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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verfahrweg begrenzen (1237 mal gelesen)
magic-jam
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Masch.- Bau Techniker


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erstellt am: 15. Feb. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lineartisch.JPG

 
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich möchte den Verfahrweg des Schlittens (2), mit Abhängigkeiten, zwischen den beiden Endstücken (1) begrenzen. Bislang kann ich ihn immer über die Endstücken hinausschieben. Wie muss ich da vorgehen?

Schon mal DANKE für eure Hilfe.

Viele Grüße
Stefan

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Feb. 2010 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic-jam 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von magic-jam:
... Wie muss ich da vorgehen? ...

Wenn man den Schlitten mit der Maus zwischen den Anschlägen hin und her schieben können möchte, hilft ein Tanzender Arbeitspunkt.

Ein einfaches Beispiel im Format IV2009 habe ich in diesem Beitrag gepostet.

Gezielt hin und herfahren kann man den Schlitten mit "Bauteil nach Abhängikeiten bewegen".

Sollen bestimmte Positionen angefahren und dargestellt werden, gibt es dafür die Positionsdarstellungen.

Sollen im Modell z.B. beide Endlagen gleichzeitig sichtbar sein, baut man den Schlitten (und alles was daran hängt) ein zweites mal als Referenz-Exemplar ein.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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fetzerman
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Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


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Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 15. Feb. 2010 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic-jam 10 Unities + Antwort hilfreich

oder guckst Du hier

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Inventor Newsgroup Worldcup

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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(Michael Anton)

erstellt am: 15. Feb. 2010 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic-jam 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
oder guckst Du hier ...

magic-jam hat aber IV2009 im Profil stehen, Bernhard, dein Beispiel ist im Format IV2010 erstellt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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el rojo979
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Staatl. Techniker Maschinentechnik


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erstellt am: 15. Feb. 2010 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic-jam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

bei IV2010 kann man einfacht den Hacken bei Kontaktsatz bei den Bauteilen setzen. Dann ist einem schon oft geholfen.
Man kann dann die Teile nur so weit schieben bis sie sich berühren und nur wenn man viel weiter verschiebt folgt das Bauteil.

Ob es diese Funktion aber schon bei der IV Version die Stefan benutzt schon gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

VG Dirk

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magic-jam
Mitglied
Masch.- Bau Techniker


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Registriert: 31.10.2008

Inventor 2014

erstellt am: 16. Feb. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

mit dem Kontaktsatz gehts. Also Dirk, das geht auch bei IV9 schon.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe!!

Viele Grüße
Stefan

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Fyodor
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erstellt am: 16. Feb. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic-jam 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Kontaktsatz ist die denkbar schlechteste Lösung. Man kann ihn mit einer etwas zu weiten Mausbewegung zum Überspringen bringen, und dann paßt gar nichts mehr. Außerdem frißt er Rechenleisutng ohne Ende.

Der tanzende Arbeitspunkt ist dagegen sehr genügsam und schließt Überspringen absolut sicher aus.

------------------
Cheers,
    Jochen

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el rojo979
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Staatl. Techniker Maschinentechnik


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erstellt am: 16. Feb. 2010 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic-jam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich bin ja noch Anfänger :-)

Wie geht das mit dem Arbeitspunkt bei IV 2010 ich konnte da nichts finden.

VG Dirk

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Der tanzende Arbeitspunkt ist dagegen sehr genügsam und schließt Überspringen absolut sicher aus.
Macht aber immer noch genug Ärger bei rotierenden Bewegungen, wo es zwei Lösungen geben kann.

Ich empfehle nur noch dies (man sollte dabei aber die Referenzexemplare auf "durchsichtig" stellen):

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Sollen im Modell z.B. beide Endlagen gleichzeitig sichtbar sein, baut man den Schlitten (und alles was daran hängt) ein zweites mal als Referenz-Exemplar ein.
Das hat den großen Vorteil, auch in der iam ständig den benötigten Platz sehen zu können, und führt ohne großen Bohei und mit großer Zuverlässigkeit zu einer korrekten Zeichnungsdarstellung.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Fyodor
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erstellt am: 17. Feb. 2010 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic-jam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von el rojo979:
Wie geht das mit dem Arbeitspunkt bei IV 2010 ich konnte da nichts finden.

Ganz genau so wie bei den Vorgängerversionen.

Kurz gesagt ist der tanzende Arbeitspunkt (oder eine Linie) ein Bauteil (tatsächlich eine IPT, die nur einen Arbeitspunkt im Ursprung oder eine fixierte Linie definierter Länge enthält), das per ganz normale Verknüpfung als "Koppelglied" zwischen den beweglichen Teilen verbaut wird, und so deren Bewegung begrenzt.

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Macht aber immer noch genug Ärger bei rotierenden Bewegungen, wo es zwei Lösungen geben kann.

Das mag sein, das habe ich bisher nicht ausprobiert.

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Sollen im Modell z.B. beide Endlagen gleichzeitig sichtbar sein, baut man den Schlitten (und alles was daran hängt) ein zweites mal als Referenz-Exemplar ein.
Das hat den großen Vorteil, auch in der iam ständig den benötigten Platz sehen zu können, und führt ohne großen Bohei und mit großer Zuverlässigkeit zu einer korrekten Zeichnungsdarstellung.
[/i][/QUOTE]

Das ist unbenommen wahr. Allerdings ist das Teil dann nicht beweglich.

------------------
Cheers,
    Jochen

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magic-jam
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erstellt am: 17. Feb. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

????????????????
Jetzt verstehe ich gar nix mehr. Nachdem der Kontaktpunkt für schlecht befunden wurde, habe ich es jetzt mit dem tanzenden Punkt versucht. Leider haut das so wie ich es jetzt verstanden habe gar nicht hin. Ich bin auch nicht so fit in IV, da ich nicht so oft damit arbeite. Kann nicht mal jemand, Schritt für Schritt erklären, was man machen muß? Am besten Anhand des Lineartisches in meiner Eingangsmail.

Vielen Dank!!

Stefan (völlig verwirrt)

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Fyodor
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erstellt am: 17. Feb. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic-jam 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles was Du brauchst ist die Anleitung, die sich hinter dem ersten Link in der ersten Antwort verbirgt. Es ist wirklich nicht schwer, wenn man es einmal hinbekommen hat.

------------------
Cheers,
    Jochen

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magic-jam
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erstellt am: 17. Feb. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aaaach, jetzt habe ichs!! Du hast recht Jochen, wenn man es erst kapiert hat, ist es ganz leicht. Ich bin an dem Link zum tanzenden Arbeitspunkt (erster Link) hängen geblieben. Ich hätt mal den 2. nehmen sollen. Der hat mir geholfen. Nochmal vielen Dank an alle die geholfen haben.

Viele Grüße
Stefan

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