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Thema: Sichtbarkeit in idw (1315 mal gelesen)
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Genion 3D Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 803 Registriert: 14.07.2005
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erstellt am: 24. Jan. 2010 06:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, es gibt noch eine kleine Sache an welcher ich rumbeiße. Hatte in meinem Modell 2 Varianten eines Schildes an der selben Stelle. Wegen der Sichtbarkeit habe ich 1 unterdrückt. Als ich das gesamte Modell in die idw gezogen habe, wurden beide angezeigt. Wie verhindert man das? Viele Grüße von Henry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 24. Jan. 2010 06:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
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Genion 3D Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 803 Registriert: 14.07.2005
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erstellt am: 24. Jan. 2010 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke und Guten Morgen Zitat:
Ansichtsdarstellungen
Habe hier im Forum eine GIF Animation dazu gefunden. Kannst du mir noch eine Frage beantworten. Wenn man einen Aufkleber erstellt und das Bild eine Alfa Maske hat, klickt man in den Eigenschaften des Bildes auf Maske. Das Problem: mal funktioniert es, mal nicht. Hast du da Erfahrungen? Gruß Henry
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 24. Jan. 2010 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Alfa Maske wird nicht verwendet, sondern das rechte untere Pixel des Bildes wird ausgelesn und für die Transparenz verwendet, soferne es man beim einfügen in die Skizze angehakt wird. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Genion 3D Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 803 Registriert: 14.07.2005
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erstellt am: 24. Jan. 2010 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Zitat:
das rechte untere Pixel des Bildes wird ausgelesn und für die Transparenz verwendet
- kannst du das BITTE noch mal für Begriffsstutzige erklären So etwas habe ich ja noch nie gehört Gruß Henry
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 24. Jan. 2010 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
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Genion 3D Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 803 Registriert: 14.07.2005
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erstellt am: 24. Jan. 2010 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank, Zitat: wird vom rechten unteren Pixel des Aufkleberbildes bestimmt.
auf so einen Schwachsinn muss man erst einmal kommen. Als Solid Edge mein 3D Programm war, habe ich immer vom IV vorgeschwärmt. Na ja.. man kann nicht alles haben. Viele Grüße von Henry
[Diese Nachricht wurde von Genion 3D am 24. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 24. Jan. 2010 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Na ja, ich würde die Mitte als Scwachsinn definieren . Denn meinstens ist doch eher irgendwas am Rand eines Logos durchsichtig . Aber wenn Du es so kritisierst, dann hast Du sicher eine bessere Lösung als Vorschlag, also , wir warten: .... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Genion 3D Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 803 Registriert: 14.07.2005
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erstellt am: 24. Jan. 2010 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Du darfst es nicht persönlich nehmen, Zitat:
Na ja, ich würde die Mitte als Scwachsinn definieren
warum? wenn in der Mitte z.B. ein Fenster ist Zitat:
Denn meinstens ist doch eher irgendwas am Rand eines Logos durchsichtig
Tja dann kennst du nicht alle ;) Zitat:
Aber wenn Du es so kritisierst, dann hast Du sicher eine bessere Lösung als Vorschlag also wir warten: ....
So wie die meisten Programme mit der Transparenz umgehen. Ich sage wo ich sie gerne hätte und fertig. Mir ist schon klar das der IV ein Konstruktionsprogramm ist und kein Visualisierungsprogramm, aber Halbherzige Funktionen werde ich auch nicht schön reden. Das betrifft sicherlich auch den Export von Bildern. Wenn schon - denn schon. Einen schönen Sonntag wünscht Henry
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 24. Jan. 2010 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Ich habe ja geschrieben, die meisten, und eben nicht alle , also L E S E N. Wenn es in der Mitte sein soll, kann man immer noch unten eine Pixelreihe für die Transparenz setzen, damit das Fenster in der Mitte durchsichtig ist. Gewünschter Effekt erreicht. Du hast noch keine umfassende, bessere Alternative geboten. Wir warten ... Bis dahin den Mund vor dem Meckern nicht zu voll nehmen ... Konstruktive Kritik ist gerne gesehen, aber unbegründetes "das ist schlecht und wäre anders besser, aber das anders weiß ich nicht" ist einfach nur . Noch dazu, wo die bestehende Lösung funktioniert!
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Genion 3D Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 803 Registriert: 14.07.2005
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erstellt am: 24. Jan. 2010 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat:
Konstruktive Kritik ist gerne gesehen
Ich noch einmal - das hatte so nett begonnen Wie auch immer. Das war keine Kritik sondern eine Feststellung. Wenn ich Programmierer bei Autodesk wäre, würde ich die Funktionalität verändern, so dass User welche noch andere Programme benutzen, sofort mit der Transparenz im IV umgehen können und nicht erst über Pixel unterrichtet werden müssen, die unten rechts am Bild über die Transparenz bestimmen. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Nun aber wirklich einen schönen Sonntag Gruß Henry
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 24. Jan. 2010 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Zitat: Original erstellt von Genion 3D: ... auf so einen Schwachsinn muss man erst einmal kommen. ... Wenn ich Programmierer bei Autodesk wäre, würde ich die Funktionalität verändern, ...
Schwachsinn ist etwas anderes. Und das Verändern dieser Funktionalität würde zu einer Menge Problemen führen. Dazu muss man allerdings ein wenig die Historie kennen. Im ursprünglichen Format der BMP-Dateien gabes keinen Alphakanal. Auch heute ist das noch bei BMPs mit geringer Farbtiefe so. Da OGL nur unkomprimierte BMPs unterstützt und IV auch heute noch OGL unterstützen muss, werden intern alle Bitmaps im ursprünglichen BMP-Format verarbeitet. Dass IV inzwischen auch andere Bitmapformate lesen kann, wurde duch einen Importfilter realisiert, der alle Bitmapformate zu unkomprimierten BMPs konvertiert. Das Verwenden des unteren rechten Bildpunktes zur Tranzpararenzsteuerung ist keine Erfindung von Adesk, sondern ein Standard, der mindestens schon Anfang der 80er Jahre existierte, vermutlich sogar schon vor der Alphakanal-Technik. Damit auch Bitmaps transparent verwendet werden können, deren rechtes unteres Pixel nicht transparent sein soll, werden bei dieser Technik die gesamte letzte Spalte rechts und die gesamte letzte Zeile unten gar nicht angezeigt. Zitat: Original erstellt von Genion 3D: ... und nicht erst über Pixel unterrichtet werden müssen, die unten rechts am Bild über die Transparenz bestimmen ...
Wenn man schon etwas länger im Geschäft ist, kennt man das Verfahren also schon und müsste sich erst einmal über die Alphakanal-Technik informieren. Solange im Hilfesystem beschrieben ist, wie es funktioniert, ist mir aber jedes Verfahren recht. Zitat: Aus der IV2010-Hilfe: Maske Eine Eigenschaft, die die Transparenz eines in einer Skizze eingefügten Bilds beschreibt. Wenn eine Maske auf ein Bild angewendet wird, wird die Maskenfarbe durch das Pixel unten rechts im Bild bestimmt. ... Wenden Sie die Farbe auf das Pixel ganz unten rechts an. Autodesk Inventor wendet Transparenz auf jedes Pixel an, das der Farbe des Pixels, das unten rechts zu finden ist, entspricht. Die untere Pixelreihe und die rechte Pixelspalte werden nicht als Teil des Bildes interpretiert.
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
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Genion 3D Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 803 Registriert: 14.07.2005
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erstellt am: 24. Jan. 2010 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
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erstellt am: 25. Jan. 2010 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Gar nicht nötig hier darf jeder fragen und eigentlich bekommt jeder ne Antwort, manchmal ist der Ton etwas unherzlich, aber nicht böse gemeint. Also nicht alles so ernst nehmen. Manchmel vergessen einige von uns auch einfach, das andere vom Wissensstand nicht so weit sind, oder gerade erst begonnen haben mit der DIVA zu pinseln Für die geübteren von uns sind viele Antworten ganz logo, für jemanden der aber seit Jahren ein anderes CAD beherrsch ist vieles fragwürdig. Ich selber habe mit SE gearbeitet und muß sagen, SE war mir am Anfang lieber weil im IV muß man sich schon umgewöhnen... ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |