Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Durchmessersymbol ungleich Durchmessersymbol

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Durchmessersymbol ungleich Durchmessersymbol (1379 mal gelesen)
lipotech
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung


Sehen Sie sich das Profil von lipotech an!   Senden Sie eine Private Message an lipotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lipotech

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2005

Inv 2009 SP1
P4 - 3GHz
3GB RAM
WIN XP PROF SP2

erstellt am: 26. Jan. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht bin ich ja der letzte der es bemerkt und alle anderen juckt es nicht mehr.
Hatte mich schon manchmal gewundert, bin dem aber nicht nachgegangen.
Aber in der idw ist das Durchmessersymbol ungleich dem Durchmessersymbol.

Wie ist das gemeint?

Wenn der INV das Symbol von selbst dazu tut ist es kreisrund.
Wenn man ein Maß anklickt und aus dem Menu das grau unterlegte Symbol in der obersten Reihe anklickt kommt ein O, also nicht kreisrund, sondern oval, obwohl es im rollout menu zunächst kreisrund erscheint.
Wenn man dagegen das im rollout menu identisch erscheinende Symbol von etwas weiter unten nimmt, dann ist und bleibt es schließlich wieder kreisrund.

Hat das einen logischen Grund?
(Der in meiner Grundlagenschulung vergessen wurde zu erwähnen.)
Oder ist es nur bei mir so?

Ich finde jedenfalls, es sieht schon dämlich aus, wenn in einer Zeichnung die Durchmessersymbole verschieden aussehen. Also muß man immer das untere anklicken. Wozu ist aber dann das obere?

------------------
Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 26. Jan. 2010 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

  Mache ich auch immer so, stört mich schon gar nicht mehr...

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 26. Jan. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich


durchmesser.jpg

 
Zwei Reihen drunter gibt es das automatisch vom Inventor vergebene Durchmesserzeichen... (siehe Bild).

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 26. Jan. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von loop29:
Zwei Reihen drunter gibt es das automatisch vom Inventor vergebene Durchmesserzeichen... (siehe Bild).

Gruß


Das hat er doch bereits gesagt. Er fragt sich lediglich, warum das oberer im Ergebnis nicht mit dem unteren identisch ist.

Ich fürchte aber, das Dir das nicht mal die Jungs bei Autodesk erklären können. Oder vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lipotech
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung


Sehen Sie sich das Profil von lipotech an!   Senden Sie eine Private Message an lipotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lipotech

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2005

Inv 2009 SP1
P4 - 3GHz
3GB RAM
WIN XP PROF SP2

erstellt am: 26. Jan. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
    Mache ich auch immer so, stört mich schon gar nicht mehr...


Werde ich mir auch angewöhnen. Aber es scheint mir doch absonderlich.

Zitat:
Original erstellt von loop29:
Zwei Reihen drunter gibt es das automatisch vom Inventor vergebene Durchmesserzeichen... (siehe Bild).

Das hatte ich ja versucht zu beschreiben.

Wenn so etwas auftaucht, dann extrapoliere ich immer auf den Rest des Ganzen...

------------------
Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 26. Jan. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier...

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lipotech
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung


Sehen Sie sich das Profil von lipotech an!   Senden Sie eine Private Message an lipotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lipotech

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2005

Inv 2009 SP1
P4 - 3GHz
3GB RAM
WIN XP PROF SP2

erstellt am: 26. Jan. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke vielmals.
Das ist die Erklärung warum es so ist.

Ob es sinnvoll ist, wie es ist, das ist wieder eine andere Frage.

------------------
Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 26. Jan. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder hier!

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Mitglied
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2008

erstellt am: 26. Jan. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das ovale Zeichen nicht einfach nur ein skandinavisches Ö, wie in Smøre Brød???

Duckundweg...

------------------
MfG
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 26. Jan. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

   ... oder Øl? Siehe meinen Link oben!

P.S. Und auch den Links von Michael folgen!

------------------
Gert Dieter  

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 26. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 26. Jan. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ok nicht vollständig gelesen, aber mir war unbewusst klar das es sich um zwei verschiedene Zeichensätze handelt, dachte das wäre offensichtlich...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matze_p
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von matze_p an!   Senden Sie eine Private Message an matze_p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matze_p

Beiträge: 120
Registriert: 11.01.2004

erstellt am: 27. Jan. 2010 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist mir bereits im Juli 2007 mit IV11 aufgefallen und hatte das damals hier eingestellt, kam aber nicht brauchbares bei raus. Nehme jetzt eben das untere Symbol, dann sehen alle Durchmesserzeichen gleich aus.
Weiß der Geier, warum da zwei Symbole zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz