Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeitssatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abhängigkeitssatz (3509 mal gelesen)
Wolfgang Axinger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Axinger an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Axinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Axinger

Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2009

WinXPSp3, InvPro 2010 SP2
Notebook 4GB

erstellt am: 01. Feb. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
hat von euch schon mal jemand mit dem "Abhängigkeitssatz" bei der Baugruppenabhängigkeit gearbeitet.
Ich scheitere schon an der Auswahl eines "BKS". Ein "BKS" mit der ebensolchen Bezeichnung ist weder
bei meinen Bauteilen, noch bei meinen Baugruppen zu finden.
Ebenso funktioniert diese Abhängigkeit bei keinem anderen angewählten Element
(z.B. Ebenen, Achsen, Mittelpunkt, Unterverzeichnis Ursprung etc.)
Natürlich möchte ich die Möglichkeit, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, nicht grundsätzlich ausschließen.
Trotzdem wäre ich sehr dankbar, wenn jemand mein Wissen in dieser Hinsicht erweitern könnte

Schöne Woche
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Feb. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Axinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

Das mit dem BKS und dem darauf aufbauenden Abhängigkeitssatz ist so grundlegend "anders" als das was man bisher von IV gewohnt ist, dass es wirklich etwas schwer verständlich erscheint.
Aber im Grunde genommen ist es sehr sehr einfach:
Wenn Du in verschiedenen BT ein BKS erstellt hast, natürlich aus gutem Grund und mit wohlüberlegter Anordnung und Ausrichtung, dann kannst Du diese BT in der BG mittels Abhängigkeitssatz in einem Klatsch zueinander ausrichten, sodass die BKS der BT deckungsgleich liegen (in allen Freiheitsgraden). Nicht mehr und nicht weniger.
Also ganz einfach: Wenn Du Bedarf an BKS hast und es glücklich anwendest, kannst Du das mit dem Abhängigkeitssatz perfekt abrunden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Axinger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Axinger an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Axinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Axinger

Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2009

WinXPSp3, InvPro 2010 SP2
Notebook 4GB

erstellt am: 01. Feb. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
danke für deine Antwort.
Hab es natürlich gleich ausprobiert.
Es ist leider nicht das was ich wollte.
Stell Dir mal vor Du setzt ein Bauteil windschief in eine Baugruppe. (weil da irgend ein Fahrwerksteil das windschiefe benötigt!) Nun möchte ich nachfolgend dem BT ein BKS zuordnen welches z.B. dem momentanen Haupt-BG Ursprung entspricht.
Man kann leider nur innerhalb des BT Bezüge für das neue BKS platzieren.
Oder?

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Feb. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Axinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja sicher, kann man nur im BT ein BKS definieren, und dieses BKS dann zum Ausrichten des BT in der BG verwenden.
Wenn Du das BT in der BG konstruierst, kannst Du ev. Geometrien aus anderen Komponenten ebendieser BG reinholen. (Ohhh... warum nur schreib' ich das so ungern... - achja, weil dies im Normalfall die "heissgeliebte" Adaptivität erzeugt).

Ein typischer Anwendungsfall von BKS und Abhängigkeitssatz sind tatsächlich Karosserieteile, die per "Nullpunkt" zusammenpassen müssen. Dann muss dieser Nullpunkt nämlich nicht zwingend der Ursprung sein (was manchmal ungünstig wäre), sondern kann auch durch ein BKS definiert werden.
Weiss jetzt nicht ob die Autohersteller das erlauben würden, denkbar wärs jedenfalls.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz