Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  abgeleitete Komponente in step funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Künftige Herausforderungen: Was tut sich in der deutschen Maschinenbaubranche?
Autor Thema:  abgeleitete Komponente in step funktioniert nicht (1623 mal gelesen)
s-biker
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von s-biker an!   Senden Sie eine Private Message an s-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s-biker

Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2010

Inventor 2008
Windows XP

erstellt am: 04. Feb. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin schon relativ lange stiller Mitleser hier. Diesmal bin ich aber mittels Sufu nicht wirklich weitergekommen.
Also folgendes Problem:
Ich erzeuge aus einer Baugruppe eine abgeleitete Komponente und löse die Verknüpfung zur Basisbaugruppe. Wenn jetzt aus dem neuen Teil eine Step-Datei erzeuge und diese dann wieder öffne erwarte ich eigentlich wieder ein Bauteil. Dem ist aber nicht so!
Ich erhalte wieder eine Baugruppe (was ich ja eigentlich nicht will) mit vielen Einzelteilen. (Ein paar Teile sind allerdings "verschmolzen")

Weiß einer von euch was da los ist?

Danke und Gruß,
Rob   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 04. Feb. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Du kannst Dir so behelfen:

- neues Bauteil erstellen
- Baugruppe mittels "abgeleitete Komponente" einlesen
- Als SAT speichern
- SAT neu öffnen und als "Dummbatz" IPT speichern
- rausspeichern als "dummes" STEP

Ab IV 2010 gibt es die Funktion "Konturvereinfachung". Damit kann man direkt aus der Baugruppe speichern.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Feb. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Je nach IV-Version kann man beim Importieren einstellen, wie Baugruppen importiert werden sollen - als Baugruppe, als Multibody-Bauteil oder als einzelnes zusammengesetztes Element.

Ältere IV-Versionen haben diese Möglichkeit nicht, da werden zwingend Mehrkörper-Daten als Baugruppen importiert.
Abgeleitete Komponente hilft da nur, soweit Bauteile verschmelzen können.
Eine Umgehungsmöglichkeit dafür wäre ev. ein "Waschgang" über AutoCAD.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Feb. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von s-biker:
Weiß einer von euch was da los ist?

Ja, uralter Hut   , da sind abgetrennte Volumenskörper vorhanden.

Und diese werden, wenn man bei den Importoptionen den Haken bei "mehrere Volumenkörperbauteile als Baugrupe importieren" nicht rausnimmt bzw. bei "Baugruppe als einzelnes Bauteil impotieren" nicht anhakt eben so importiert.

Das alles eines ist kannst du nur erreichen, wenn du die abgeleitete Komponente tatsächlich als ein Volumen verschmilzt, - z.B. über ein Ersatzobjekt.


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s-biker
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von s-biker an!   Senden Sie eine Private Message an s-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s-biker

Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2010

Inventor 2008
Windows XP

erstellt am: 05. Feb. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Also:
-das mit dem .sat öffen und dann in .step umwandeln hatte ich schon probiert. Das funktioniert nicht. (Zumindest bei mir)
-Waschgang AutoCAD hab ich noch nicht probiert. Soll aber laut einem Kollegen auch nicht funktionieren.
-"mehrere Volumenkörperbauteile als Baugruppe importieren" funktioniert bei mir super, aber ich würde die Datei gerne vereinfacht und "verschmolzen" zum potenziellen Kunden schicken ohne das er die Möglichkeit hat einzelne Teile zu sehen.
-den Begriff "Ersatzobjekt" kenn ich nicht. Gibt es das erst ab Inventor 2009? (ich nutze Inventor 2008)

Grüße und Schönes Wochenende ,
Rob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Feb. 2010 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von s-biker:
-den Begriff "Ersatzobjekt" kenn ich nicht. Gibt es das erst ab Inventor 2009? (ich nutze Inventor 2008

Genau gesagt, gibts das erst in IV2010, aber wir wußten ja nicht, daß du den noch nicht hast, weil die    Sys-Info fehlt  .

Bei den "alten" Versionen hilft da nur Handarbeit mit manuellen Extrusionen bzw. Hohlräumen löschen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz