Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rohr-Biegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rohr-Biegung (6761 mal gelesen)
tomniko
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von tomniko an!   Senden Sie eine Private Message an tomniko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomniko

Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2009

Inventor 9,
Inventor Suite 2008

erstellt am: 22. Jan. 2010 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohr.jpg


rohr1.JPG

 
Hallo

Habe hier ein gebogenes Rohr, siehe Skizzen.
Problem ist das sich die Achsen nicht schneiden.
Mit Sweeping/Erhebung habe ich verschiedene Wege versucht, leider klappt es nicht so.
Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 22. Jan. 2010 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

nach der 2. Skizze verlaufen die jeweiligen Rohrstücke ja sehr definiert. Mit dieser Information kannst Du zuerst diese Geraden erzeugen, auf der die Mittellinien der Rohre liegen. Die müssen sich schon schneiden, sonst hast Du diese falsch konstruiert. Über diese Mittellinien ereugst Du dann einen 3D-Pfad, der schon die Radien des Rohres (ebenfalls Mittellinie) berücksichtigt. Enrland dieses Pfades kannst Du ein Sweeping ausführen - fertig.

HTH

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 22. Jan. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomniko 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

Du könntest die Zeichnung direkt abkupfern. Zuerst die Mittelbahn der seitenansicht auf ner 2D skizze Zeichnen. Danach die Mittelbahn der Ansicht von Oben auf der entsprechenden 2D Skizze und danach die 2 Skizze kombinieren so das ne 3D Skizze erhälst. Noch ne 2d Skizze am anfang auf der dein Rohrprofil/fläche zeichnest und auf gehts mit Sweep.

Hoffe verstehst was ich meine. grundsätzlich die mittelbahnen auf deiner Zeichnung ineinander Projizieren so das ne 3D Kurve kriegst. Mir fällt grad der Befhel dazu nicht ein. Kannst auch einfach jeweils ne Fläche draus machen und aus der schnittkurve auch zu deiner 3D Kurve kommen

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomniko
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von tomniko an!   Senden Sie eine Private Message an tomniko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomniko

Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2009

Inventor 9,
Inventor Suite 2008

erstellt am: 22. Jan. 2010 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten 

@Lothar
Das Rohr ist ja in einem bestimmten Winkel gebogen, so das sich die Achsen nicht kreuzen.
Aber kann ja nochmal überprüfen, nur geht das erst am Montag.


@Marques
Deine Idee klingt interessant.
Hab dies mir so in etwa auch überlegt aber war mir nicht so sicher das es klappen sollte.
Versuche ich am Montag.


Schönes Wochenende

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 22. Jan. 2010 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomniko 10 Unities + Antwort hilfreich

also Thomas, wenn sich die Achssen der Rohre nicht schneiden, dann stimmt die Geometrie nicht. Bei jedem Übergang gibt es genau einen sauberen Radius (theoretisch) und beim nächsten ist es genau so. Denk einfach mal darüber nach ! 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Jan. 2010 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, Männer. Das klappt nicht.
Ich kann einzelne lineare Segmente einer 3D-Kurve schön mit einem Radius verrunden.

  Aber wenn ich in der Projektion der Übergänge einen Radius bemaßen kann, dann muss die zugrundeliegende Übergangskurve in der jeweiligen Ebene schon intelligenter sein. Mittelpunkt und Radius allein reicht da nicht mehr.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 22. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Jan. 2010 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomniko 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr-Tomniko.zip

 
Nochmal auf den R500 links unten geschaut, dann soll der wohl in der Schnittebene der benachbarten Rohrachsen liegen.

Und dann müsste sowas wie in der Anlage rauskommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomniko
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von tomniko an!   Senden Sie eine Private Message an tomniko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomniko

Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2009

Inventor 9,
Inventor Suite 2008

erstellt am: 25. Jan. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Nochmal auf den R500 links unten geschaut, dann soll der wohl in der Schnittebene der benachbarten Rohrachsen liegen.

Und dann müsste sowas wie in der Anlage rauskommen.


Danke für die Anlage.  
Hat mir schon mehr geholfen.
Nur klappte es mit der 3d-Skizze nicht so ganz.
Ich wei0 nicht was ich da verkehrt gemacht habe, aber dann gings doch.

Aber werde mich da noch weiterhin mit beschäftigen.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz