Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Netzwerkverbindung plötzlich weg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Netzwerkverbindung plötzlich weg (2537 mal gelesen)
Thomy
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Thomy an!   Senden Sie eine Private Message an Thomy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomy

Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 01. Feb. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Meldung01.JPG


Meldung02.JPG


Meldung03.JPG

 
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit kämpfen wir hier bei uns mit seltsamen Ereignissen. Die Suche im Inventorforum und im Compassforum haben mir leider bisher nicht den entscheidenden Hinweis gebracht. Ich bin momentan ratlos, ob es sich um ein lokales Problem oder um ein Netzwerk- bzw. Serverproblem handelt.

So jetzt zum Thema:
Ich arbeite mit AIS2009 und PSP 2009 pro, habe Einzelteile und Baugruppen geöffnet. Baugruppengröße ist bezüglich des Fehlers egal (30 Einzelteile oder 900) Auch trat der Fehler schon bei nur einem geöffneten Bauteil auf. Die Bauteile und BG sind sauber, ohne Adaptivitäten und ohne „rote Kreuze“.
Nun kommte es vor, dass während dem Arbeiten (meistens beim anklicken eines Befelhs) die Meldung 01 (siehe Anang) kommt.  Klicke ich auf OK und will speichern, erscheint Meldung 02. Dann kann ich nur noch die Dateien schließen ohne zu speichern, worauf dann die Meldung 03 erscheint.

Interessant ist, dass während die Meldung 01 erscheint, ich mittels Windows Explorer keinerlei Zugriff auf eines unserer Netzlaufwerke habe. Nach dem Inventor und PSP geschlossen sind, sind alle Laufwerke wieder verfügbar.
In der Ereignisanzeige werden keine Feher protokolliert.
Vierenprogramm wurde schon komplett deinstalliert. Fehler tauchte trotzdem auf.
Nach Neustart von PSP und INV geht alles wieder. Ab und zu bedarf es alerdings eines Neustarts des Rechners, da PSP plötzlich sagt „sie haben niht genügend Rechte“. Nach dem Neustart ist aber alles wiede OK.

Dieses Verhalten tritt bei beiden unserer Arbeitsplätze auf. Man kann den Zeitpunkt des Fehlers an nichts festmachen. Er kommt unregelmäßig vor.
Netzwerkverbindung  steht auf Übertragungsrate 1GBit/s
Keine Konflikte im Gerätemanager
Grafiktreiber ist aktuell (zertifiziert)
3GB Switch ist gesetzt, wurde aber auch schon testweise rausgenommen.

Hat vielleicht schon mal jemand ein solches Verhalten oder die angegebenen Meldungen bekommen und kann mir hier einen Tipp geben, wo oder was ich noch ausprobieren kann.
Ich habe auch schon -zig Fehlerberichte an Adesk geschickt. Leider bis jetzt keine Antwort.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 01. Feb. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ist schon X-fach durchgekaut, steht in der Doku zur DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV usw.:

möglichst keine Netzwerklaufwerke benutzen ! Stattdessen UNC-Pfade

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomy
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Thomy an!   Senden Sie eine Private Message an Thomy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomy

Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 01. Feb. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Husky,
erstmal Danke für deine schnelle Antwort.
Ja du hast recht, das hab ich auch schon in den verschiedensten Beiträgen gelesen.
Ich frage mich dann nur, weshalb unser Systemhaus unsere Laufwerke gemappt hat und nicht über UNC-Pfade eingerichtet.
Wenn ich dich also richtig verstehe, ist das mit höchster Warscheinlichkeit die Ursache.

Erlaube mir noch eine Frage: Wo finde ich die Dokumentation, die du erwähnt hast, oder meinst du die Inventor-Hilfe?

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Feb. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Autodesk empfiehlt in den verschiedenen Dokumentaionen ausdrücklich UNC-Pfade, je nach Release ist aber der Fundort diesesr Empfehlung unterschiedlich. Es müsste aber auch in dem schmalen "Handbuch erste Schritte" (oder so ähnlich) in der Schachtel drinstehen.

Ich halte zwar fest an diese Empfehlung und spreche sie selber immer wieder aus, glaube aber nicht dass genau das so ganz direkt die Ursache ist, schliesslich arbeiten sehr viele IV-User mit gemappten LW und haben scheinbar keine Probleme damit.

Wir hatten so ein ähnliches Problem mit ähnlichen Fehlermeldungen auf zwei Workstations hier (auf einer häufig, auf der anderen seltener), und konnten die wirkliche Ursache niemals festnageln (natürlich verwenden wir seit jeher UNC-Pfade). Die Häufigkeit dieses Fehlers war auch irgendwie proportional mit der schieren Grösse der BG, wenn's gegen gelb und rot ging waren die Fehler sehr viel häufiger als wenn die BG im grünen Bereich war.
Eine wesentliche Erleichterung brachten neue Treiber für die Netzwerkkarte, kann aber auch sein dass unsere BG derzeit auch zu "harmlos" sind um den Fehler zu provozieren.


------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 01. Feb. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

nicht jedes Systemhaus ist uptodate 

Hintergrund (habe ich schon mehrfach erklärt): der Authentifizierungsmechanismus unter Windows erfordert bei einem Netshare für jede Datei eine Authentifizierung bei UNC-Pfaden nur einmal für den Pfad. In unterbelasteten Netzen kein Thema, sobald etwas Traffik herrscht kann´s sein das es klemmt (das mag die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV garnicht)

Übrigens sehr leicht nachvollziehbar: einfach mal den Pfad im Explorer öffnen ...
Jede Störung im Netz (auch nicht aktuelle Treiber, nicht korrekt eingerichtetes IPv6) kann (muß nicht) dieses Problem potenzieren.

Auch gibt es, laut einiger würdiger Forums-Mitglieder, immer wieder Probleme mit dem XP-SP3. Könnte auch dich getroffen haben....

Ein bewährtes Tool um solchen Problemen auf die Schliche zu kommen : der Netzwerk-Sniffer.

Grüße Stefan

p.s.: die Doku: normalerweise im Karton, aber auch die diversen PDF´s verteilt auf den Installationsmedien und last but not least: die White-Paper´s bei Autodesk im Support Bereich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomy
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Thomy an!   Senden Sie eine Private Message an Thomy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomy

Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 01. Feb. 2010 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
hallo Leo,

vielen Dank für eure Infos. Jetzt weiß ich wenigstens, in welche Richtung ich gehen muß, um das Problem zu beseitigen.
Ich werde mich jetzt mal schlau machen, wie und wo überall ich die UNC Pfade hinterlegen muss. Leider hab ich in unsern Handbüchern noch nichts gefunden. Die White-Papers und PDFs muss ich mir noch anschauen.
Wenn ich das Problem beseitigt hab, lasse ich es euch wissen.

In diesem Sinne, frohes Schaffen! 

Danke!


------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomy am 01. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADastrophe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADastrophe an!   Senden Sie eine Private Message an CADastrophe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADastrophe

Beiträge: 273
Registriert: 07.05.2001

AIS 2010 - Vault 2010
CADfix 7 (CAD-Konverter)
Gain 9.3 (PDM für Inventor)
Core i5 750
4GB RAM, NVidia 7600GT
Windows 7 x64

erstellt am: 01. Feb. 2010 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Umständen könnte das auch helfen.
Ansonsten muss Ich Stefan 100%ig zustimmen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomy
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Thomy an!   Senden Sie eine Private Message an Thomy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomy

Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 02. Feb. 2010 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
danke CADastrophe für den Hinweis,aber autodisconnect steht schon auf "-1".
Das war die erste Tat, die ich versucht hatte. Leider ohne Erfolg.
Ich hätte da aber noch eine andere Frage:
Wennn ich nun sämtliche Pfadangaben der gemappten Laufwerke auf UNC umstellen möchte, laufe ich dann Gefahr, dass ich mir irgendetwas unwiderruflich zerbrösle?
Außerdem bin ich mir nicht genau sicher, an welchen Stellen ich überall den Pfad ändern müßte.
Hab gestern Abend zu Hause die Handbücher "Erste Schritte" und "Data Management Server" durchgeschaut, aber keine Hinweise darauf gefunden.

Also wenn mir hier noch einer von Euch weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.


------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Feb. 2010 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thommy,

kopier deine jetzige Projektdatei, dann ändern.
Der wichtigste Pfad dürfte der unter "Arbeitsbereich" sein

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomy
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Thomy an!   Senden Sie eine Private Message an Thomy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomy

Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 02. Feb. 2010 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan

hab gerade in der PSProfAdminManual.chm gelesen, dass in der Compass.ini auch UNC Pfade stehen müssten. Bei uns stehen natürlich die Laufwerksbuchstaben drin.
Klar, ich werde mir von allem Sicherheitskopien anlegen und dann mal ändern.
Folgende Stellen werde ich nun mal ändern auf UNC:
-Compass.ini
-Projektdatei
-Anwendungsoptionen/Datei von der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV

Mal schauen, was dann passiert! 

Vielen Dank nochmal an alle, die sich  hier beteiligt haben.

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 02. Feb. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Da würde ich im Compass-Forum mal nochmal nachfragen, ob in der Compass-Config. nicht noch irgendwo die Pfade mit angegeben werden, evtl. musst Du da auch noch anpassen.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Feb. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem IV auf seltsam inkonsequente Weise mit dem Windows Explorer verbandelt ist, würde ich vermuten dass das Allerwichtigste wäre, im gesamten Windows auf gemappte Laufwerke zu verzichten, zumindest soweit es die CAD-Daten betrifft.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomy
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Thomy an!   Senden Sie eine Private Message an Thomy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomy

Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 04. Feb. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich wollte Euch nur noch kurz mitteilen, dass unser Netzwerkproblem gelöst ist.
Das ganze wurde verursacht durch den 3GB Switch. Seit dem dieser auch wirklich wieder aus der boot.ini entfernt wurde, haben wir keine Probleme mehr und das System DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV+Compass läuft stabil. Abgesehen davon, dass nun der gelb/rote Balken unten rechts bei der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV wieder schneller kommt.
Ich denke damit müssen wir jetzt leben, biss es irgendwann sicherlich auch für uns mal neue 64Bit-Maschinen gibt.

Eine Frage bleibt für mich jedoch noch nicht ganz geklärt:
Unser Systemhaus hat gesagt, dass es bei UNC-Pfaden (anstatt gemappten Laufwerken) im Falle eines Serverwechsels zu Problemen bzw. zu deutlich mehr Aufwand kommen kann. Hat schon jemand von Euch diesebezüglich Erfahrungen gemacht?

Danke an alle nochmal, die sich mit diesem Beitrag beschäftigt hatten! 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Feb. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

bei dem 3GB Schalter hatte ihr den mit der /UserVa=2990 begrenzt?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tempranillo70
Mitglied
CAD-Admin und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tempranillo70 an!   Senden Sie eine Private Message an tempranillo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tempranillo70

Beiträge: 160
Registriert: 22.10.2009

Inventor 2013
Haßliebe:
IV seit 5.3
Acad seit R12 (auf 10 Disketten 3,5")

erstellt am: 04. Feb. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo,
wg der UNC-Pfade:
Bei uns gab es 2008 nen Serverwechsel.
Unser Verzeichnis "Z" (=zeichnungen) verwies vorher auf "Server2005" und nach dem Tausch wurde es im Windows neu gemappt und verwies fortan auf "Server2008". Von den CAD-Usern hat keiner was davon gemerkt.
Daher stelle ich mir auch vor, dass UNC-Pfade unendlich viele : "Finde-Datei-nicht"-Meldungen ausspuckt...
Bin ganz hellhörig, was hier noch so kommt!

------------------
Schönen Tach' noch und immer nen guten Tropfen im Glas wünscht tempranillo70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomy
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Thomy an!   Senden Sie eine Private Message an Thomy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomy

Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 04. Feb. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

ursprünglich war USERVA nicht gesetzt. Zwischendurch hatte ich es dann versucht mir USERVA=2990. Leider ohne Erfolg. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch nur 3,5GB RAM drin hatte. Vielleicht lags auch daran. Habe jetzt RAM nachbestellt und werde unsere beiden Arbeitsplätze mit jeweils 4GB RAM ausstatten. Dann werde ich nochmal einen Versuch mit dem 3GB-Switch starten. Falls der Fehler dann aber wieder auftritt, wird ohne Switch gearbeitet.

Hi tempranillo70, hab deinen Beitrag irgendwie vorher nicht gesehen.
Danke für die Info!


------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomy am 04. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Feb. 2010 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomy:
...Eine Frage bleibt für mich jedoch noch nicht ganz geklärt:
Unser Systemhaus hat gesagt, dass es bei UNC-Pfaden (anstatt gemappten Laufwerken) im Falle eines Serverwechsels zu Problemen bzw. zu deutlich mehr Aufwand kommen kann. Hat schon jemand von Euch diesebezüglich Erfahrungen gemacht?...

Wir haben vor etwas über einem Jahr die CAD-Daten vom alten Server auf einen Neueren übersiedelt. Einfach eine 1:1-Kopie der Daten-Festplatte. Die alte Platte wurde dann deaktiviert.
Bezüglich CAD-Daten kann ich mich an keinerlei Probleme erinnern. Es ist allerdings die Gesamt-Pfadlänge ziemlich gleich geblieben, da wir unsere PC's seit vielen Jahren nach einem einheitlichen Schema mit recht kurzen Namen benennen.
Und, wir haben keinerlei Vault oder PSP oder so.

Übrigens, wenn die Resourcenanzeige allzu rasch gegen gelb&rot geht, wäre es empfehlenswert, zuerst an der Arbeitsweise zu feilen, und nicht die Hoffnungen auf 64Bit zu setzen. 64Bit ist nämlich nicht schneller, man kann nur wesentlich umfangreichere Arbeiten erledigen - mit entsprechenden Wartezeiten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Feb. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomy:
... dass ich auch nur 3,5GB RAM drin hatte. Vielleicht lags auch daran. ...

Daran liegt es sicherlich nicht, denn der /3GB-Schalter betrifft den Adressraum, nicht das RAM. Was an RAM nicht vorhanden ist, wird über die Auslagerungsdatei ausgeglichen, was "nur" die Geschwindigkeit reduziert.

Allerdings halte ich USERVA=2990 in den meisten Fällen für viel zu knapp. Das gibt dem System ja nur 40 MB mehr, als ohne diese Option. Ich würde mit USERVA=2600 anfangen und mich langsam nach oben tasten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Feb. 2010 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomy:
....
Eine Frage bleibt für mich jedoch noch nicht ganz geklärt:
Unser Systemhaus hat gesagt, dass es bei UNC-Pfaden (anstatt gemappten Laufwerken) im Falle eines Serverwechsels zu Problemen bzw. zu deutlich mehr Aufwand kommen kann. Hat schon jemand von Euch diesebezüglich Erfahrungen gemacht?

Danke an alle nochmal, die sich mit diesem Beitrag beschäftigt hatten!  


Im Prinzip richtig, da ja im UNC-Pfad der Mame des Servers angegeben wird. Da UNC Pfade in der Regel schneller sind, und nicht tagtäglich der Server gewechselt wird ... im Fall der Fälle wird eh eine neue Hardware mit dem alten Image bestückt, damit gibts dann auch keinen Ärger.

Kann man drehen wie man will, aus Adminsicht der einfachere Weg, technisch der falsche für die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz