Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewindedarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Gewindedarstellung (6993 mal gelesen)
szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

Solid Edge V19
ANSYS Workbench 12
ANSYS Mechanical APDL 12

erstellt am: 24. Jan. 2010 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schraubenverbindung.jpg

 
Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Darstellung der Schraubenverbindungen. Wenn ich eine Schnittansicht mache, dann werden alle Teile geschnitten. Auch die Schrauben und Scheiben die als DIN-Teile in der Erstansicht und nicht im Schnittansicht dargestellt werden sollen. Wie kann man in einem Schnittansicht eines Bauteils die Schrauben in der Erstansicht darstellen?

M.f.G.
Michal Szczepaniak

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Jan. 2010 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Im Browser kannst du in der Schnittansicht in der Baugruppe mit RMT auf die Schraube und U-Scheibe auf nicht schneiden setzen. Dann wird sie nicht geschnitten dargestellt. Ich hoffe das meinst du mit Erstansicht.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

erstellt am: 25. Jan. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schraubenverbindung.jpg

 
Hallo Sascha!

Danke für den Hinweis. Es hat geklappt 

Mit der klassischen Gewindedarstellung komme ich schon zurecht.
Auf weitere Probleme bin ich aber gestoßen, als ich eine Schraubenverbindung im Teilausschnitt zu machen versuchte.

Liegt es bei mir, dass
- die rote Linie nicht dargestellt wird (sie wird von mir manuell hinzugefügt)
- die Schraffierung das gelbe Feld erreicht (ein Fehler)
- die mit der blauen Pfeil markierte Linie (im Bereich des gelben Feldes)nicht dünn ist (auch ein Fehler)?

Grüsse
Michal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Jan. 2010 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von szczepan:
... Liegt es bei mir, dass ...

Vermutlich schon, denn bei mir macht das IV schon seit etlichen Versionen richtig.

     

Aber solange wir nicht wissen, wie diese Ansicht entstanden ist, kann man schwerlich sagen, worin die Ursache des Problems begründet ist. Da wurde doch wohl nicht einfach nur die Schraffur ausgeblendet?

BTW: Das Gewinde in der Bohrung darf nicht so tief wie die Bohrung sein ("Volle Tiefe"). Das kann man so nicht fertigen.

Bitte für Uploads immer neue Dateinamen verwenden, sonst werden ältere Uploads überschrieben. Das Bild im ersten Beitrag entspricht jetzt dem des zweiten.

... und bitte noch die System-Info ausfüllen, damit wir wissen, welche IV-Version verwendet wird.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

erstellt am: 26. Jan. 2010 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.JPG


3.JPG


4.JPG

 
Danke für den Hinweis über die Tiefe des Gewindes und über die Dateinamen.
Die System-Info habe ich schon ausgefüllt

Die einschlägige Ansicht ist folgendermaßen entstanden:

- Ausschnittansicht geklickt
- BEGRENZUNG/ "Profil" gewählt (das gewählte Profil für die Ansicht habe ich früher auf der Skizze-Ebene gezeichnet, Bild 2)
- TIEFE/ "Bis Bohrung" gewählt (eine Linie der Schraube geklickt, Bild 3 )
- ANZEIGE "Alle Bateile schneiden" gewählt
---> Ergebnis (Bild 4)

Freundliche Grüsse,
Michal Szczepaniak

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Jan. 2010 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, Schnittbeteiligung vom Bolzen deaktivieren und schon passt es - nicht nur in der Ansicht sondern überhaupt  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 26. Jan. 2010 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von szczepan:
Danke für den Hinweis über die Tiefe des Gewindes und über die Dateinamen.
...

Da fehlt noch das Dankeschön für den entscheidenden Hinweis:

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...   
...Da wurde doch wohl nicht einfach nur die Schraffur ausgeblendet?
...

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

erstellt am: 26. Jan. 2010 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausschnittansicht.JPG

 
Hallo nightsta1k3r

Danke für den Hinweis. Mit der Schnittbeteiligung habe ich schon probiert, aber es hat nicht geklappt.

Die Schnittbeteiligung von der Schraube habe ich sowohl in der Ansicht (rotes Kästchen), als auch überhaupt (grünes Kästchen) deaktiviert. Oder hast Du damit etwas anderes gemeint?

Michal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Jan. 2010 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem Bild wird der Bolzen ja noch geschnitten, das ist falsch (von der Bedienung her) und ergibt eben auch das falsche Ergebnis.
Du mußt den Schnitt beim Bolzen ausschalten!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 27. Jan. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von szczepan:
- ANZEIGE "Alle Bauteile schneiden" gewählt

Das Problem liegt vielleicht auch darin begründet. Also mal den Ausschnitt OHNE "Alle Bauteile schneiden" erzeugen. Dann klappts auch mit der richtigen Darstellung. 

[Diese Nachricht wurde von Marco Gödde am 27. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poseidon68
Mitglied
Dipl.Ing Maschbau/Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von poseidon68 an!   Senden Sie eine Private Message an poseidon68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poseidon68

Beiträge: 109
Registriert: 25.08.2008

INV(alle)+ AutoCad(alle)
WIN10

erstellt am: 27. Jan. 2010 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

willkommen im Forum, und übrigens...skąt masz polską wersię inventora ?

Gruß
Stefan

------------------
Wieso?Weshalb?Warum...?
Wer nicht fragt, bleibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

erstellt am: 27. Jan. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5.JPG


6.JPG


7.jpg

 
Marco Gödde schrieb:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von szczepan:
- ANZEIGE "Alle Bauteile schneiden" gewählt
--------------------------------------------------------------------------------

Das Problem liegt vielleicht auch darin begründet. Also mal den Ausschnitt OHNE "Alle Bauteile schneiden" erzeugen. Dann klappts auch mit der richtigen Darstellung. 

- Das habe ich auch gemacht. Leider hat es nicht geklappt (Bild 5). Die Schnittbeteiligung von der DIN-Schraube habe ich früher ausgeschaltet. Ich vermute, das Problem liegt bei der Wahlliste TIEFE (Bild 6). Als ich die Anteilansicht erzeugte, wählte ich "Bis Bohrung" und klickte die eine Linie vom Durchmesser der Schraube (Bild 7)

Grüße,
Michal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

Solid Edge V19
ANSYS Workbench 12
ANSYS Mechanical APDL 12

erstellt am: 27. Jan. 2010 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrter Herr Puschner,

ich habe schon viele Methoden und Varianten ausprobiert und trotzdem ist es mir nicht gelungen, in der Ausschnittansicht die Schraubenverbindung korrekt zu erzeugen (Siehe frühere Mails). Können Sie mir vielleicht verraten, wie die Ausschnittansicht, die Sie Ihrem Beitrag beifügten, entstanden ist?

Grüße,
Michal


Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Vermutlich schon, denn bei mir macht das IV schon seit etlichen Versionen richtig.

         

Aber solange wir nicht wissen, wie diese Ansicht entstanden ist, kann man schwerlich sagen, worin die Ursache des Problems begründet ist. Da wurde doch wohl nicht einfach nur die Schraffur ausgeblendet?

BTW: Das Gewinde in der Bohrung darf nicht so tief wie die Bohrung sein ("Volle Tiefe"). Das kann man so nicht fertigen.

Bitte für Uploads immer neue Dateinamen verwenden, sonst werden ältere Uploads überschrieben. Das Bild im ersten Beitrag entspricht jetzt dem des zweiten.

... und bitte noch die [b]System-Info ausfüllen, damit wir wissen, welche IV-Version verwendet wird.

[/B]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 28. Jan. 2010 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michal,

Alles, was ich bisher versucht habe, um Dein Problem nachzustellen, ist gescheitert.
Solange ich nicht ausdrücklich von Inventor verlange, das er die Schraube schneidet, stellt er den Ausschnitt richtig dar. Egal, wie ich den Ausschnitt erzeuge.

Daher würde ich mich noch zu der Vermutung hinreißen lassen, das es mit einem vorranggegangenen Schnitt (Auf Deinen Bildern ist zuerkennen, das der Schraubenkopf wohl in einem Teil liegt, den Du schon geschnitten darstellst.) zu tun hat.

Aber ohne die original Dateien und der Möglichkeit selber darin rumzustochern, kann ich Dir an dieser Stelle nicht mehr weiterhelfen. Und vermutlich auch kein anderer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz