ...
Wenn man den Schlitten mit der Maus zwischen den Anschlägen hin und her schieben können möchte, hilft ein Tanzender Arbeitspunkt. Ein einfaches Beispiel im Format IV2009 habe ich in diesem Beitrag gepostet. Gezielt hin und herfahren kann man den Schlitten mit "Bauteil nach Abhängikeiten bewegen". Sollen bestimmte Positionen angefahren und dargestellt werden, gibt es dafür die Positionsdarstellungen. Sollen im Modell z.B. beide Endlagen gleichzeitig sichtbar sein, baut man den Schlitten (und alles was daran hängt) ein zweites mal als Referenz-Exemplar ein. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
Beiträge: 1969 Registriert: 17.02.2002
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erstellt am: 15. Feb. 2010 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für magic-jam
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 15. Feb. 2010 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für magic-jam
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el rojo979 Mitglied Staatl. Techniker Maschinentechnik
Beiträge: 55 Registriert: 09.12.2009
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erstellt am: 15. Feb. 2010 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für magic-jam
Hallo zusammen bei IV2010 kann man einfacht den Hacken bei Kontaktsatz bei den Bauteilen setzen. Dann ist einem schon oft geholfen. Man kann dann die Teile nur so weit schieben bis sie sich berühren und nur wenn man viel weiter verschiebt folgt das Bauteil. Ob es diese Funktion aber schon bei der IV Version die Stefan benutzt schon gibt entzieht sich meiner Kenntnis. VG Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
magic-jam Mitglied Masch.- Bau Techniker
Beiträge: 31 Registriert: 31.10.2008 Inventor 2014
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erstellt am: 16. Feb. 2010 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 2667 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
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erstellt am: 16. Feb. 2010 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für magic-jam
Der Kontaktsatz ist die denkbar schlechteste Lösung. Man kann ihn mit einer etwas zu weiten Mausbewegung zum Überspringen bringen, und dann paßt gar nichts mehr. Außerdem frißt er Rechenleisutng ohne Ende. Der tanzende Arbeitspunkt ist dagegen sehr genügsam und schließt Überspringen absolut sicher aus. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
el rojo979 Mitglied Staatl. Techniker Maschinentechnik
Beiträge: 55 Registriert: 09.12.2009
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erstellt am: 16. Feb. 2010 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für magic-jam
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 16. Feb. 2010 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für magic-jam
Zitat: Original erstellt von Fyodor: Der tanzende Arbeitspunkt ist dagegen sehr genügsam und schließt Überspringen absolut sicher aus.
Macht aber immer noch genug Ärger bei rotierenden Bewegungen, wo es zwei Lösungen geben kann. Ich empfehle nur noch dies (man sollte dabei aber die Referenzexemplare auf "durchsichtig" stellen): Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Sollen im Modell z.B. beide Endlagen gleichzeitig sichtbar sein, baut man den Schlitten (und alles was daran hängt) ein zweites mal als Referenz-Exemplar ein.
Das hat den großen Vorteil, auch in der iam ständig den benötigten Platz sehen zu können, und führt ohne großen Bohei und mit großer Zuverlässigkeit zu einer korrekten Zeichnungsdarstellung. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 2667 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
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erstellt am: 17. Feb. 2010 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für magic-jam
Zitat: Original erstellt von el rojo979: Wie geht das mit dem Arbeitspunkt bei IV 2010 ich konnte da nichts finden.
Ganz genau so wie bei den Vorgängerversionen. Kurz gesagt ist der tanzende Arbeitspunkt (oder eine Linie) ein Bauteil (tatsächlich eine IPT, die nur einen Arbeitspunkt im Ursprung oder eine fixierte Linie definierter Länge enthält), das per ganz normale Verknüpfung als "Koppelglied" zwischen den beweglichen Teilen verbaut wird, und so deren Bewegung begrenzt. Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Macht aber immer noch genug Ärger bei rotierenden Bewegungen, wo es zwei Lösungen geben kann.
Das mag sein, das habe ich bisher nicht ausprobiert. Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Sollen im Modell z.B. beide Endlagen gleichzeitig sichtbar sein, baut man den Schlitten (und alles was daran hängt) ein zweites mal als Referenz-Exemplar ein.
Das hat den großen Vorteil, auch in der iam ständig den benötigten Platz sehen zu können, und führt ohne großen Bohei und mit großer Zuverlässigkeit zu einer korrekten Zeichnungsdarstellung. [/i][/QUOTE] Das ist unbenommen wahr. Allerdings ist das Teil dann nicht beweglich. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
magic-jam Mitglied Masch.- Bau Techniker
Beiträge: 31 Registriert: 31.10.2008 Inventor 2014
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erstellt am: 17. Feb. 2010 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
???????????????? Jetzt verstehe ich gar nix mehr. Nachdem der Kontaktpunkt für schlecht befunden wurde, habe ich es jetzt mit dem tanzenden Punkt versucht. Leider haut das so wie ich es jetzt verstanden habe gar nicht hin. Ich bin auch nicht so fit in IV, da ich nicht so oft damit arbeite. Kann nicht mal jemand, Schritt für Schritt erklären, was man machen muß? Am besten Anhand des Lineartisches in meiner Eingangsmail. Vielen Dank!! Stefan (völlig verwirrt) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
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erstellt am: 17. Feb. 2010 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für magic-jam
Alles was Du brauchst ist die Anleitung, die sich hinter dem ersten Link in der ersten Antwort verbirgt. Es ist wirklich nicht schwer, wenn man es einmal hinbekommen hat. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
magic-jam Mitglied Masch.- Bau Techniker
Beiträge: 31 Registriert: 31.10.2008 Inventor 2014
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erstellt am: 17. Feb. 2010 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Aaaach, jetzt habe ichs!! Du hast recht Jochen, wenn man es erst kapiert hat, ist es ganz leicht. Ich bin an dem Link zum tanzenden Arbeitspunkt (erster Link) hängen geblieben. Ich hätt mal den 2. nehmen sollen. Der hat mir geholfen. Nochmal vielen Dank an alle die geholfen haben. Viele Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |