Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor DWG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor DWG (791 mal gelesen)
Hajo 58
Mitglied
Maschinenbautechiker


Sehen Sie sich das Profil von Hajo 58 an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo 58  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo 58

Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 07. Feb. 2010 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich soll einem Kunden ungefähr 100 Zeichnungen liefern die in Inventor (.idw) erstellt worden sind.
Die Zeichnungen sollen zunächst in Inventor DWG und dann in AUTOCAD 2000 abgespeichert werden.

OK, ich denke das klingt irre.

Danach will der Kunde diese Zeichnungen noch editieren. Ich habe festgestellt, dass aber wegen der Blockreferenzen eine höhere Version, am besten AUTOCAD 2009,nötig ist.
Was mir noch aufgefallen ist und deshalb meine Frage: Wie kann man die Mittellinien editieren?
Sie lassen sich nirgends auswählen.
Oder was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank im voraus.

Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo 58 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hajo 58:
...OK, ich denke das klingt irre.

Danach will der Kunde diese Zeichnungen noch editieren....


Ja, das klingt irre.
Normalerweise macht man die Zeichnungen im IV fix&fertig und exportiert sie nach AutoCAD-DWG lediglich zu Dokumentationszwecken.
An den "Blöcken" einer Inventor-DWG herumzueditieren ist ohnehin ein Sisyphos-Witz der Sonderklasse: Sobald du so eine vermurksteditierte Datei das nächste mal im IV aufmachst, stellt der den Urzustand wieder her.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo 58
Mitglied
Maschinenbautechiker


Sehen Sie sich das Profil von Hajo 58 an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo 58  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo 58

Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 07. Feb. 2010 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Leo Laimer,

Vielen Dank für Ihren Beitrag.
In diesem Fall ist es so, dass der Kunde von mir die Daten geliefert bekommt und auf seinen Rechner aufspielt. Diese Daten haben also keinerlei Verbindung mehr zu meinen 3D-Daten. Der Kunde will lediglich sein Schriftfeld einfügen und in einige Zeichnungen für seine betriebsinternen Normteile abändern.
Ich hatte mir einmal eine Datei vorgenommen und ein wenig editiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass man bis auf die Mittellinien alles editieren konnte und das war auch nur meine Frage.
Wie kann man also die Mittellinien editieren?

MfG Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2010 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo 58 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hajo,

Es gibt zwei Sorten DWG, einmal die Inventor-DWG und dann noch die AutoCAD-DWG.
Letztere hat tatsächlich keinerlei Verbindung zu den Originaldaten mehr.
Im AutoCAD kann man per LISTE abfragen was die sog. Mittellinie wirklich ist, dementsprechend muss man sie dann auch editieren können.
(was es ist weiss ich nicht auswendig - ev. eine "Gruppe"?)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz