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Autor Thema:  Import 3dsmax (8690 mal gelesen)
CADZCHEN
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Hallo WBF,

ich suche eine Möglichkeit, um 3dsmax Modelle in den Inventor 2010 zu bekommen.

Kann auch aus 3dsmax exportieren, aber als was ??

------------------
--=== schöne Grüsse...Tobi ===--

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MacFly8
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erstellt am: 27. Jan. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADZCHEN 10 Unities + Antwort hilfreich


ImportINV2010.JPG

 
Hi,

ein weg wäre nachzuschauen was 3Dsmax exportieren kann und was Inventor importieren kann!

Anbei Screenshot von den Importmöglichkeiten der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 3dsmax leider nicht im Gebrauch.

MfG MacFly

------------------
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dreamlab
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Hallo...
Also ich hab grad nachgeschaut und und etwas herumprobiert, aber keine Möglichkeit gefunden.
Von Inventor ins Max Studio gehts.
(Eventuell gibts Plugins für max oder Inv die andere Export/Import Formate erlauben).
Grüsse
alf

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W. Holzwarth
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Stell mal was rein zum Testen, Tobi.

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CADZCHEN
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Pontiacfirebirdv2.part01.rar


Pontiacfirebirdv2.part02.rar


Pontiacfirebirdv2.part03.rar

 
Danke für Eure Mühe,

ich möchte dieses Auto zum laufen kriegen...

Ich würde mich echt freuen....

------------------
--=== schöne Grüsse...Tobi ===--

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W. Holzwarth
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Bei mir Fehlanzeige. Endung 3DS hätte ich vielleicht rübergekriegt.

Lebbe geht weider ..

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CADZCHEN
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OK danke an alle...

hätte ja sein können.......

------------------
--=== schöne Grüsse...Tobi ===--

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MacFly8
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Hi,

vielleicht hilft dir der link
http://www.cadforum.cz/forum_en/forum_posts.asp?TID=2859

und such mal im netz nach
3dsmax to inventor

MfG MacFly

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dreamlab
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Also 3ds geht (bei mir zumindest) nicht.
Würd mich interessieren wie das gehen soll?
Danke
alf

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CAD-Huebner
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erstellt am: 28. Jan. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADZCHEN 10 Unities + Antwort hilfreich


3DSMAX-DWG-IGES.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von CADZCHEN:
Hallo WBF,
ich suche eine Möglichkeit, um 3dsmax Modelle in den Inventor 2010 zu bekommen.
Kann auch aus 3dsmax exportieren, aber als was ??


Also generell lassen sich 3D Netze aus 3DMAX oder AutoCAD nicht so einfach in Inventor verwenden.

Mit guten Ergebnissen benutze ich folgenden Weg.
1. Netzobjekte aus 3DSMAX als AutoCAD DWG speichern.
2. Netze in AutoCAD Mechanical !! öffnen und dort mit IGESOUT in eine IGES-Datei schrieben.
3. IGES Datei in Inventor öffnen.

Es kommen zunächst natürlich nur Flächen heraus. Sinnvollerweise sollte man die Objekte schon in 3DSMAX oder in AutoCAD vereinzeln, sonst kommt z.B. bei dem Auto eine 140MB große Iges-Datei heraus, an der Inventor schon ordendlich zu knabbern hat.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
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facetenablersetup.zip.txt

 
Hallo,

ich hab irgendwoher einen Facettenenabler runtergeladen (ist kostenlos !), der auch OBJ und STL importiert.

Wie gut die weitere Verarbeitung ist, kann ich nicht beurteilen^.

Generell habe ich mich bei Autodesk auch diesbezüglich mokiert. 3D Max gibt es schon lange und ein 3D MAX Import in INVENTOR wird immer noch nicht unterstützt. Für andere Programme, wie z.B. das erst in den letzten Jahren hinzugekaufte ALIAS, gibt es schon eine Importmöglichkeit.

Alois

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CAD-Huebner
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Zitat:
Original erstellt von ASP:
... irgendwoher einen Facettenenabler runtergeladen ...
Wie gut die weitere Verarbeitung ist, kann ich nicht beurteilen.
...Alois

Der Facettenenabler kommt von Brian Ekins http://modthemachine.typepad.com/my_weblog/2009/07/working-with-stl-and-obj-files.html
Ist aber nur zum Anzeigen von STL und OBJ Daten und Legen von Schnittkurven zum Nachmodellieren.

Es gibt natürlich auch Anbieter von kostenpflichtigen Importfiltern für Inventor, z.B. diesen hier http://www.sycode.com/products/3ds_import_iv/index.htm

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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CADZCHEN
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erstellt am: 29. Jan. 2010 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank an alle...

Ich habe gesehen, dass IV files von Alias Importieren kann...

Hat das Jemand, und weiss Einer, ob man in Alias 3dsmax importieren kann ??

Wenn ja, dann wollte ich fragen, ob Einer bitte so freundlich ist, und mir das Auto von Alias exportieren könnte..??

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Mit den Flächen komme ich net so klar @ CAD-Hueber.
Aber vieeelen herzlichen Dank für Deine Ideen !!

------------------
--=== schöne Grüsse...Tobi ===--

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 30. Jan. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADZCHEN 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von CADZCHEN:
... Mit den Flächen komme ich net so klar ...

Dann ist der Ausgangsdatensatz aber völlig ungeeignet, denn der besteht ausschließlich aus einer riesigen Menge kleiner, ebener Flächen. Für IV sind die Daten in den meisten Anwendungsfällen also völlig ungeeignet.

Das ist auch der Grund, warum es hier keine direkte Schnittstelle gibt.

Man kann zwar ein Filetstück durch den Fleischwolf drehen (IV->3Dmax), aber aus dem Gehackten wieder ein Filetstück zu machen (3Dmax->IV) ist ungleich schwerer.

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Michael Puschner
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loop29
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erstellt am: 31. Jan. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADZCHEN 10 Unities + Antwort hilfreich


sample-poly.jpg

 
Ja Michael, dem kann ich zu einem gewissen Teil zustimmen. Aber Inventor stellt auch nur Polygone dar, das ist nun mal die grundlegende Vorgehensweise zur Verarbeitung von 3D-Geometrien.
Das der Inventor uns nicht gerne die hässlichen Polygone zeigen möchte ist meiner Meinung nach eine rein ästhetische Geschichte.
Ich hab den Motor aus den Samples über Deep Exploration geöffnet und dann kann man auch sehr gut die Polygone sehen die Inventor erzeugt (siehe Bild).
Nun ist die Frage warum 3dsmax nicht nativ die Polygone an Inventor weitergeben kann, die Alias Produkte können das ja in beider Richtungen. DesignStudio in Inventor per Schnittstelle geht und aus Inventor in Showcase rein auch. Warum also nicht 3dsmax?
An der Unkenntnis des Datenformats sollte es ja nicht liegen!!!
Aber es ist schon eher ungewöhnlich Daten aus 3dsmax nach Inventor konvertieren zu wollen, wohl eher eine seltene Anfrage der User.

Wie auch immer, was hast Du noch für Ausgabeformate zur Verfügung CADZCHEN, 3ds obj? Ansonsten vielleicht mal auf der Maxplugin Seite stöbern...  http://www.maxplugins.de/

Grüße

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 31. Jan. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADZCHEN 10 Unities + Antwort hilfreich


100131-SampleFacet-IV.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von loop29:
... Aber Inventor stellt auch nur Polygone dar, das ist nun mal die grundlegende Vorgehensweise zur Verarbeitung von 3D-Geometrien. ...

Der erste Teil des Satzes ist korrekt. Alle schattierten 3D-Visualisierungen sind überlicher Weise triangulierte Darstellungen, auch die von IV, wie man an der sample-poly.jpg aus Deep Exploration sehr schön sehen kann. Selbstverständlich kann man diese grafische Darstellung auch exportieren. Das geht nicht nur durch Konvertieren mit Deep Exploration. Das STL-Format kann beispielsweise von IV direkt geschrieben werden und ist nichts anderes.

Der zweite Teil des Satzes ist jedoch nicht richtig. Die Geometrie-Daten werden in IV als hierarchisches Brep-Modell verarbeitet und nur die grafische Darstelliung erfolgt als Netz aus Dreieckflächen. Ein Rückführen der Dreieckflächen in ein Brep-Modell führt aber nicht zu den ursprünglichen Daten und ist höchst ungünstig in der Performance. Mehr als das, was CAD-Huebner (Udo) weiter oben schon gezeigt und erklärt hat, geht also nicht. Darum gibt es z.B. auch keinen STL-Import in IV.

Zitat:
Original erstellt von loop29:
... Das der Inventor uns nicht gerne die hässlichen Polygone zeigen möchte ...

Auf Wunsch stellt IV auch gerne die hässlichen Polygone dar (siehe Anhang). Man muss nur höflich darum bitten.           
Das geht also auch ohne die Konvertierung mittels Deep Exploration.

Zitat:
Original erstellt von loop29:
... Ich hab den Motor aus den Samples über Deep Exploration geöffnet und dann kann man auch sehr gut die Polygone sehen die Inventor erzeugt ...

Das ist auch nicht ganz richtig. Die in dem Bild gezeigten Polygone hat IV nicht erzeugt, sondern Deep Exploration. IV speichert die zur grafischen Darstellung temporär berechneten Dreieckflächen nicht in den Modelldateien ab.

Zitat:
Original erstellt von loop29:
...  DesignStudio in Inventor per Schnittstelle geht und aus Inventor in Showcase rein auch. Warum also nicht 3dsmax? ...

Nun ja. Das Datenmodell von DesignStudio basiert auch nicht auf Dreiecksflächen. Das hier verwendete Nurbs-Modell lässt sich recht gut in ein Brep übertragen. Wer sich mal mit der assoziativen Direktschnittstelle Alias-IV beschäftigt hat, weiß aber auch, was das bei Modelländerungen zur Folge hat.

Showcase kann IV-Modelle importieren und wandelt diese dabei, genau wie Deep Exploration, in Dreieckflächen-Netze um.

Das war es, was ich mit dem Fleischwolf meinte. Eine vom Informatiosgehalt höherwertige, hierarchische Brep-Modellstruktur lässt sich prolemlos in eine simple Annäherung aus Dreicksflächen umrechnen. Und ja, genau das passiert in  IV auch für die Darstellung auf dem Bildschirm.

Aber aus dem Dreieckflächen-Netz kann kein sinnvolles Brep-Modell erzeugt werden. Bestenfalls könnte man es in IV auf dem Bildschirm darstellen, aber das können die anderen Programme ja selbst.

Vielleicht noch ein anderes Beispiel: Aus einem IV-Modell lässt sich eine Zeichnung ableiten. Aus der Zeichnung lässt sich aber nicht das Modell ableiten.

------------------
Michael Puschner
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Scholle und Partner GmbH

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CADZCHEN
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catiaimport.jpg

 
Wow,

danke für die Aufklärung.
Ich wollte damit renderings im IV machen, da ich 3dsmax net beherrsche, Alias auch nicht.

Deswegen habe ich ja gehofft, dass jemand mit Alias ein verträgliches importformat hinbekommt.

Ich habe allerdings auch mal ne CATIA V5 Geometrie importiert, und das Ergebnis waren auch nur irgendwelche Flächen, die man nicht mal farblich bearbeiten kann.

Das Format des Autos ist *.max ( Hab das Modll auch hier hereingestellt)

Ich würde mich über weitere Ideen sehr freuen...

Und nochmal vieeelen Dank, für Eure Mühe  

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loop29
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Hallo CADZCHEN,

mehr als das wirst Du auch nicht als Ergebnis erzielen können!!!
Möchtest Du als Ergebnis Solids im Inventor erzielen?
Wie Michael schon ausführlich beschrieben hat ist das schlicht und einfach nicht möglich.
3dsmax wie auch viele andere 3D-Programme nutzen als Basis der Geometriedarstellung nur Polygone und was im Inventor ankommt sind Flächenschnipsel solange wie diese nicht zu einem höherwertigen Modell konvertiert werden können.
Deswegen kriegst Du als Ergebnis maximal Flächen, aber Catia kann auch Volumenkörper und Solids. Sieht eher so aus als wenn das ein Import in Catia ist und dann weiterkonvertiert nach Inventor. Aber das letzte Modell sollte man mit "Flächen heften" zumindest teilweise zu Solids umwandeln können.

@Michael: Ja Du hast recht, ich ging allerdings nicht davon aus dass CADZCHEN tatsächlich erwartet das daraus Volumenkörper im Inventor werden. Ich bin von Anfang an davon ausgegangen das es um einen reinen Import von Polygonmeshes geht.

Grüße

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