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Autor Thema:  Zahnriemenantrieb in Inventor 2010 (4587 mal gelesen)
Sven W.
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erstellt am: 07. Feb. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen Sonntag euch allen!
Ich hoffe mir kann für folgendes geholfen werden!?

Ich habe z.Zt. ein Projekt auf dem Tisch, bei dem ich einen Tisch mittels Riementrieb hoch- und runter fahren lassen muss. Da ich in Inventor bislang leider nichts mit Zahnriemen und Co. zu tun hatte, die Frage an euch wie ich da am besten heran gehe?! Rein der Inventorpart, die Berechnungen dafür muss ich wohl oder übel auf Papier machen :-) ...
Die aktuelle Situation zeigt mir, das die treibende Scheibe ca. max. Ø50mm und die angetriebene Scheibe max. Ø100 haben darf. Den Abstand zwischen den Achsen kann ich noch (fast) frei variieren.

Ich habe in einem anderen Thread etwas von einem "Konstruktionsassi" gelesen ...! Wie, wo, was?!
Kann ich damit sagen über welche Achsen den Zahnriemen laufen soll, bestimme die Ø der Scheiben und Inventor zaubert mir den Antrieb hin?!?!

Des Weiteren (was nun aber zweitrangig ist) möchte ich dann auch eine Animation des durch den drehenden Antrieb hochfahrenden Tisches erstellen .. man will vor dem Kunden ja schließlich glänzen *Blinzel*!
Bei YouTube habe ich bereits ein Video gesehen welches in Inventor Studio gemacht wurde.
Hat jemand eine solche Baugruppe in der ich mir anschauen kann wie die Animation, also die Abhängigkeiten, erstellt worden sind?!

Zur Info:
In der Signazur steht zwar noch Inventor 2009 ... wir bekommen aber morgen das Update auf 2010 ;-)

Gruß, Svenner

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Sven W.
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Beiträge: 81
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erstellt am: 08. Feb. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Feb. 2010 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sven W.:
... Ich habe in einem anderen Thread etwas von einem "Konstruktionsassi" gelesen ...! Wie, wo, was?! ...

Im IV2009 in einer Baugruppe die Schaltflächenleiste von Modell auf Konstruktionsassistent umschalten. Im IV2010 mit MFL in einer Baugruppe auf die Registerkarte "Konstruktion" umschalten.

Dann im Hilfesystem an dieser Stelle nachlesen:

   

Zitat:
Original erstellt von Sven W.:
... Kann ich damit sagen über welche Achsen den Zahnriemen laufen soll, bestimme die Ø der Scheiben und Inventor zaubert mir den Antrieb hin?!?!...

Ja, so ist das.

Wenn man sich aber nicht intensiv mit der Dateiverwaltung und dem Datenfluss des Konstruktionsassistenten auseinandersetzt, kann man seiner Konstruktion damit auch sehr schnell ein Datengrab schaufeln.

Zitat:
Original erstellt von Sven W.:
... Bei YouTube habe ich bereits ein Video gesehen welches in Inventor Studio gemacht wurde.
Hat jemand eine solche Baugruppe in der ich mir anschauen kann wie die Animation, also die Abhängigkeiten, erstellt worden sind?! ...

Die Animation eines Zahnriemens ist sehr aufwändig und nicht einfach nur über ein paar Abhängigkeiten zu realiseren. Schließlich muss für jedes Bild des Videos ein neuer Zahnriemen berechnet und die gesamte Baugruppe aktualisiert werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Feb. 2010 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Donnerschlag! Das Thema Datengrab liest man selten, vom MP.

Aber es ist mit Sicherheit etwas dran.

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Sven W.
Mitglied
Maschinenbautechniker


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erstellt am: 10. Feb. 2010 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, super Funktion!
Werde mich damit in nächster Zeit mal ein wenig beschäftigen.

Zitat:
Wenn man sich aber nicht intensiv mit der Dateiverwaltung und dem Datenfluss des Konstruktionsassistenten auseinandersetzt, kann man seiner Konstruktion damit auch sehr schnell ein Datengrab schaufeln.[/i]

Was genau meinst du damit?

Gruß, Sven

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Michael Puschner
Moderator
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(Michael Anton)

erstellt am: 10. Feb. 2010 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sven W.:
... Was genau meinst du damit? ...

Damit meine ich, dass man erkennen sollte


  • welche Dateien unter welchem Namen wohin gespeichert werden und wie man das beeinflussen kann
  • welche Informationen in welcher Datei gespeichert sind
  • wie sich die Dateien untereinander referenzieren
  • wie die Informationen von welcher Datei in welche andere gelangen
  • welche Abhängigkeiten generiert werden
  • was beim Umbenennen und Kopieren passiert
  • wie man die generierten Bauteile bearbeiten und weiter verwenden kann
  • wie man Performanceproblemen aus dem Weg geht

weil man sonst sehr schnell die Übersicht verlieren und bei Änderungen Probleme bekommen kann.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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