Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Sichtbarkeit in idw

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sichtbarkeit in idw (1315 mal gelesen)
Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 24. Jan. 2010 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

es gibt noch eine kleine Sache an welcher ich rumbeiße.

Hatte in meinem Modell 2 Varianten eines Schildes an der selben Stelle.
Wegen der Sichtbarkeit habe ich 1 unterdrückt.
Als ich das gesamte Modell in die idw gezogen habe, wurden beide angezeigt.

Wie verhindert man das?

Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Jan. 2010 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Schlüsselwort sind benannte Ansichtsdarstellungen in der iam und deren gezielte Anwendung in den Ansichten der idw  .
Hatten wir gerade gestern wieder ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 24. Jan. 2010 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke und Guten Morgen

Zitat:

Ansichtsdarstellungen

Habe hier im Forum eine GIF Animation dazu gefunden.

Kannst du mir noch eine Frage beantworten.
Wenn man einen Aufkleber erstellt und das Bild eine Alfa Maske hat,
klickt man in den Eigenschaften des Bildes auf Maske.
Das Problem: mal funktioniert es, mal nicht.

Hast du da Erfahrungen?

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Jan. 2010 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Alfa Maske wird nicht verwendet, sondern das rechte untere Pixel des Bildes wird ausgelesn und für die Transparenz verwendet, soferne es man beim einfügen in die Skizze angehakt wird.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 24. Jan. 2010 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke

Zitat:

das rechte untere Pixel des Bildes wird
ausgelesn und für die Transparenz verwendet

- kannst du das BITTE noch mal für Begriffsstutzige erklären
So etwas habe ich ja noch nie gehört

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Jan. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
- kannst du das BITTE noch mal für Begriffsstutzige erklären

Was davon verstehst Du jetzt nicht?
Mit dem Passus "Alfa-Maske" sprichst Du ja das Thema Transparenz von Aufklebern an   .
Denn das ist ja nichts anderes, als daß der Rand rund um ein Logo durchsichtig ist. Und was von dem Bild durchsichtig sein soll, wird in Inventor nicht über eine Alfa-Maske gesteuert, sondern es wird einfach eine Farbe des Bildes durchsichtig angewendet. Und welche Farbe das ist, wird vom rechten unteren Pixel des Aufkleberbildes bestimmt.

Weiterer Stoff zum nachlesen (mit weiterführenden Links zu dem Thema):

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/018545.shtml#000002

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/006174.shtml#000006

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/008777.shtml#000000

Und dann gibts auch noch F1   .


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 24. Jan. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

 

Zitat:

wird vom rechten unteren Pixel des Aufkleberbildes bestimmt.

auf so einen Schwachsinn muss man erst einmal kommen.
Als Solid Edge mein 3D Programm war, habe ich immer
vom IV vorgeschwärmt. Na ja.. man kann nicht alles haben.

Viele Grüße von Henry

[Diese Nachricht wurde von Genion 3D am 24. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Jan. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, ich würde die Mitte als Scwachsinn definieren  . Denn meinstens ist doch eher irgendwas am Rand eines Logos durchsichtig  .
Aber wenn Du es so kritisierst, dann hast Du sicher eine bessere Lösung als Vorschlag, also  , wir warten: ....

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 24. Jan. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du darfst es nicht persönlich nehmen,

Zitat:

Na ja, ich würde die Mitte als Scwachsinn definieren

warum? wenn in der Mitte z.B. ein Fenster ist

Zitat:

Denn meinstens ist doch eher irgendwas am Rand eines Logos durchsichtig

Tja dann kennst du nicht alle ;)

Zitat:

Aber wenn Du es so kritisierst, dann hast Du sicher eine bessere Lösung als Vorschlag also  wir warten: ....

So wie die meisten Programme mit der Transparenz umgehen.
Ich sage wo ich sie gerne hätte und fertig.

Mir ist schon klar das der IV ein Konstruktionsprogramm ist
und kein Visualisierungsprogramm, aber Halbherzige Funktionen
werde ich auch nicht schön reden. Das betrifft sicherlich auch den Export von Bildern. Wenn schon - denn schon.

Einen schönen Sonntag wünscht Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Jan. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ja geschrieben, die meisten, und eben nicht alle  , also L E S E N.
Wenn es in der Mitte sein soll, kann man immer noch unten eine Pixelreihe für die Transparenz setzen, damit das Fenster in der Mitte durchsichtig ist. Gewünschter Effekt erreicht.

Du hast noch keine umfassende, bessere Alternative geboten. Wir warten ...
Bis dahin den Mund vor dem Meckern nicht zu voll nehmen ... 

Konstruktive Kritik ist gerne gesehen, aber unbegründetes "das ist schlecht und wäre anders besser, aber das anders weiß ich nicht"  ist einfach nur  . Noch dazu, wo die bestehende Lösung funktioniert! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 24. Jan. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Konstruktive Kritik ist gerne gesehen

Ich noch einmal - das hatte so nett begonnen

Wie auch immer. Das war keine Kritik sondern eine Feststellung.
Wenn ich Programmierer bei Autodesk wäre, würde ich die
Funktionalität verändern, so dass User welche noch andere
Programme benutzen, sofort mit der Transparenz im IV umgehen können
und nicht erst über Pixel unterrichtet werden müssen, die unten rechts
am Bild über die Transparenz bestimmen.

Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Nun aber wirklich einen schönen Sonntag

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Jan. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
... auf so einen Schwachsinn muss man erst einmal kommen. ... Wenn ich Programmierer bei Autodesk wäre, würde ich die Funktionalität verändern, ...

Schwachsinn ist etwas anderes. Und das Verändern dieser Funktionalität würde zu einer Menge Problemen führen. Dazu muss man allerdings ein wenig die Historie kennen.

Im ursprünglichen Format der BMP-Dateien gabes keinen Alphakanal. Auch heute ist das noch bei BMPs mit geringer Farbtiefe so. Da OGL nur unkomprimierte BMPs unterstützt und IV auch heute noch OGL unterstützen muss, werden intern alle Bitmaps im ursprünglichen BMP-Format verarbeitet. Dass IV inzwischen auch andere Bitmapformate lesen kann, wurde duch einen Importfilter realisiert, der alle Bitmapformate zu unkomprimierten BMPs konvertiert.

Das Verwenden des unteren rechten Bildpunktes zur Tranzpararenzsteuerung ist keine Erfindung von Adesk, sondern ein Standard, der mindestens schon Anfang der 80er Jahre existierte, vermutlich sogar schon vor der Alphakanal-Technik.

Damit auch Bitmaps transparent verwendet werden können, deren rechtes unteres Pixel nicht transparent sein soll, werden bei dieser Technik die gesamte letzte Spalte rechts und die gesamte letzte Zeile unten gar nicht angezeigt.

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
... und nicht erst über Pixel unterrichtet werden müssen, die unten rechts
am Bild über die Transparenz bestimmen ...

Wenn man schon etwas länger im Geschäft ist, kennt man das Verfahren also schon und müsste sich erst einmal über die Alphakanal-Technik informieren. Solange im Hilfesystem beschrieben ist, wie es funktioniert, ist mir aber jedes Verfahren recht.

Zitat:
Aus der IV2010-Hilfe:
Maske
Eine Eigenschaft, die die Transparenz eines in einer Skizze eingefügten Bilds beschreibt. Wenn eine Maske auf ein Bild angewendet wird, wird die Maskenfarbe durch das Pixel unten rechts im Bild bestimmt.
...
Wenden Sie die Farbe auf das Pixel ganz unten rechts an. Autodesk Inventor wendet Transparenz auf jedes Pixel an, das der Farbe des Pixels, das unten rechts zu finden ist, entspricht. Die untere Pixelreihe und die rechte Pixelspalte werden nicht als Teil des Bildes interpretiert.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 24. Jan. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für die interessanten Informationen.
Werde mich in Zukunft zügeln und mehr informieren.

Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 25. Jan. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Gar nicht nötig 
hier darf jeder fragen und eigentlich bekommt jeder ne Antwort, manchmal ist der Ton etwas unherzlich, aber nicht böse gemeint.
Also nicht alles so ernst nehmen.
Manchmel vergessen einige von uns auch einfach, das andere vom Wissensstand nicht so weit sind, oder gerade erst begonnen haben mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV zu pinseln 
Für die geübteren von uns sind viele Antworten ganz logo, für jemanden der aber seit Jahren ein anderes CAD beherrsch ist vieles fragwürdig.
Ich selber habe mit SE gearbeitet und muß sagen, SE war mir am Anfang lieber weil im IV muß man sich schon umgewöhnen...

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz