Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wo sind die Vorteile von DualCore und 64Bit?

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Constructora SANJOSE liefert weltweit qualitativ hochwertige Bauprojekte mit ZWCAD
Autor Thema:  Wo sind die Vorteile von DualCore und 64Bit? (2599 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jan. 2010 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo freunde,

Ich hab grad wiedermal eine Reihe von äusserst rechenintensiven Konvertierungsaufgaben im IV2010 laufen. Die typischen Rechenzeiten pro Aufgabe sind 0,5-1 Stunden. Natürlich mache ich das auf allen momentan freien Rechnern (alle unter WinXP-32) simultan.
Nun hab ich auch noch ein Notebook das an Rechenleistung allen Workstations ebenbürtig ist, dies läuft unter WinXP-64.
Alle Rechner haben mehr als ausreichend RAM, und sind DualCore.

Test 1:
Auf XP-32 IV2010 2x gestartet, in jeder Sitzung je eine Konvertierungsaufgabe gestartet --> nach einiger Zeit rattert nur mehr die Festplatte und weder die eine noch die andere Sitzung bringt irgendwas weiter.
Eine IV-Sitzung gekillt, und die Andere beendet rasch und positiv den Job.

Test 2:
Selber Test, auf XP-64.
Beide Cores sind nun seit Stunden auf 100% und es geht nix mehr weiter. Festplatte rattert nicht (ist eine SSD), leuchtet aber wie wild, RAM-Verbrauch dümpelt bei ca. 4,5GB dahin und es kommt kein Ergebnis raus.
Eine IV-Sitzung gekillt, und die andere Sitzung rechnet brav und zügig fertig.

Mein Resumee:
IV ist streng monogam.
Hat wer von Euch schon mal mit zwei Sitzungen simultan sein Rechenglück versucht, auf einem der neueren Betriebssysteme?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Jan. 2010 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo, das hatten wir ja schon mal so ähnlich durch erstellen von einer AK und in der anderen arbeiten.           

Was soll ich sagen, das Zauberwort heisst nicht DualCore sondern 2 CPUs   habe gerade zwei Sitzungen aufgemacht und in der einen eine AK von der Buffer Prep Skid.iam im Sample Projekt gemacht und konnte in der anderen Sitzung normal ohne Verzug weiterarbeiten.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Nachtrag: Gut ist auch mit IV2010 und Win 7.

Nachtrag 2: ich muss bei der AK noch auf OK drücken dann rechnet er und rechnet und nebenbei kann ich Zeichnungen ohne Einschränkungen erstellen, man ist das schön. Hätte ich gern früher gehabt. Nebenbei habe ich auch noch von einer anderen kleinen Baugruppe eine AK gemacht und diese ist durchgegangen. Die grosse wird noch berechnet. So nun ist auch die grosse durch und mit kleiner Fehlermeldung und akzeptieren AK ist da. Ohne Probleme nur Lüfter ist kurzzeitig als beide AKs am erstellen waren lauter geworden.        

Yepiee nun weiss ich auch warum ich zwei CPUs habe.       

Nachtrag 3: I.O. selbes Spiel nur mit kleineren BGs und mit Erfolg unter XP 32 bit und IV2009. Was auch ging und das konnte ich vorher nicht, neben AK-Erstellung auch eine idw bearbeiten. Geht nun ohne Probleme auch hier.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 20. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 21. Jan. 2010 05:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


joblaner.jpg

 
Guten Morgen Leo

ich habe im Moment eine ähnliche Aufgabe zu bewältigen.
Leider hast du nicht erwähnt welche Konvertierungsaufgabe ihr habt.
Sollte sie mit einer der Jobs der Aufgabenplanung lösbar sein schaue dir doch mal die Option im angehängten Screenshot an.
Habe diese nun schon mehrfach eingesetzt und das von dir beobachtete blockieren der 2ten IV Sitzung konnte ich nicht beobachten.
Wenn du den Job also auf der X64 Maschine konfigurierst sollte es dir schon weiterhelfen 
Achte bitte bei der ramgrenze auf einen entsprechenden Wert (8000) und definiere in den einzelnen Jobs eine entsprechenden Max Laufzeit (100 Stunden).

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jan. 2010 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Sascha:
Zwei verschiedene Aufgaben konnte ich auch gleichzeitig machen, also z.B. in der einen Sitzung eine lange dauernde Konvertierung, und in der anderen Sitzung normale Alltags-CAD-Arbeit erledigen.
Nur, Aufgaben derselben Art gehen anscheinend nicht gleichzeitig.
Jetzt wär' noch die Frage, ist Windows Vista/W7 die lösung, oder Dual CPU.

@Frank:
Es sind eine Handvoll sehr grosser BG, die jeweils nach STEP und IGES zu übersetzen sind. Jedes Ergebnis ist zwischen 100 und 200MB gross.
Also, der Aufgabenplaner wäre schon eine gute Lösung, danke für den Hinweis.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 21. Jan. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Jetzt wär' noch die Frage, ist Windows Vista/W7 die lösung, oder Dual CPU.

Weder noch. Zwei laufende Inventor Prozesse sind immer schlecht. Unabhängig von der Anzahl der Prozessorkerne oder des verwendetem Betriebssystems.

Allerdings würde ich heutzutage immer 64bit mit Windows 7 einsetzen wenn ich mit großen Baugruppen arbeite und aufwändige Konvertiereungen fahre. D

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jan. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sind klare Aussagen, mit denen ich aber leider auch nicht klüger werde.
Warum sind zwei laufende IV-Prozesse immer schlecht?
Gibts für mich nachvollziehbare Begründungen für Deine Empfehlung Vista/W7?
(Beide Gegenfragen nur im konkreten Zusammenhang mit oben beschriebenen Problem).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Jan. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Allein schon aufgrund der Tatsache, das  beide Prozesse auf die gleiche HD zugreifen....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jan. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mathias, und was folgt daraus?
(HD's sind bei mir überall superflitzeschnell...)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Jan. 2010 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schon einmal versucht zwei große Verzeichnisse gleichzeitig auf einer Platte zu kopieren bzw. zwischen 2 Platten am gleichen Controiller zu verschieben? Auch auf einem superschnellen RAID 0 wirst Du den Performanceeinbruch spüren.

Und jetzt stelle Dir mal vor was passiert, wenn 2 IV-Instanzen gleichzeitig auf Daten zugreifen und dazu noch gleichzeitig auf die Auslagerungsdatei zugreifen. Schon aufgrund der Lesekopfbewegungen geht die Datenrate in den Keller.

Und icvh gehe mal davon aus, das Du in den Workstations keine Super-Controller mit eigenem Prozessor / Cache eingebaut hast. Maximal im Server, und der kommt damit dann besser klar. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Jan. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

System:
XP 32bit und IV2009

zwei Sitzungen aufgemacht und beide Male längere Zeit Step erzeugen lassen parallel. steps wurden erzeugt und ich musste nichts abschiesen.

Nutzt du den Aufgabenplaner dazu?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 21. Jan. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Alle Rechner haben mehr als ausreichend RAM ...
Auch der muss jetzt zwischen den Anwendungen aufgeteilt werden und geht irgendwann einmal zu Ende.
Dann geht das Paging los und wir sind wieder bei Charly's Vorstellungen gelandet.

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jan. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Mathias&Matthias:
Die HD's samt Controller sind so ziemlich das Schnellste am Markt verfügbare, genauso wie die HD's selber.
Also an der hardware liegts sicher nicht, auch nicht am RAM-Mangel (das 64Bit-Windows kann auf 8GB RAM zurückgreifen, bevor es auslagern muss, verbraucht werden aber nur ca. 4,5GB).

@Sascha:
Danke, das zeigt, dass es grundsätzlich geht, wenn ich nur wüsste warum es hier nicht geht?
Liegt also eher an den DualCPU's?
Ev. spielt auch noch eine Rolle, dass die Daten nicht sehr sauber sind?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Jan. 2010 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

kann ich dir nicht sagen, es sind auch 4 Cores insgesammt, vielleicht ist das auch ein Grund.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Jan. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

@Mathias: zumindestens die dell Precisions (siehe links) haben HD-Controller die ganz ordentlich Dampf haben und auch in den Dell-Servern verbaut werden. Für Server obere Mittelklasse, auch wenn die schnellsten Platten verbaut sind, in jedem Fall den sonst üblichen On-Board Controllern weit überlegen. Leo läßt dann aber noch ein paar Prozent-Punkte an Leistung aus, durch seine RAID-Aversion....

Egal wie, an der Hardware dürfte es kaum liegen.

Ganz klarer Nachteil: XP64. Der Unterschied zwischen Vista64 und XP64 (das ich ganz kurz getestet habe) bei unseren
CNC-Fräsweg-Berechnungen ist dramatisch. Nur zur Info: die CAM-Software läuft als Zusatzmodul im Inventor. Restmaterialberechnungen lasten die Dual-Core CPU´s vollständig aus.

@Leo: ""Ev. spielt auch noch eine Rolle, dass die Daten nicht sehr sauber sind?""

ganz sicher.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Jan. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Ev. spielt auch noch eine Rolle, dass die Daten nicht sehr sauber sind? ...

Wie ich ja in diesem Beitrag gezeigt habe, benutzt schon eine einzige IV-Instanz bei unsauberen Import-Daten (hohe Modelltoleranz) über längere Zeiten beide Cores.

Möglich ist, dass sich die vier Threads von zwei IV-Instanzen dann permanent ins Gehege kommen.

Ansonsten würde ich auch grundsätzlich von mehreren IV-Instanzen abraten, da diese die selben Registry-Einträge und eventuell sogar die selben Temporärdateien nutzen. Ich glaube nicht, dass die Entwickler bei alle Modulen auf Multientrantfähigkeit hinarbeiten.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jan. 2010 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Daten sind insofern unsauber, als riesige aus CATIA importierte Solids und Flächen dabei sind, wobei viele der Solids ein Rufzeichen im Browser (oder wars ein Fragezeichen?) nebenstehen haben. Es sind jeweils weit über 100MB pro Einzeldatei. Manche der gewünschten Exportoperationen konnten leider überhaupt nicht fertiggestellt werden, auch von nur einer Sitzung über Nacht nicht.
Aber, eine Nutzung beider Cores durch nur eine Sitzung konnte ich da nirgends erkennen, es scheint irgendwie so zu sein, dass die zwei IV-Sitzungen hefitg um irgendwleche gemeinsamen Resourcen raufen und dadurch nie auf einen grünen Zweig kommen.
Aber ist eh egal, Arbeit ist abgeschlossen und bin wieder eine Kleinigkeit klüger geworden.

Die wirklich gute Nachricht: IV in der allerlallerneuesten Version kann ganz hervorragend CATIA-Daten im- und exportieren!

Wohin die simultane Nutzung zweier IV-Sitzungen mit unterschiedlicher IPJ führen hab ich grad gestern zufällig "ausprobiert"...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Jan. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Die wirklich gute Nachricht: IV in der allerlallerneuesten Version kann ganz hervorragend CATIA-Daten im- und exportieren! ...

Wobei auch da der Schein leider trügen kann, Leo. Ich hatte neullich einen Fall im Support, wo ein CATIA-Import fehlerfrei ablief. Das Ergebnis sah auch gut aus. Nur beim Zoomen sah man hin und wieder ein paar Triangulierungskanten schwach durchscheinen. In der Zeichnungsableitung stürtze IV aber dann bei bestimmten Ansichten ab.

Ein Verschieben des Volumenkörpers in den Konstruktionsbereich, Entheften uns erneutes Heften mit enger Toleranz lief ohne Fehler ab (Qualitätsprüfung "bestanden"), änderte aber nichts am Verhalten.

Nachdem ich das Modell als STEP herausgeschrieben und wieder importiert hatte, waren alle Probleme beseitigt- keine sichtbare Triangulierung mehr, kein Absturz mehr.  

Wie gut, dass viele Wege nach Rom führen ...


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muehel
Mitglied
AE CAD/CAM


Sehen Sie sich das Profil von Muehel an!   Senden Sie eine Private Message an Muehel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muehel

Beiträge: 195
Registriert: 15.09.2004

FUSI M470
Quadro FX 1800
AIP 8
AIP 9
AIP 10
AIP 11
AIP 2008
AIP 2009
AIP 2010
AIP 2011
Think 2008.1
Think 2009.3
Hypermill 2009.2
Vista 64 Ultimate
Win 7 Prof

erstellt am: 02. Feb. 2010 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo

für solche Aufgaben gibts doch virtuelle Maschinen VM Ware usw ich verwende Virtualbox von Sun ist halt bis man eine definieret hat zeitintensiv dafür kann man die dann klonen und hat auf einer Hardware gleich mehrere PCs am laufen die sich eigentlich nur auf der Festplatte in die quere kommen.

mfg
mima

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Feb. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Michael:
Klar kann's Probleme geben, hab auch grad so einen Absturzkandidaten in Arbeit.
Aber IV kann CATIA Dateien öffnen, wärend der kleine Bruder von CATIA das nicht kann.

@Muehel:
Ich könnte ja auch gleich einen der herumstehenden älteren PC's dazuschalten. Es gibt viele Möglichkeiten multi-irgendwas zu arbeiten, verblüffend war mir nur dass IV an und in sich das bei mir nicht kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADastrophe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADastrophe an!   Senden Sie eine Private Message an CADastrophe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADastrophe

Beiträge: 273
Registriert: 07.05.2001

AIS 2010 - Vault 2010
CADfix 7 (CAD-Konverter)
Gain 9.3 (PDM für Inventor)
Core i5 750
4GB RAM, NVidia 7600GT
Windows 7 x64

erstellt am: 02. Feb. 2010 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:

ich arbeite zur Zeit nicht mit Inventor, aber mit LINUX als Betriebssystem wäre das nicht passiert.
Microsoft ist eben eine Sekte und kein erwachsenes Betriebssystem.

Clinton


Ist ja wie im heise-Forum. Mit Linux wäre das nicht passiert... 
Die Trolle sind wirklich überall. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Feb. 2010 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Hallo Leo Laimer,

ich arbeite zur Zeit nicht mit Inventor, aber mit LINUX als Betriebssystem wäre das nicht passiert.
Microsoft ist eben eine Sekte und kein erwachsenes Betriebssystem.

Schönen Abend

Clinton


Absolut korrekt .... wo keine DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV .... da auch keine Diven-Probleme.

Sory Kumpel für diesen Beitrag ne volle 6 ! setzen!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Feb. 2010 01:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
...aber mit LINUX als Betriebssystem wäre das nicht passiert.
Äh, ja. Inventor läuft nämlich gar nicht auf Linux.

Was sollen wir nun Deiner Meinung nach tun?

Unsere Lizenzen verbrennen, das Forum schließen, alle nach Hause gehen und ein neues 3D-CAD-System selber schreiben?
Oder wolltest Du das mal schnell für uns tun, damit wir derweil weiterhin unseren Beruf ausüben können?

Und was bedeutet "WinPro 7" und "WinXP" in Deiner SysInfo? Sind das nur religiöse Studien?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Feb. 2010 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
...Microsoft ist eben eine Sekte und kein erwachsenes Betriebssystem...

Da muss ich Dir recht geben, Windows ist ein weltweites Ärgernis, und Microsoft ein Volksschädling.
Leider sind wir mit unserer Arbeit, falls wir dazu 3D-CAD verwenden, daran gebunden wie damals Prometheus an den Felsen, und allabendlich kommt Geier Billiboy und holt sich seinen Frass.

Nur in einem hast Du sicher unrecht: Wenn IV auf Linux laufen würde, und man all diese Dinge anstellen würde damit wir wir's hier machen, gäb's genausoviele Probleme.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 03. Feb. 2010 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


iMac.jpg

 
Hallo Leo

Ich habe versucht etwas ähnliches zu machen. In der einen Sitzung eine 268MB Acis modell einlesen und in einer zweiten Sitzung das vorher schon gerechnete gleiche Modell als Step zu schreiben.

Leider keine Probleme, Dauer für beide Jobs cirka 23 Minuten.

Signatur stimmt nicht so ganz, es müsste seit 14Tagen heissen:
I7 mit 8GB RAM und IV2010. 3.42MHz. System Windows 7 Pro. Ein Bild der Maschine anbei

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Feb. 2010 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das Problem lässt sich somit eindeutig auf den Bildschirm zurückführen (meiner ist nämlich schwarz und deutlich grösser) <G>

Im Ernst, es wird wohl meine Kombination aus Hardware und Betriebssystem sein, was einen echten Parallelbetrieb verhindert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Feb. 2010 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist wohl besser, wir schließen hier.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz