Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungs Wirrwarr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungs Wirrwarr (963 mal gelesen)
cadsvenni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsvenni an!   Senden Sie eine Private Message an cadsvenni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsvenni

Beiträge: 85
Registriert: 13.10.2009

Hier könnte unsere Werbung stehen

erstellt am: 23. Jan. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen und schönes WE,

hab folgendes Problem, wenn ich ineiner Baugruppe was ändere soll das ja auch in der Zeichnung aktuallisiertt werden. was auch so ist. Leider kommt es aber so, das wenn ich in einer extra erstellten Ansicht in der man eigentlich nur den Rahmen sieht auf einmal eine komponente aus dem Schaltschrank in dem etwas geändert wurde in der Zeichnung auftaucht. dann muß ich die Zeichnung jedesmal anfassen und im Browsre die Sichtbarkeit der ganzern Baugruppe Schaltschrank bemühen. Mach ich da wieder was zu Umständlich oder ist das so gewollt ????

Vielen Dank im voraus, gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Jan. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsvenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadsvenni:
Mach ich da wieder was zu Umständlich

Ja! 
Benutze assoziative Ansichtsdarstellungen bei der Erstellung der Ansichten in der Zeichnung.

Das kannst Du auch nachträglich reparieren.

Ansichtsdarstellungen (mit aussagekräftigen Namen  ) in der iam anlegen und bei den Ansichten dann anwenden, und dabei den Haken bei "assoziativ" setzen (wichtig, damit Änderungen in der Sichtbarkeit der iam auch in die Zeichnung übertragen werden; sonsr bleibt es bei der Momentaufnahme - was man manchmal allerdings auch will).

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsvenni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsvenni an!   Senden Sie eine Private Message an cadsvenni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsvenni

Beiträge: 85
Registriert: 13.10.2009

Hier könnte unsere Werbung stehen

erstellt am: 23. Jan. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mit anderen Worten, ich hab hier Intuitiv mal was richtich gemacht und "nur" den Haken bei asso...?!tiv vergessen ???? Werd das gleich mal testen.

schönen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Jan. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsvenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die benannten Ansichtsdarstellungen in der iam bisher nicht angewendet hast, dann fehlte noch was  ... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsvenni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsvenni an!   Senden Sie eine Private Message an cadsvenni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsvenni

Beiträge: 85
Registriert: 13.10.2009

Hier könnte unsere Werbung stehen

erstellt am: 23. Jan. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was jetzt wieder ????
Also ich hab mir verschieden Ansichten in der iam erzeugt, z.B. Rahmen oder Boden. Diese füge ich dann in der idw ein. Wenn ich jetzt in dem Schaltschrank was ändere ,der natürlich auf dem Boden steht und ich dann die Zeichnung öffne dann sehe ich da das geänderte Teil ohne den Rest vom Schaltschrank. Also Browser aufklappen die entsprechende Baugruppe (immer nioch in der iam) adie Sichtbarkeit entfernen ( leiocht hinterlegt) dann steht der komplette schaltschrank auf dem Boden und ich muß nochmal die Sichtbarkeit entfernen.
Und nu ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Jan. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsvenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Aahhja, dann verwendest Du ja benannte Ansichtsdarstellungen und alles ist OK!

War mir nur aus deiner ersten Antwort nicht ganz klar und darum habe ich darauf hingewiesen.


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsvenni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsvenni an!   Senden Sie eine Private Message an cadsvenni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsvenni

Beiträge: 85
Registriert: 13.10.2009

Hier könnte unsere Werbung stehen

erstellt am: 23. Jan. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Jan. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsvenni 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von cadsvenni:
... Also Browser aufklappen die entsprechende Baugruppe (immer nioch in der iam) adie Sichtbarkeit entfernen ( leiocht hinterlegt) dann steht der komplette schaltschrank auf dem Boden und ich muß nochmal die Sichtbarkeit entfernen. ...

So richtig verstehe ich nicht, was hiermit gemeint ist. Sollte damit die Ansichtsdarstellung der Unterbaugruppe gemeint sein, dann kann auch diese assoziativ mit einer Ansichtsdarstellung der Hauptbaugruppe gekoppelt werden. Zur Änderung der Ansichtsdarstellung einer Unterbaugruppe muss diese aber immer separat geöffnet werden. Solange sie sich im Kontext der Hauptbaugruppe befindet, wirkt sich die Sichtbarkeitssteuerung der Unterbaugruppe immer nur auf die Hauptbaugruppe aus.

Und dann würde ich Ansichtsdarstellung, die in der Zeichnung assoziativ verwendet werden immer auch in der Baugruppe sperren, damit sie nicht versehentlich geändert werden und damit sie zusätzliche Komponenten nicht automatisch aufnehemen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsvenni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsvenni an!   Senden Sie eine Private Message an cadsvenni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsvenni

Beiträge: 85
Registriert: 13.10.2009

Hier könnte unsere Werbung stehen

erstellt am: 23. Jan. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

zum einen ist oben ein Fehler, das ändern der Sichtbarkeit findet natürlich in der idw statt. Problem, wenn ich in der Unterbaugruppe ( Hauptansicht) etwas ändere, und dann die Hauptbaugruppen Zeichnung aufrufe in der entsprechenden Ansichtsdarstellung, dann ist da das geänderte Teil sichtbar.

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Jan. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsvenni 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von cadsvenni:
... wenn ich in der Unterbaugruppe ( Hauptansicht) etwas ändere, und dann die Hauptbaugruppen Zeichnung aufrufe in der entsprechenden Ansichtsdarstellung, dann ist da das geänderte Teil sichtbar.

Ahhhh, jetzt ...

Nun ja, es ist ja auch irgendwie sinnvoll, dass ein Bauteil sichtbar geschaltet wird, wenn man es bearbeitet.    

Aber, wie wie gesagt, wenn man die in der Zeichnung assoziativ verwendete Konstruktionsansicht in der Baugruppe sperrt, kann dieses Sichtbarschalten nicht in der Konstruktionsansicht gespeichert werden und die Zeichnung ändert sich diesbezüglich folglich nicht mehr.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz