Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Extrusionsprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Extrusionsprobleme (2340 mal gelesen)
Minddiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Beiträge: 307
Registriert: 26.05.2008

Inventor 2020 Pro, Solidworks 2019, Fusion 360

erstellt am: 22. Jan. 2010 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich habe erhebliche Probleme, Extrusione herzustellen, die auf Freiformen abschliessen sollen, oder auf 2 unterschiedliche Ebenen abschliessen sollen.
Hat jemand eine Idee wie das geht?

Beispiel:
Man kann als Extrusion die Option "Von Bis angeben, aber dabei immer nur eine Fläche anklicken. In meinem Fall soll die Extrusion bündig an den begrenzenden Flächen abschliessen.

Hab schon einiges versucht, auch mit dem Befehl "Erhebung", leider keine Abhilfe. Oft bekomme ich auch die Fehlermeldung ASM Modellierungsfehler.
Danke und Gruß

[Diese Nachricht wurde von Minddiver am 22. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Jan. 2010 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist eine spannende Frage, hier mein Versuch nur eben keine Freiformfläche. OK.
Wenn du nun die Freiformflächen als Flächen hast, kannst du was machen. Lass deine Extrusion komplett in die Freiformfläche rein gehen. Anschliessend benutz du die Funktion trennen und dort stellst du auf Volumenkörper stutzen. Ebenfalls mit der anderen Fläche. Damit kannst du es erreichen.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minddiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Beiträge: 307
Registriert: 26.05.2008

Inventor 2020 Pro, Solidworks 2019, Fusion 360

erstellt am: 22. Jan. 2010 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Sascha,

habe ich ausprobiert und auch Ergebnisse erziehlen können. Dennoch doof, das nicht Flächen erkannt werden, im Extrusionsbefehl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 22. Jan. 2010 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, man mge mir verzeihen wenn nicht. Bist sicher das deine Fläche die Extrusions kontur überall überlappt? und das deine Fläche wirklich aus einen Stück besteht? "knit" oder zusammenfügen wie auch immer es bei dir heisst.

Gruss marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minddiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Beiträge: 307
Registriert: 26.05.2008

Inventor 2020 Pro, Solidworks 2019, Fusion 360

erstellt am: 22. Jan. 2010 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marques,

ja, es ist richtig und Vorausetzung das die Körper vollständig in der Ebene liegen damit sie getrennt werden können.

Ich werde am Montag mal was ausprobieren das ich ein komplexes Teil nachmodellieren muss.

Danke euch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Jan. 2010 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaecheersetzen_02.zip

 
Hallo,

i.O. ich habe den Befehl gefunden, der heisst Fläche ersetzen. Mach eine kleine Extrusion und dann wähle den Befehl "Fläche ersetzen" aus. Die bestehende Fläche wähle die FLäche der Extrusion, welche der Schnittflächen zugewandt ist aus. Dann neue Flächen deine Freiformflächen. Fertig ist die Laube.

sei herzliche gegrüsst

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 22. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minddiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Beiträge: 307
Registriert: 26.05.2008

Inventor 2020 Pro, Solidworks 2019, Fusion 360

erstellt am: 23. Jan. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Sascha für dein Beispiel.

Wie kann man, wenn ich eine weitere Fläche "verdicke" diese dann abnehmen. Z.B. wenn man einen Oberstempel für ein PResswerkzeug erstellen möchte und die Kontur angepasst werden muss?

Ich bekomme da leider Fehlermeldungen. Eine verdickte Kontur kann nicht abgenohmmen oder die Fläche projiziert werden.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Jan. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaecheverschieben.JPG


Flaecheverschieben.zip

 
Hallo Minddiver,

ich habe deine Frage nicht ganz verstanden. Ich würde es mit Fläche verschieben machen. Hier ein Beispiel und die Verschiebeachse habe ich die Y-Achse genommen, ist das selbe Beispiel welches ich oben angefügt hatte. Meinst du es so?

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Nachtrag: ich würde den umgekehrten Weg gehen also zu der Freiformfläche hin. Du redest von Verdicken als würdest du von der Freiformfläche aufbauen. Hier ist eben die Frage was das genau Ziel ist. Denn auch ein Stempel hat ja oben Futter und muss gehalten werden, damit würde ich anfangen. Dann Fläche Ersetzen und vielleicht noch mal verschieben.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 23. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minddiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Beiträge: 307
Registriert: 26.05.2008

Inventor 2020 Pro, Solidworks 2019, Fusion 360

erstellt am: 23. Jan. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Presse.rar

 
Moin,

ich habe euch mal ein Beispiel angehängt.

zuerst habe ich die Fläche des Gummis erstellt. Dann den Unterstempel, dann die Verdickung von ca. 0,5mm des Gummis. Nun brauche ich den passenden Oberstempel. Leider funktioniert die Vorgehensweise wie beim Unterstempel dann nicht mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Jan. 2010 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich


SFL-Presse.zip

 
Hallo Minddiver,

was passiert du nicht mehr denken willst, als Minddiver 

Also es lag an deiner Kurve. Für später lass deine Kurve überstehen und dann erstelle die Matrize noch kleiner damit die fehlenden Flächen kein Problem werden.

- Generell als Feinheiten, erstelle zuerst deinen Gummi plus reserve und beide Seiten als Fläche. Dann fange je nach Technik zu arbeiten an.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minddiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Beiträge: 307
Registriert: 26.05.2008

Inventor 2020 Pro, Solidworks 2019, Fusion 360

erstellt am: 23. Jan. 2010 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Sascha,

ein weiterer Schritt müsste auch sein, das du die Fläche nicht verdickst, sondern nur die Fläche verrückst..

Kannst du mir noch mal sagen, wozu du in den Ursprungskizzen die Linien um 0,5mm verschoben hast?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Jan. 2010 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich


Verdickung_Verschieben.JPG

 
Hallo Minddriver,

- ich finde die Fläche verdicken schon angebracht bleiben ja immer noch 5mm, und macht so wie es nun bearbeitet ist keinen Unterschied. Darüber ob eine Verschiebung den Spalt dünner macht, muss ich noch nachdenken.

- (Skizze1 und Skizze2 (Versazt 0,5) Dies war ein Test, ich wollte gleich aus den Skizzen eine weitere Flächenerhebung machen, nur die sah nicht so schön aus wie deine.  

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Nachtrag: wenn deine Kurve fast senkrecht wird und du nur eine FLächenverschiebung machen würdest, dann würde der Spalt nicht überall gleichmässig 5mm dick sein. Also doch verdicken oder in der Skizze Versatz.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 23. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minddiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Beiträge: 307
Registriert: 26.05.2008

Inventor 2020 Pro, Solidworks 2019, Fusion 360

erstellt am: 14. Feb. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe an dem Thema mal weitergearbeitet und leider nun ein Problem.

Ich habe eine STEP Datei bekommen über ein Modell über Freiformen ähnlich wie die Freimormflächen in den Skizzen.  Wie kann ich nun daraus die Negativform herstellen und die Konturen der Flächen "abgreifen"?

Danke euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz