Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Datenübertragung im Netzwerk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenübertragung im Netzwerk (1619 mal gelesen)
my09
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von my09 an!   Senden Sie eine Private Message an my09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für my09

Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2010

erstellt am: 05. Feb. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine neuen Rechner mit XP 64BIT bekommen (mit IV2009).

Beim laden der Daten, auf dem alten Rechner, lag das Übertragungsverhältnis bei 1:5 zwischen gesendeten und empfangenen Daten.
Bei dem neuem Rechner liegt es fast bei 1:1, warum?
Meine Inventor Daten liegen auf einem Server und eine Baugruppe beinhaltet ca. 5000 Teile (Das Laden dauert dementsprechend ca. 15min länger).

Kann mir einer bitte erklären woran das liegt, bzw. kann man da was einstellen?

Für Hilfe wär ich dankbar.

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Feb. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für my09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Da läuft definitiv was falsch.
Ich krieg in ca. 15-20 Minuten mein Monster mit 180.000 Teilen vom Server auf die Workstation.
Ich vermute es liegt an irgendeiner Windows/Netzwerk-Einstellung (oder -Treiber).
Aber etwas weiter ausgeholt: Ladezeiten von mehr als einige wenige Minuten (wenn dies jedesmal so lange dauert) machen die User nervös und sind vergeudete Zeit, also wäre es angebracht über andere Vorgangsweisen nachzudenken.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

my09
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von my09 an!   Senden Sie eine Private Message an my09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für my09

Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2010

erstellt am: 05. Feb. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leo,

wir haben auch schon an die Treiber gedacht. Bevor wir am Netzwerk etwas umstellen, wollten wir nur sichergehen das es nicht am Inventor liegt.

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Feb. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für my09 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt eine undokumentierte Option beim Starten von Inventor /SlowLoadMode=true, die solltest Du auf false setzen <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Feb. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für my09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

was macht diese Option?

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Feb. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für my09 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Name dürfte selbsterklärend sein: Es verlangsamt die Ladezeit von IV-Daten ganz dramatisch.
Unbestätigten Gerüchten nach wird diese Option heimlich von Betriebssystem-Updates gesetzt wenn ein veraltetes OS entdeckt wird <G>
Dass ebendiese Option auch klammheimlich beim Installieren von Konkurrenzprodukten untergejubelt wird ist ein noch weniger bestätigtes Grücht<G>

Nachtrag:
Wer diesen Blödeleien glaubt ist selber schuld.
Allerdings, das mit den Konkurrenzprodukten ist garnicht so weit hergeholt, seit der Installation von SWXSolidWorks auf meinem Rechner spielen sich bei den meisten Autodesk-Produkten gar seltsame Dinge ab, DesigReview ist Faktor 100 langsamer, sämtliche AutoCAD's sind SWXSolidWorks-Menü-verseucht, und IV bringt keine Anzeige mehr zusammen, solange SWXSolidWorks geöffnet ist...
Aber das wird nicht die Ursache für eingangs erwähnte Probleme sein, nehme ich an.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 05. Feb. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für my09 10 Unities + Antwort hilfreich

Lasst Euch nicht von Leo veräppeln, der hat schon wieder den Sarkasmus-Modus eingeschaltet 

Ansonsten: ja, ich würde auch mal in Richtung Treiber suchen.
Es wurde noch nicht angesprochen - wie siehts denn aus, wenn Du die Daten lokal lädst?

Und eine Frage noch: Warum ausgerechnet XP64?

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 05. Feb. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für my09 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Es gibt eine undokumentierte Option beim Starten von Inventor /SlowLoadMode=true, die solltest Du auf false setzen <G>


Dafür gibt es 10 Units!   

Ist ja auch bald Karneval ...

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

my09
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von my09 an!   Senden Sie eine Private Message an my09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für my09

Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2010

erstellt am: 05. Feb. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

danke das noch jemand meine Frage ernst nimmt.
Lokal habe ich die Daten noch nicht geladen, ist eine gute Idee, werd's ausprobieren.

XP64 ist ein Versuch! Ich hatte unteranderem Probleme mit den Zeichnungsableitungen und der Speicher war immer am oberen Limit.
Seit Xp64 keine Zeichnungsprobleme und die Speicherwarnung ist auch weg.

Windows 7(64) läuft noch nicht mit unserer Datenbank, deshalb XP64.

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Feb. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für my09 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann nimm halt W7 SP -1 = Vista SP2 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Feb. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für my09 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aesop:
...Und eine Frage noch: Warum ausgerechnet XP64?


Gegenfrage: Warum nicht XP-64?
Läuft hier, von ein paar randerscheinenden Treiber-Problemen abgesehen, ganz gut!
Und mal ehrlich: Bei welchem Betriebssystem hat man nicht "irgendwelche Treiberprobleme"? Jedes OS ist irgendwie zu neu, oder zu alt, oder zu mainstream (aber weg von den Profis) um wirklich absolut problemfrei zu sein. Und wenn ich meine ausgemusterten Workstations den Kids schenken will ist für die dann das OS zu profimässig und die Games laufen mangels Treiber nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 05. Feb. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für my09 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil's jetzt schon ein bisschen spät ist, nochmal mit XP loszulegen...

Und weil 7 und Vista stabil laufen.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Feb. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für my09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erst Geschwindigkeit  messen !

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Feb. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für my09 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Aesop:
Weil's jetzt schon ein bisschen spät ist, nochmal mit XP loszulegen...

Und weil 7 und Vista stabil laufen.


Richtig ist, dass man XP garnicht mehr so einfach kaufen kann.
Dass Vista und W7 stabil laufen sei doch wohl anzunehmen. Was ist schon stabil? Hab' auf allen meinen Rechnern (XP und 2k) seit ewigen Zeiten keinen Bluescreen mehr gehabt, Ausnahmen bestätigen die Regel: 2x ganz spezifische Treiberprobleme auf Dell-Notebooks.
Also stabil würde ich mal Alles nennen was die letzten Jahre von MS kam.
Man kann über Geschwindigkeit diskutieren... Ist W7 schneller als Vista? Ja, angeblich. Ist Vista schneller als XP? Stefan sagt, ja. Viele Andere sagen, jein.
Und dann kann man über Features diskutieren. Wenn in Vista/W7 ein "must have"-Feature dabei ist, das man anders nicht krigen kann, und ohne das man nit leben kann, dann ist ein derartiger Neukauf völlig gerechtfertigt. Ein beinahe-must-have-Feature fällt mir ein: Merken der benutzerdefinerten Grösse der Dateidialoge von IV.
Ist das Deiner Meinun nach ein ausreichender Grund Vista/W7 zu kaufen? IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eher ein Grund Adesk zu prügeln.
(bitte zwischen den Zeilen lesen: Ich habe von diesem zwangsweisen Updatezirkus ziemlich die Schnauze voll!)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 05. Feb. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für my09 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Ich habe von diesem zwangsweisen Updatezirkus ziemlich die Schnauze voll!


Ja. Ich aber nicht.

Im Gegenteil: ich bin mir dessen bewusst, dass der Zug abgefahren ist -> Du kommst um Hard- und Software-Updaterei im 2 bis 3 Jahre-Zyklus nicht drumherum. Und da können wir lange diskutieren... das bringt uns beiden nichts.

Wer heutige Programme nutzen will, muss auch heutige Hardware bzw. in dem Fall OS benutzen. Da gibt es kein Vor und kein Zurück. Entweder man akzeptiert das, oder man nutzt alte Versionen und alte OS.

Wer das kann: Schön! Freut mich für denjenigen.

Ich will's nicht.

Jut, ich habe den Vorteil, dass ich beim AD-Händler sitze (Du hast in einem anderen Thread mein Superhelden Alter Ego aufgedeckt, jetzt geb ich's auch zu  ), folglich gar nicht anders kann, als die aktuelle Version zu nutzen.

Um auf den Punkt zu kommen: ich sitze hier auch noch an einem XP-Rechner ohne 64bit - würde aber den Teufel tun und mir jetzt nochmal ein XP64 reinziehen, weil das ganz einfach demnächst tot ist. Wie lange "demnächst" dauert, das weiß ich nicht; allerdings ist XP-"demnächst" sehr viel kürzer als 7-"demnächst"... also warum noch den alten Gaul einspannen, wenn er eh "demnächst" schlappmacht?

(Wie immer gilt: ist nicht böse gemeint - da sind wir nur anderer Meinung  )

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Feb. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für my09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Zitat: "...(bitte zwischen den Zeilen lesen: Ich habe von diesem zwangsweisen Updatezirkus ziemlich die Schnauze voll!) ...

Da kann ich dir nur zustimmen. 

Grüße Stefan

p.s.: warum ein neues Vista / W7 System sich am Anfang langsam anfühlt, oder überhaupt langsam erscheint, wurde doch schon übere mehrere Threads verteilt diskutiert.
Ich kann nur sagen, ich möchte wenn´s geht nicht zurück ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Feb. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für my09 10 Unities + Antwort hilfreich

Freu' mich über jede angeregte Diskussion!

Und muss oben zu XP-64 noch dazusagen: Leider wird das offensichtlich von MS und den CAD-Herstellern nur mehr recht schlampig unterstützt, man stosst im täglichen Betrieb auf etliche kleine Unsauberkeiten, leider.
Das ist aber nicht weil XP-64 schlecht wäre, sondern weil es von MSlangsam in den Graben gestossen wird.
So ähnlich machts MS ja öfters wo, so wie z.B. mit dem SP3 von XP-32 das Win2k vermurkst wurde.
Genauer, in beiden Fällen wirds nicht "unmöglich" bzw. funktionsunfähig gemacht, sondern mit soviel Lästigkeiten und Langsamkeiten "ausgestattet" dass bald mal alle mit dem Finger drauf zeigen und zurecht sagen: "Kauf Dir doch endlich ein anständiges Betriebssystem".

Wie gesagt, macht mir das den Updatezirkus nur umso verhasster.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 05. Feb. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für my09 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, Du möchtest also das Microsoft parallel 3 Produkte unterstützt und weiterführt, die im Wesentlichen den gleichen Markt abdecken und so gesehen redundant sind?

Betriebswirtschaftlich kann ich den Gedanken persönlich nicht nachvollziehen, aber gut.
Und ich kann mich Sebastian nur anschließen, solange wie es eine Verbesserung gibt und die gibt es in jedem Fall unter Win7, will ich ebenfalls weiter updaten.
Aber jeder wie er mag, schließlich kann das ja jeder selber entscheiden ob er das mitmachen möchte oder nicht.
@Leo: XP-64 war meiner Meinung nach ein totgeborenes Kind, mit Einführung von Vista und der vielseitig schon früh angekündigten Einstellung der Treiberentwicklung seitens der Hardwarehersteller. Auch hier würde ich keinen betriebswirtschaftlichen Vorteil darin sehen für 3 Betriebssysteme Treiber zu schreiben.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Feb. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für my09 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist mehrschichtig, eine der offensichtlichsten Seiten ist:
Wir als CAD-Dienstleister sind fallweise gezwungen, mit alten Versionen zu arbeiten. Im konkreten Fall haben wir noch mehrere Projekte in Arbeit die mit IV2008 und Mech 2007 erstellt wurden.
Natürlich machen wir neue Projekte mit IV2010 und wollen auch die Vorteile von 64Bit geniessen, sowie würden wir gerne ein bisserl von den berauschenden Vorteilen neuester Betriebssysteme naschen.
Wie kriegt man das unter einen Hut? IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) garnicht, ohne laufend den Rechner mit einem anderen Betriebssystem booten zu müssen.
Darum hasse ich diesen Updatezirkus so: Anstelle ein bestehendes Betriebssystem immer besser, mächtiger und schneller zu machen, wird alle paar Jahre was komplett Neues auf den Markt geworfen, für das man sämtliche Software und vor Allem alle Treiber neu machen muss, und zu keinem Zeitpunkt wird wirklich durchgängig Alles bestens unterstützt. Der User bleibt immer irgendwie zwischen den Stühlen hängen, gelockt vom (angeblichen) Fortschritt bei neuen Versionen, getreten von (künstlich eingebauten) Bugs in alten Versionen, und jedenfalls mit entleerten Geldbörsen - denn das ist das Allerwichtigste, dass Billiboy nicht ärmer wird.
Wenn eine Händler da freudig mitmacht ist das nur allzu vertändlich, der wird durch die Update(schulungen) ja auch nicht grad ärmer.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Feb. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für my09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

wenn ich mir die MS-Schrittweite anschaue finde ich dein gejammere etwas übertrieben, in deinem Fall wären´s gerade mal 2 Betriebssysteme, die du eh schon hast (inclusive Hardware):

Hardware für Server hält gut 4 Jahre und liegt damit im Gleichtakt zum Betriebssystem. Ab 6 Jahren ist es günstiger neue Hardware zu beschaffen.

MS koppelt schon lange technologisch Server und Workstation Betriebssysteme... die Roadmap ist bekannt und man kann! seine Investitionen darauf abstellen. 
Wer in 2009 noch eine neue Kiste mit XP64 hinstellt sollte nicht jammern.
Wer sie hingestellt bekommen hat, sollte demjenigen auf die Nerven gehen.

Bleibt noch die CAD-Software mit Umfeld: ein 2 Jahres Zyklus wäre sicher für das Produkt und seine Kunden besser, würde aber nicht soviel Geld in die Kassen spülen.... bleibt also nur sich selbst zu beschränken.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Feb. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für my09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

aller wielviel Jahre stehen denn Investitionen an?

- beim Server inklusive Software
- bei der Workstation
- bei Officeanwendungen

Danke euch sehr

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Feb. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für my09 10 Unities + Antwort hilfreich

Da könnte man ewig diskutieren...
Meine zwei "Server" sind 11 und 8 Jahre alt, und laufen Beide unter Win2k.
"Server" deswegen unter Anführungszeichen, weil sie ausser dem Beherbergen der Daten keinerlei spezielle Serverfunktionalität haben.
Der Ältere der zwei langweilte sich mit 2x450MHz vor sich hin, während seine superschnellen SCSI-Platten die Daten praktisch ohne CPU-Beteiligung wegschaufelten, der Neuere macht Ähnliches mit 2,53Ghz. Von der Datengeschwindigkeit gibts kaum messbare Unterschiede, den neuen brauchte ich nur weil der Alte plötzlich so seltsame Anzeigeverzögerungen im Explorer auf den Workstations brachte. Wir haben hier (vergeblich) herumdiskutiert warum das plötzlich auftauchte, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hat da irgendein Windows-Update heimlich einen Bug eingeschleppt. Wäre dieser Bug nicht, der alte Server wäre immer noch mein Datenserver. Die Aufgaben haben sich nicht grundlegend geändert, die Datenmenge ist zwar wesentlich grösser geworden (Faktor 10 beim Umstieg von MDTMechanical Desktop nach IV), aber das desbläst der alte Server auch noch locker - wenn nur dieser Verzögerungsbug nicht wär.
Also bitte warum dieser ganze (künstlich erzwungene) Updatezirkus.

In Antwort auf Sascha's Frage:
- Server: Sollte locker 6 Jahre halten (bei gleichbleibender Aufgaben-Art und ähnlicher Bürogrösse), könnte auch 10 Jahre sein.
- Workstation: Alle 2-4 Jahre was Neues, das find' ich OK, die Software wird alljährlich üppiger, die Baugruppen grösser, und die Grafikkarten besser.
- Office bekommt die ausgemusterten Workstations
Eigentlich gäbe es für alle drei Systemarten relativ einfache, objektive Messgrössen anhand derer man entscheiden kann ob's noch geht oder obs was Neues braucht.
Nur, so wie's hier bei uns nun schon 2x passiert ist dass ein heimlich eingeschleppter Bug jeweils eine einzelne Funktion unerträglich verlangsamt, das ist ein Ärgernis, aber keine objektive Messgrösse.

Es wäre ein Segen für alle User wenn sich die CAD-Hersteller auf einen 2-Jahres-Zyklus einigen könnten. Wir machen das in der Praxis aber ohnehin, dass wir ungefähr jedes zweite Release überspringen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Feb. 2010 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für my09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

W2K-Server klärt einige deiner Probleme. Auch wenn die Hardware noch passable Ergebnisse liefert dein "Server-OS" ist überholt.

Was es jetzt nach 10 Jahren auch sein darf.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für my09 10 Unities + Antwort hilfreich

10 Arbeitsjahre sind wohl im erwartbaren Rahmen für einen "Server" der damals 11.000,- gekostet hat, oder?
Warum das OS überholt sein sollte leuchtet mir nicht ein, es muss seit Jahr und Tag stets dasselbe machen, nix Neues.
(Billiboy möchte gerne dass es überholt sei, er möchte ja noch ein paar Jährchen der Reichste bleiben).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Feb. 2010 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für my09 10 Unities + Antwort hilfreich

naja Leo,

die Technik in der IT entwickelt sich permanent weiter, du reduzierst dein Problem auf reinen Datentransfer und denkst was vor 10 jahren so funktioniert, funktioniert heute genauso. Schön gedacht.

Hört sich auch toll an ein Server damals für 11000.-, das davon nur ein Bruchteil Lizenzkosten waren wird einfach mal unter den Tisch gekehrt. Ebenso, das statt neuer HDD´s es auch ab und zu mal sinnvoll ist das Server-OS hoch zu ziehen. Deine Auto fährste ja auch ab und zu in die Wartung, wenn´s nötig wird kommt halt ein neuer Auspuff oder eine neue Kupplung rein ... ja ich ahne schon die Kupplung hält 20 Jahre ...

Inzwischen glaube ich fast der "Slow-Mode" Schalter wurde nicht von Autodesk programmiert ....

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2010 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für my09 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Vergleich mit dem Auto hinkt zwar, aber Kupplung hab' ich noch nie bei einem Auto wechseln müssen, Auspuff schon, denn der ist auf Verschleiss gebaut.

Wenn Du schon so häufig so ahnungsvoll was andeutest, kannst mir vielleicht sagen warum es beim Referenzen suchen zwischen Win2k-Server und xp32-SP2-Workstation flitzschnell klappt, vom selben Server, selbe Daten, auf Workstation XP32-SP3 aber stundenlang dauert?
Vereinfacht dargestellt, ab SP3 für XP32 geht genau und ausschliesslich wegen diesem "Fehler" der Win2k-Server nicht mehr? Liegt es wirklich am Win2k-Server?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz