Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  AK und Blechstandards

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  AK und Blechstandards (1110 mal gelesen)
cadsvenni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsvenni an!   Senden Sie eine Private Message an cadsvenni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsvenni

Beiträge: 85
Registriert: 13.10.2009

Hier könnte unsere Werbung stehen

erstellt am: 28. Jan. 2010 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

sitz hier mal wieder vor einem schier unlösbaren Prblem. Hab meine Blechteile für eine Änderung von  vorher Edelstahl in schnödes Blech geändert. Nur ändern sich meine Abgeleiteten Komponenten nicht, wie ich feststellen mußte, die wollen weiterrhin aus Edelstahl gefertigt werden. Hab schon
alles durchwühlt und probiert. Scheinbar bin ich der einzige Inventorianer mit diesem Problem :-(.

Vielen Dank im voraus, gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Jan. 2010 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsvenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Die abgeleiteten Komponenten sind eigenständige Dateien mit ihren eigenen Blechstilen.
Änderungen in der Mutter verursachen keine Stiländerungen bei den AKs.
Soetwas mußt Du aktiv ausführen.
Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob sich das über die Stilverwaltung automatisieren läßt, habe aber wenig Hoffnung.


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsvenni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsvenni an!   Senden Sie eine Private Message an cadsvenni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsvenni

Beiträge: 85
Registriert: 13.10.2009

Hier könnte unsere Werbung stehen

erstellt am: 28. Jan. 2010 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na toll, dann hätte ich dieses blöde Blech am besten neu abgespeichert und die AK´s neu erzeugt, richtich ????
Aber was mich wieder erheitert ist die Aussage deinerseits: Soetwas mußt Du aktiv ausführen.
Nette Umschreibung für´n griff ins Klo.

gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Jan. 2010 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsvenni 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von cadsvenni:
Nette Umschreibung für´n griff ins Klo.

Wolltest Du es lieber gleich so hören   ?

Wobei, wenn es nur die Änderung des Werkstoffes, aber sonst keine Änderungen ist, dann kannst Du es über die Stückliste der iam elegant und bei vielen Teilen auf einen Schlag ändern.

Wenn Du aber Technologieparameter (Biegewinkel, Freistellungen, k-Faktor, ...) ändern willst, dann ist Handarbeit angesagt.
Wie gesagt, außer Du findest was in den Werkzeugen, das die Blechstile überträgt.

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsvenni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsvenni an!   Senden Sie eine Private Message an cadsvenni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsvenni

Beiträge: 85
Registriert: 13.10.2009

Hier könnte unsere Werbung stehen

erstellt am: 28. Jan. 2010 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, du kannst ehrlich zu mir sein. Ist es denn aber nicht Pfusch wenn man es nur in der Stüli ändert??
Nicht das ich mich hier nachher verhaspele und beim nächsten mal die Teile aus falschen Material bestelle ???

gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 28. Jan. 2010 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsvenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadsvenni:
H..Scheinbar bin ich der einzige Inventorianer mit diesem Problem .....


Nein, durchaus nicht. Auch meine Kunden entscheiden sich manchmal in letzter Sekunde für ein anderes Material. Das manuelle Ändern des Werkstoffes dauert pro Datei ca. 20 Sekunden (vorausgesetzt, dass es sich nicht um eine grössere  Konstruktion mit entsprechenden Ladezeiten handelt.)

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Jan. 2010 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsvenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadsvenni:
Ist es denn aber nicht Pfusch wenn man es nur in der Stüli ändert??


Neinein, wenn Du es in der iam änderst, schlägt das schon seit einigen Versionen beim Speichern der Baugruppe in die Bauteile durch.
Das ist sauber.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsvenni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsvenni an!   Senden Sie eine Private Message an cadsvenni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsvenni

Beiträge: 85
Registriert: 13.10.2009

Hier könnte unsere Werbung stehen

erstellt am: 29. Jan. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

verstehe ich jetzt nicht ganz. Hab das Material in der Stüli geändert. Dann hab ich das da schon mal richtig. Aber das bauteil behält dann immer noch die alte Blechregel. Hab die Stüli geöffnet, Spalte Material zugefügt und dann das gleiche Material wie dem Ursprungsteil zugewiesen. Heraus kommt oben beschriebenes.

gruß Sven

Hätt mich schon vorher gemeldet, mußte erst noch schnee schieben ;-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Jan. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsvenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadsvenni:
Aber das bauteil behält dann immer noch die alte Blechregel.

Habe ich doch oben geschrieben  .
Werkstoff und Blechregel sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.

Der Werkstoff kann sauber über die Stüli der Baugruppe geändert werden, das ist normale Inventorfunktionalität.

Die Blechregel ist eine Sache der Stile, die nur über den Stileditor, bzw. die entsprechenden Wekzeuge der Stilverwaltung geändert werden kann.

Du hast ja immer noch nicht geantwortet, ob jetzt auch Technologieparameter oder nur der Werkstoff geändert werden muß  . Wie soll man da gezielt helfen  .

Manchal fühle ich mich richtig müde  ....

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsvenni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsvenni an!   Senden Sie eine Private Message an cadsvenni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsvenni

Beiträge: 85
Registriert: 13.10.2009

Hier könnte unsere Werbung stehen

erstellt am: 29. Jan. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jau, du hast recht. Ja, ich brauch auch die Technologieparameter, da sonst der4 hersteller wieder anruft und viele Fragen stellt. Das will ich auf Teufel komm raus veermeiden. hab es jetzt erstmal "aktiv" geändert.

gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Jan. 2010 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsvenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Wenn Du aber Technologieparameter (Biegewinkel, Freistellungen, k-Faktor, ...) ändern willst
Äh - Moment mal.

Vorweg: ist mit "Biegewinkel" der Biegeradius gemeint? Nur der steht im Blechstil, denke ich.

Ansonsten: Freistellungen usw. bestimmen doch nur die Geometrie, und die wird doch per AK vollständig übertragen (na ja abgesehen von weiteren der AK hinzugefügten Blechelementen). Und der k-Faktor (wenn denn eine exakte Abwicklung erforderlich ist) hängt eigentlich auch immer ein bisschen vom Material und oft sogar vom gewählten Fertiger ab.

Die Frage ist, was mit der AK bezweckt wird; ausgerechnet das Material und Stile überträgt sie nun mal nicht (btw: ich wünsche mir oft, sie könnte iProperties übertragen). Spezifische Änderungen des Blechstils mit Tricks über die Stilbib zu übertragen, halte ich für möglich.


------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Jan. 2010 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsvenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Vorweg: ist mit "Biegewinkel" der Biegeradius gemeint?

Ja natürlich, alles was eben in den Blechstilen eingestellt wird.

Ich habe soeben herumgekramt und in 2010 leider nichts gefunden, das Blechstile im Batch übertragen kann. Das ist nur für Zeichnungsresourcen in den Werkzeugen vorhanden. Für Blechteile hilft nur manuelles Öffnen jedes Teiles und Umstellen der Blecheinstellungen.

Aber wenn ich mir das recht überlege, ist nach soetwas sowieso eine Prüfung des Modells erforderlich, da das blinde Übertragen und unkontrollierte Aktualisieren der Zeichnungen mit darauffolgendem Ausdruck im Batchplot fürchterlich in die Hose gehen kann  .

Es wäre zwar schön zu Haben, ist aber eigentlich eine gefährliche und daher entbehrliche Eigentorfunktion.  .

BTW: Alles Gute zum Burzeltag, Roland!


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Jan. 2010 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsvenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke! 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 31. Jan. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsvenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland
"Stile überträgt sie nun mal nicht"

man kann da schon ziemlich zaubern.
In dem Layoutteil definier dir die Parameter die du willst.
Nun kannst du in der AK diese in den Blechstilen benutzen.
Autodesk hat dor in den Dialogen die Funktion "Parameter auflisten" vergessen, aber   
Du kannst in den Feldern den Parameternamen eingeben und dieser wird ohne Murren ausgewertet.

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz