Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fehler beim pdf-Export einer Zeichnungsdatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehler beim pdf-Export einer Zeichnungsdatei (3023 mal gelesen)
danielb80
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von danielb80 an!   Senden Sie eine Private Message an danielb80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielb80

Beiträge: 187
Registriert: 13.10.2009

IV 2010 SP3 32bit, Build 272
MS XP 2002, SP3
Intel XEON 3.6 Ghz
3 GB Ram
Logitech Space Explorer USB
NVIDIA Quadro FX 3400/4400, 256 MB DDR3

erstellt am: 03. Feb. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler_pdf-ExportIV2010.pdf

 
Hallo Zusammen

vgl. angehängtes Dokument;

Sehr häufig werden die Zeichnungsdaten fehlerhaft in ein PDF-File übernommen (z.B. werden Kreise eckig dargestellt), wenn man die Daten über Inventor konvertiert (Funktion Exportieren/PDF)

Wie kann man Abhilfe schaffen?

Danke und Gruss, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koehl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von koehl an!   Senden Sie eine Private Message an koehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koehl

Beiträge: 46
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 03. Feb. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielb80 10 Unities + Antwort hilfreich


PDF-Fehler.pdf

 
Also ich hab das Problem nicht,
schätze mal du hast zu wenig Arbeitsspeicher!

Versuch´s mal über den Druck-Befehl, da kannst du über Free-PDF das gleiche machen!

------------------
mfg Köhl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel-Rother
Mitglied
dipl.ing. (arch)


Sehen Sie sich das Profil von Axel-Rother an!   Senden Sie eine Private Message an Axel-Rother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel-Rother

Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2006

16GB ram
nvidia Quadro FX1800
Windows 7
AI 2013
Vault Prof.
TopSolid2010 (v6.11.216.21)

erstellt am: 03. Feb. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielb80 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich erzeuge *.pdf's mit pdfcreator
Geht prima, auch Grafik wird mit hoher Auflösung gemacht und es hat alle gängigen DIN-Formate, auch Benutzerdefinierte sind möglich.

------------------
Axel
-------------------
Versuch macht kluch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielb80
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von danielb80 an!   Senden Sie eine Private Message an danielb80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielb80

Beiträge: 187
Registriert: 13.10.2009

IV 2010 SP3 32bit, Build 272
MS XP 2002, SP3
Intel XEON 3.6 Ghz
3 GB Ram
Logitech Space Explorer USB
NVIDIA Quadro FX 3400/4400, 256 MB DDR3

erstellt am: 03. Feb. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die Antworten.

Der Vorteil des pdf-Exports in Inventor gegenüber der Erzeugung mit free-pdf o.ä. ist ja die, dass man im mit dem Export erzeugten PDF noch Aenderungen an der Zeichnung vornehmen kann (Layer ein-/ausblenden, Mittellinien ein-/ausblenden o.ä.). Daher würde ich schon die Export-Funktion bevorzugen.

@koehl: Kannst du mir mal deine Inventor-Konfigurationsdaten zukommen lassen (Software-Version, Patch-Version, Service-Pack).

Danke und Gruss, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poseidon68
Mitglied
Dipl.Ing Maschbau/Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von poseidon68 an!   Senden Sie eine Private Message an poseidon68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poseidon68

Beiträge: 109
Registriert: 25.08.2008

INV(alle)+ AutoCad(alle)
WIN10

erstellt am: 03. Feb. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielb80 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich kann mich nur anschließen...PDFCreator gratis runterladen und nie wieder Probleme haben.

Gruß
Stefan

------------------
Wieso?Weshalb?Warum...?
Wer nicht fragt, bleibt...

[Diese Nachricht wurde von poseidon68 am 03. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielb80
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von danielb80 an!   Senden Sie eine Private Message an danielb80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielb80

Beiträge: 187
Registriert: 13.10.2009

IV 2010 SP3 32bit, Build 272
MS XP 2002, SP3
Intel XEON 3.6 Ghz
3 GB Ram
Logitech Space Explorer USB
NVIDIA Quadro FX 3400/4400, 256 MB DDR3

erstellt am: 03. Feb. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von poseidon68:
Servus,

ich kann mich nur anschließen...PDFCreator gratis runterladen und nie wieder Probleme haben.javascript:InsertSMI('  %20');

Gruß
Stefan


Eben nicht. Siehe meine Antwort weiter oben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poseidon68
Mitglied
Dipl.Ing Maschbau/Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von poseidon68 an!   Senden Sie eine Private Message an poseidon68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poseidon68

Beiträge: 109
Registriert: 25.08.2008

INV(alle)+ AutoCad(alle)
WIN10

erstellt am: 03. Feb. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielb80 10 Unities + Antwort hilfreich

@danielb80:
Eben doch...Mit der InventorPDF-Option gibt es immer wieder Probleme
(wie man hier im Forum immer wieder sieht).

Ich mache keine Schleichwerbung für das Produkt, aber seit dem ich den PDFCreator nutze
habe ich wirklich keine Probleme. Ich nutze die PDFs hauptsächlich für Datenaustausch zw. Kunden oder
der Fertigung und die brauchen/sollen nicht in den Zeichnungen rumwerkeln, also ist für mich die Option
der Layer/Linien-Ausblendung nicht relevant.

Gruß
Stefan

------------------
Wieso?Weshalb?Warum...?
Wer nicht fragt, bleibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 03. Feb. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielb80 10 Unities + Antwort hilfreich

@daniel: Schon SP2 installiert oder ist Dein Inventor tatsächlich noch auf SP1. SP2 installieren und schauen ob sich das Problem erledigt hat, in der readme zum SP2 konnte ich leider keinen Hinweis darauf finden.

Wenn´s dann noch nicht will würde ich an Deiner Stelle auf pdf-creator zeitweise umsteigen. Fehler an Deinen Händler senden und die das Problem lösen lassen, dafür sind sie nämlich da. Oder eben weiter ärgern  und warten das jemand das Problem kennt und löst oder schon gelöst hat und die Lösung auch hier im Forum präsentiert.

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielb80
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von danielb80 an!   Senden Sie eine Private Message an danielb80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielb80

Beiträge: 187
Registriert: 13.10.2009

IV 2010 SP3 32bit, Build 272
MS XP 2002, SP3
Intel XEON 3.6 Ghz
3 GB Ram
Logitech Space Explorer USB
NVIDIA Quadro FX 3400/4400, 256 MB DDR3

erstellt am: 03. Feb. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von poseidon68:
[b]@danielb80:
...ist für mich die Option
der Layer/Linien-Ausblendung nicht relevant.

Gruß
Stefan

[/B]


Hallo Stefan,

die Vorgehensweise über freepdf, pdfcreator, wasweissichnochalles...die pdf's zu erstellen, ist mir ja bekannt. Das soll aber hier nicht Thema sein. Wir nutzen die Sache mit der Layerein-ausblendung nunmal, und dafür ist freepdf halt nicht geeignet.

Scheinbar ist die Export-Funktion über Inventor ein generelles Problem - gibt es derzeit keine Problemlösung, auch nicht von Autodesk?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielb80
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von danielb80 an!   Senden Sie eine Private Message an danielb80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielb80

Beiträge: 187
Registriert: 13.10.2009

IV 2010 SP3 32bit, Build 272
MS XP 2002, SP3
Intel XEON 3.6 Ghz
3 GB Ram
Logitech Space Explorer USB
NVIDIA Quadro FX 3400/4400, 256 MB DDR3

erstellt am: 03. Feb. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von danielb80:
Hallo Stefan,

die Vorgehensweise über freepdf, pdfcreator, wasweissichnochalles...die pdf's zu erstellen, ist mir ja bekannt. Das soll aber hier nicht Thema sein. Wir nutzen die Sache mit der Layerein-ausblendung nunmal, und dafür ist freepdf halt nicht geeignet.

Scheinbar ist die Export-Funktion über Inventor ein generelles Problem - gibt es derzeit keine Problemlösung, auch nicht von Autodesk?


Nachtrag: Software-Version: Service Pack 2 (IV 2010), Build 260

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 03. Feb. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielb80 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil ich gerade lese: Radien werden eckig. Benutzt Ihr den SpaceExplorer/Navi/Pilot etc.?

Falls ja, steck den doch mal aus und starte dann den PDF-Export... siehts jetzt besser aus?

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Kaiser
Mitglied
Techniker für Maschinenbau (Konstruktino)


Sehen Sie sich das Profil von Peter Kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Kaiser

Beiträge: 20
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 03. Feb. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielb80 10 Unities + Antwort hilfreich

Schonmal unter Anwendungsoptionen die Anzeigequalität geändert.

Ich hab zum Teil auch schon gemerkt, dass wenn in der Anzeige deines Bildschirms ein kleiner Fehler ist, wird zum Teil der Fehler mit exportiern.

Aufjedenfall die .pdf DRUCKEN nicht speichern!!!

Wir haben bei uns den Adobe Acrobat 8 Professional. Damit lassen sich auch pdf drucken. Ist halt "etwas" teurer =)
Aber die pdfs lassen sich danach auch noch bearbeiten mit linien und so

[Diese Nachricht wurde von Peter Kaiser am 03. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz