Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dampflokschornstein: Wandstärke und Zeichnen am gebogenen Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dampflokschornstein: Wandstärke und Zeichnen am gebogenen Teil (1923 mal gelesen)
Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke  an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 17. Jan. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schornstein.zip

 
Hallo,
anhängenden Schornstein habe ich mal auf die Schnelle gezeichnet, weil ich wissen wollte, ob ich diesen mehrfach gerundeten Befetigungsflansch in den "Griff" bekomme. Sicher gibt es dafür auch eine elegantere Lösung. 
Meine Fragen dazu wären:

Nun wundere ich mich, wieso bei Wandstärke immer ein Kerzendoch übrig bleibt. Der stört, obwohl der Schornstein ja rauchen soll.  

Auf dem Umfang dieses Befestigungsflansches müssen nun Nachbildungen von Sechskantmuttern verteilt werden. Muß ich da an jeder Stelle eine Arbeitsfläche zum Zeichnen der Mutter anlegen?
Wenn ja, wie macht man das. Ich habe es noch nämlich noch nie geschafft, an gebogenen Elementen tangential Arbeitsflächen so anzulegen, dass sie an den richtigen Stellen lagen...
CUSee You
Hans-Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 17. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 17. Jan. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


Schornstein-2010-01-17.gif


Schornstein-2-2010-01-17.gif

 
Hallo Hans-Jürgen,

in Deiner Skizze 3 ist die Linie, die zum Urspung der Skizze führt nicht lotrecht. Daher der "Docht".

Anordung der Schraubenattrappen über Anordnung am Pfad

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke  an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 17. Jan. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schornstein1.zip

 
Hallo Bernhard,
Du bist ja schneller, als die Polizei erlaubt.  
Hab herzlichen Dank für die Tipps. Meine Linie war allerdings etwa stur. Sie wollte sich nicht durch Anklicken und klicken auf senkrecht richtig senkrecht stellen. Also Linie löschen neu zeichnen und erneut Drehen und schon hat alles geklappt, auch das Loch ist nun unten drin.
Das mit der Extrusionsfläche war mir neu. Jetzt ahne ich, wozu man dieses nutzen kann. Auch dass man mit Anordnen weiter kommt. Ich dachte, Anordnen funktioniert immer nur auf einem ebenen Werkststück.
Aber ich komme jetzt nicht weiter und weiß nicht, wie ich diese Arbeitsebene 1 einrichte.
Die muß doch jetzt an den Schnittpunkt wo sich die Oberfläches des Befestigungsflansches mit der xy-Ebene und der Extrusionsfläche treffen....
CUSee You
Hans-Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 17. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 17. Jan. 2010 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "Hans-Dampf",

Du musst erst eine 3d-Skizze mit der Schnittkurve aus der Flächenextrusion und der Befestigungsfläche erstellen. (Das ist die rote Linie in dem Filmchen)

Jetzt kannst du an dem Schnittpunkt dieser Linie mit deiner Ursprungsebene XY einen Arbeitspunkt erstellen.
Jetzt Arbeitsbene erzeugen, den Arbeitspunkt anwählen und als zweite Bedingung deine Ursprungsebene XZ anwählen.
Damit hast du eine Skizzgrundlage für deine Schrauben.

Wenn dir dir Standort der Schraube nicht gefällt, kannst du natürlich auch eine Ebene in einem bestimmten Winkel zur XY-Ebene erzeugen und den Arbeitsbunkt an deren Schnittpunkt mit der Schnittkurve setzen.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 17. Jan. 2010 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,
so richtig dampft es noch nicht...
Wenn ich den Befehl 3-D-Skizze auswähle, dann wird entweder die Umrandung des Flansches als rote Linie ausgewählt, oder aber der obere Rand der Flächenextrusion.
Die Kurve, die als Schnittkurve Flächenextrusion und Flansch bei Dir zu sehen ist, kann ich nicht anwählen.
CUSee You
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)

Die EFTEC Engineering GmbH gehört zur weltweit tätigen EMS-EFTEC Gruppe, einem Unternehmensbereich des schweizerischen EMS-CHEMIE Konzerns.

Wir haben unseren Standort in Markdorf, einer attraktiven kleinen Stadt in unmittelbarer Nähe des Bodensees. Wir sind für die Entwicklung, den Vertrieb und den Aufbau von automatisierten Applikationssystemen für die Bereiche Schützen, Dichten und Dämpfen in der Automobilindustrie zuständig....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 18. Jan. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
jetzt dampft es...
Erste 3-D-Skizze in meinem Inventorleben gezeichnet und bereits selbst auf die Schulter geklopft     
Schornstein muß nun noch mit den richtigen Maßen versehen werden und dann ab zum Prototyping.
Noch eine kleine Nachfrage:
Wenn ich über den Umfang eines Zylinders Schraubnachbildungen verteilen will, kann man dann auch die erste Schraubnachbildung auf einer 3-D-Skizze zeichnen, die sich durch den Schnittpunkt einer Arbeitsebene quer zum Zylinder und einer tangentielen Arbeitsebene ergibt?? Und wenn außen dann der eine Pickel dran ist, wieder über Anordnung??
CUSee You
Hans-Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 18. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz