Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Unterbaugruppen verschwinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Unterbaugruppen verschwinden (676 mal gelesen)
Lilli11
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Lilli11 an!   Senden Sie eine Private Message an Lilli11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lilli11

Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 27. Jan. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wir arbeiten seit ca. 6 Monaten mit Invenor und Vault 2010.
Seit ungefähr 2 Wochen treten bei uns jetzt ab und zu bei verschiedenen Mitarbeitern zwei seltsame Phänomene auf.

1. Wir arbeiten in einer Haupbaugruppe und wollen eine Unterbaugruppe "aus Tresor aktualisieren", weil diese von einem Kollegen überarbeitet wurde. Nach diesem Vorgang ist die Unterbaugruppe im Browser noch vorhanden, wird aber im Modell nicht mehr angezeigt. Die BG wird im Browser als sichtbar dargestellt, die Sichtbarkeit lässt sich aber auch nicht umstellen, da das Feld ausgegraut ist. Wenn man im Modell mit der Maus auf eine Stelle geht, an der sich die BG normalerweise befindet, werden aber die Umrisse dargestellt. Wenn man eine Zeichnungsableitung macht ist die BG ganz normal zu sehen.
Wenn man die Haptbaugruppe schließt und wieder öffnet bringt das nichts, der Fehler ist erst weg, wenn man den Inventor komplett schließt und neu startet.

2.Ich möchte wieder ein Teil oder eine BG "aus Tresor aktualisieren", weil es von einem Kollegen überarbeitet und eingechekt wurde. Das Teil wird bei mir im Browser als "veraltet" dargestellt. Nach dem aktualisieren wird es als "aktuell" dargestellt, aber ich habe immer noch die veraltete Version auf dem Bildschirm, am Modell hat sich nichts geändert, obwohl aber gravierende Änderungen vorgenommen wurden.
Das einzige was auch hier wieder hilft ist ein kompletter Inventor Neustart.


Hat jemand von eich Erfahrung mit solchen Problemen?
Kann man dagegen etwas unternehmen?


Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Lilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Jan. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilli11 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind die Unterbaugruppen etwa unterdrückt?
Darauf schließt die rote Umrandung, wenn Du im Browser drüberfährst  ...

D.h. das Thema lautet Detailgenauigkeit.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lilli11
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Lilli11 an!   Senden Sie eine Private Message an Lilli11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lilli11

Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 27. Jan. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke schon mal für die Antwort.
Aber die BG sind nicht unterdrückt. Im Browser sind Sie ganz normal dargestellt, die Umrandung erscheint auch wenn ich mit der Maus übers Modell fahre.

Ich denke, dass es mit Detailgenauigkeiten oder Ansichtsdarstellungen nichts zu tun hat, denn selbst wenn ich die Detailgenauigkeit und die Ansichtsdartellung auf "Hauptansicht" stelle, kann ich die BG nur im Browser sehen und nicht im Modell.

Gruß Lilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Jan. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilli11 10 Unities + Antwort hilfreich

In diesem Fall, wenn Du sicher bist, daß es da keine Detailgenauigkeit oder Ansichtsarstellung gibt, dann besteht noch die Möglicheit eines defekten Importteiles, - oder virtuose Teile mit Erhebungen.
Da ist soetwas auch schon mal vorgekommen.
Ich würde testweise verdächtige (Import-)Teile rauslöschen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lilli11
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Lilli11 an!   Senden Sie eine Private Message an Lilli11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lilli11

Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 27. Jan. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das könnte das Problem sein. Wir haben sehr viele importierte Teile in unseren Baugruppen.

Jetzt habe ich gerade in der Inventor-Hilfe nachgeschlagen und folgedes zum Thema gefunden: "Qualitätsprüfung übersetzter Daten"

Darin ist beshrieben, wie man importierte Dateien prüft und repariert.

Ist das praktikabel?
Wie geht ihr mit Importdateien um? Prüft und repariert ihr sie, oder modelliert ihr gleich alles selbst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Jan. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilli11 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ein Import als Composite (zusammengesetzter Körper) reinkommt, sollte man immer versuchen, das in die Konstruktionsumgebung zu kopieren, dort auflösen, Qualitätsprüfung und evtl.reparieren, anschließend wieder heften, und dann kann man (wenn alles geklappt hat) wieder ein oder mehrere Volumenkörper in die Modellumgebung zurück schieben.

Aber alles neu modellieren? Nee. Das macht ja sogar Spass, sowas wieder hinzubiegen.  

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 27. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Jan. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilli11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ähnliche Fehler konnte ich auch schon feststellen, speziell in AK´s und Tresor aktualisieren.

Lösung: AEG (meistens)

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heldchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von heldchen an!   Senden Sie eine Private Message an heldchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heldchen

Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2008

erstellt am: 27. Jan. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilli11 10 Unities + Antwort hilfreich

was zur Hölle sind denn AKs :-)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

Beiträge: 285
Registriert: 21.10.2004

Inventor 2016 SP1 64-bit
Windows 10 Pro 64-bit
NVIDIA Quattro K620
32GB RAM

erstellt am: 27. Jan. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilli11 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heldchen:
was zur Hölle sind denn AKs :-)?

AK = abgeleitete Komponente 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Jan. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilli11 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lilli11:
Wie geht ihr mit Importdateien um? Prüft und repariert ihr sie, oder modelliert ihr gleich alles selbst?
Moin!

Ich tendiere stark zu Letzterem - 1x ordentlich, und dann ist Ruhe, für immer.

Das Reparieren zieht sich dagegen oft sehr in die Länge. Wobei mir die durchschnittliche Qualität der verfügbaren Modelle im Laufe der letzten Jahre besser geworden zu sein scheint. Obwohl mir allein der Zirkus mit dem Zurechtfummeln der einzeln gefärbten Flächen schon reicht. (Ja, ich kenne den Trick mit dem zusätzlichen Ex- und Import.) Das lohnt sich alles IMHO nur dann, wenn wirklich das Modell in der vollen Detailtiefe benötigt wird, aber das ist in den seltensten Fällen so.

D.h. ich modelliere vor allem deshalb selber, weil ich eine Vereinfachung will. Der ganze Kleinkram stört in der Konstruktion, lenkt vom Wesentlichen ab und überflutet eine Darstellung mit verdeckten Kanten jedesmal bis zur Unkenntlichkeit.

Wenn man ein Modell vom Hersteller bekommt, wie ich das z.B. kürzlich bei einer elektrischen Komponente hatte, und da ist jeder Kontaktstift in den Steckverbindern ein einzelnes ipt mit Sockel, Schräge und Rundung, weil der Modellfabrikant selber nur die steps vom Unterlieferanten der Steckverbinder eingebunden hat, und diese Steckverbinder enthalten sogar noch den Firmennamen des Unterlieferanten als Prägung, jeden Klipp und jede interne Nocke und jeden Schraubenkopf jeder einzelnen Kontaktklemme mit Schlitz, Schmiedeformschräge und Rundung - spätestens dann muss doch mal einer bremsen und dem sich potenzierenden Wahnsinn ein Ende bereiten.

Kann sein, dass man das auch mit der in IV 2010 neuen Ersatz-Hüllkörper-Funktion in den Griff kriegen kann, aber die hab ich noch nicht probiert. Die alten Erfahrungen (nämlich dass die AK ebenso viel wie, teils sogar mehr Speicher frisst als die iam selber) machen mir da wenig Hoffnung, denn auch der neue Ersatz-Hüllkörper fußt doch auf AK, oder?

--->

Was mir dabei einfällt als Anregung für zukünftige Entwicklungen:

Könnte man nicht automatisch für gewisse Komponenten in der Darstellung auf Bildschirm oder Zeichnung wahlweise die verdeckten Kanten weglassen oder auch nur die Silhouette zeigen? Die zusätzliche Rechnerlast durch das Einschalten der verdeckten Kanten auf dem Bildschirm merkt man immer deutlich, da wäre es doch sehr gut, wenn man das dosiert einsetzen könnte.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 27. Jan. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilli11 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lilli11:
...
Darin ist beshrieben, wie man importierte Dateien prüft und repariert.

Ist das praktikabel?
Wie geht ihr mit Importdateien um? Prüft und repariert ihr sie, oder modelliert ihr gleich alles selbst?


Ich zitiere die gleiche Stelle dann noch einmal. Hier mit dem Ziel den Schwerpunkt auf prüfen zu legen.

Nehmen wir mal an, die Modelle sind datentechnisch ok. Bleibt noch die Frage, sind sie denn auch entsprechend der wichtigsten Nennmaße richtig?

Ich frage das deshalb so, weil ich da schon 2 mal drauf hereingefallen bin:
Beim ersten mal war es ein Katalogteil eines Herstellers für Beschlagteile. Die Türe saß nachher ziemlich einseitig in der Öffnung 
Beim zweiten mal hab ich mir das Ei dann wahrscheinlich selbst gelegt: Die importierte Geometrie war verkürzt gezeichnet mit unterstrichenen Maßen, die Unterstriche waren aber kaum sichtbar.
Leider hat meine Konstruktion wesentlich Bezug auf diese Geometrie genommen  .

Also immer auf schön die Hauptabmessungen nachprüfen !!

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Jan. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilli11 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
Also immer auf schön die Hauptabmessungen nachprüfen !!
Jo, und das am besten an einem Muster! 

Wäre nicht das erste und nicht das letzte CAD-Modell direkt vom Hersteller , das von der Wirklichkeit deutlich abweicht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz