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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ifeature Passfedernut erstellen (2621 mal gelesen)
MarcelD.
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erstellt am: 15. Jan. 2010 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich möchte mir ein paar eigene IFeatures erstellen.
Mir ist bewusst das es schon welche gibt. Allerdings möchte ich einfach wissen wie sowas läuft und somit unabhängig welche erstellen.

Anfangen wollte ich mit einer einfachen Passfedernut für eine Welle.
Also von Hand erstelle ich immer eine Arbeitsebene auf der Mantelfläche des Zylindern.
Dann projeziere ich mir die Mittelachse ( Arbeitsachse ) und eine Stirnfläche.
Auf die Arbeitsachse erstelle ich dann 2 Kreise usw. Abstand gebe ich von der Stirnfläche an.

Wenn ich diese Extrusion allerdings als IFeature Exportiere, komm ich mit dem einfügen absolut nicht klar.
Könnte mir da jemand weiterhelfen und den mir die richtige vorgehensweise beschreiben?!
Danke.

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muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 16. Jan. 2010 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

Ist zwar eine Anleitung für ein Langloch, kann aber auch für ne Paßfedernut verwendet werden:

I-Feature für Langloch, Anleitung für Einsteiger

Vielleicht hilft es dir ja bei deinem eigene I-feature.

Wenn du fragen hierzu hast, melde dich einfach.

------------------
Gruß, Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
CAD-RPG - Anleitungen IVNGWC

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nightsta1k3r
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plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 16. Jan. 2010 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich

Die übichen Anfängerfehler    :
Zitat:
Original erstellt von MarcelD.:
Dann projeziere ich mir die Mittelachse ( Arbeitsachse ) und eine Stirnfläche.

Bedenke, alle Eingaben ins iFeature werden bei der Einfügung des selbigen auch abgefragt. Muß so sein, denn sonst wäre man sehr eingeschränkt, aber bei der Erstellung muß man eben das Hirn einschalten  .

Eine Projektion im iFeature erfordert ihr Äquivalent bei der Einfügung, daher wird bei dir die Hauptachse und die Projektion der Zylinderkante abgefragt, und du weißt nicht, daß es das ist und wie du es lösen sollst.

Verzichte auf alle Projektionen außer dem Ursprungspunkt und verwende die Skizzenabhängigkeit lotrecht statt horizontal und vertikal (sonst schießt du dir das nächste Eigentor).

Dokumentiere alle Eingaben im Erstellungsdialog, denn zwei Tage später weißt du nicht mehr, welche Achse gemeint ist, wenn du beim Einfügen des iFeatures gefragt wirst(editiere die Felder, wo steht Projektion1 oder Ebene1 !!!).

------------------

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klitschko111
Mitglied
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Beiträge: 139
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 18. Jan. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich


PEVW180110_01.zip

 
Hier mal ein einfaches Beispiel.

Von dem Bauteil kannst du dein iFeature extrahieren, indem du Extrusion für die Nut auswählst. Beim einfügen nachher brauchst du eine tangentiale Ebene und den Mittelpunkt der Nut.

Gruß Veit

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