Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Transparentes Etikett aufkleben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Transparentes Etikett aufkleben (5664 mal gelesen)
Peter Kaiser
Mitglied
Techniker für Maschinenbau (Konstruktino)


Sehen Sie sich das Profil von Peter Kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Kaiser

Beiträge: 20
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 12. Jan. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Etikettohne.jpg


Etikettmit.JPG

 
Servus,

eine Frage.

Ich versuche für unsere Marketingabteilung Bilder zu erstellen, wo das Etikett mit auf unserm Produkt geklebt ist.

Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das Etikett an manchen Stellen durchsichtig zu machen oder Inventor zu sagen mach diese eine Farbe auf dem Etikett durchsichtig?
Bisher bin ich hergegangen, hab ein Bitmap aufgeklebt und hab die Stellen weggeprägt, wo das Etikett durchsichtig sein sollen.
Im Anhang 2 Bilder.
"Etikett ohne" hier soll der Dunkelgraue Bereich durchsichtig sein
"Etikett mit" hier sieht man wie ich alles weg geprägt habe

Vielen Dank für jede Hilfe

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 12. Jan. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilfe-Suchbegriff: Transparent -> 5. Eintrag "Bilder in Skizzen":

Kann ein Bild transparent gemacht werden?

Mit einer Maske können Sie ein Bild transparent machen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild, wählen Sie Eigenschaften, und aktivieren Sie die Option Maske verwenden.

______________________________________

Soweit schonmal zur Geheimfunktion F1. Allerdings muss ich zugeben, dass hier nicht erwähnt wird, dass man das Bild im Browser anklicken muss.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 12. Jan. 2010 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch der Vollständigkeit halber:

Maske
Eine Eigenschaft, die die Transparenz eines in einer Skizze eingefügten Bilds beschreibt. Wenn eine Maske auf ein Bild angewendet wird, wird die Maskenfarbe durch das Pixel unten rechts im Bild bestimmt.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Kaiser
Mitglied
Techniker für Maschinenbau (Konstruktino)


Sehen Sie sich das Profil von Peter Kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Kaiser

Beiträge: 20
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 12. Jan. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Danke

Nur jetzt hab ich das Problem das Problem, dass mein Werkstoff, wo ich das Bild aufklebe nicht durchsichtig ist.
Muss ich jetzt trotzdem alles weg prägen,was durchsichtig sein muss??
Weil wenn ich eine durchsichtige Farbe nehme, dann wird das Etikett auch durchsichtig.
Ich hab jetzt schon was mit der Oberfläche versucht, die ja bei Streckmetall teilweise durchsichtig ist, was an dem magenta liegt.
Wenn ich jetzt das Bitmap öffne und ändere, also komplett magenta mache, macht er mit die Oberfläche magenta??

Des muss doch irgendwie möglich sein

mfg Peter

[Diese Nachricht wurde von Peter Kaiser am 12. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Jan. 2010 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Das magenta bei den teilweise durchsichtigen Texturen ist nur, daß es entsprechend auffällt.

Wie Sebastian schon geschrieben hat, ist die Farbe des rechten unteren Pixels bei den Texturbitmaps entscheidend, diese Farbe ist transparent,  - und natürlich das & am Ende das Dateinamens, damit die Transparenz angewendet wird.

Bei Aufklebern ist das mit dem Dateinamen nicht notwendig.

PS. Bitmaps der Aufkleber unbedingt einbetten, und nicht verknüpfen!!!!!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Kaiser
Mitglied
Techniker für Maschinenbau (Konstruktino)


Sehen Sie sich das Profil von Peter Kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Kaiser

Beiträge: 20
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 13. Jan. 2010 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Vielen Dank

ihr habt mir jetzt arbeit von 2 Tagen auf 5min beschränkt. 
Sehr sehr geil Danke Danke

mfg Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Kaiser
Mitglied
Techniker für Maschinenbau (Konstruktino)


Sehen Sie sich das Profil von Peter Kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Kaiser

Beiträge: 20
Registriert: 18.06.2009

Inventor 2016
Intel Core i7-3930K CPU @3.2 GHz 3.8 GHz
16 GB RAM
Nvidia GeForce GTX680
Windows 7 Professional

erstellt am: 14. Jan. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@nightsta1k3r: Einbetten bedeutet beim einfügen den Haken von "VERKNÜPFL" weg machen?
Weil wenn ich den Haken rausmach, dann wird die Qualität schlechter,
und da auf meinem Bild eine Skala drauf ist, ist des nicht so gut.
Hab die Bilder bis jetzt eig. immer nur verknüpft und da gabs eig nie Probleme außer im Konstruktionsassistant kam eine Meldung.
Die hat aber nicht weiter gestört.

mfg Peter

[Diese Nachricht wurde von Peter Kaiser am 14. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Jan. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter Kaiser:
@nightsta1k3r: Einbetten bedeutet beim einfügen den Haken von "VERKNÜPFL" weg machen?.

Ja. Unbedingt!!!!!!!
Die Bildverknüpfung wird dir, wie schon einigen anderen zuvor, bald fürchterlich auf den Kopf fallen. Das erst mal, wenn Du die Inventor-Datei kopierst und am neuen Ort wieder öffnen willst. Und da gibts dann keine Heilung außer Löschen. 
Komme nachher nicht weinen, ich habe Dich gewarnt!

Zitat:
Weil wenn ich den Haken rausmach, dann wird die Qualität schlechter.


Sollte keinen Unterschied machen, denn es ist ja das selbe Bild.
Sowas habe ich bisher nicht bemerkt.
Welche dpi-Einstellung hat das Aufkleberbild? Welche Pixelgröße?


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Kaiser
Mitglied
Techniker für Maschinenbau (Konstruktino)


Sehen Sie sich das Profil von Peter Kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Kaiser

Beiträge: 20
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 14. Jan. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eigenschaften.jpg


ohneVerknüpfung.JPG


Verknüpft.JPG

 
Also bei mir wurde die Quali schlechter
Ich hab 559 dpi bei dem Bitmap.Siehe Anhang: Eigenschaften
Hab das Bitmap aus Adobe Illustrator expotiert mit 300 ppi.
Dann nur mit Paint kurz geöffnet um den Pixel rechts unten in der transparenten Farbe zu machen.

Wollte noch zum gleich 2 Bilder hochladen. Funktioniert nur irgendwie net.
Aber ihr könnt mir glaub. Die Quali wird schlechter. 

[Diese Nachricht wurde von Peter Kaiser am 14. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 14. Jan. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter Kaiser:

Dann nur mit Paint kurz geöffnet um den Pixel rechts unten in der transparenten Farbe zu machen.

[Diese Nachricht wurde von Peter Kaiser am 14. Jan. 2010 editiert.]


Schätze mal, dass das der Grund für die schlechtere Qualität ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Kaiser
Mitglied
Techniker für Maschinenbau (Konstruktino)


Sehen Sie sich das Profil von Peter Kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Kaiser

Beiträge: 20
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 14. Jan. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Schätze mal, dass das der Grund für die schlechtere Qualität ist.

Kann nicht sein.
Ich hab des Bitmap immer im Paint offen gehabt und einmal mit Verknüpfung und einmal ohne eingefügt.
Und wenn ich den Haken bei VERKNÜPFL rausgemacht hab ist die Quali schlechter gewesen, als wenn der Haken drin war.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Mitglied
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1+18.0
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 14. Jan. 2010 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nie Ü, Ä oder Ö benutzen beim Hochladen. Umlaute sind pfui baeh

------------------
MfG
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Kaiser
Mitglied
Techniker für Maschinenbau (Konstruktino)


Sehen Sie sich das Profil von Peter Kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Kaiser

Beiträge: 20
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 14. Jan. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ohneVerknuepfung.JPG


Verknuepft.JPG

 
Alle klar
Danke =)

Hier nochmal die Bilder
Hoff ma sieht den Unterschied

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Kaiser
Mitglied
Techniker für Maschinenbau (Konstruktino)


Sehen Sie sich das Profil von Peter Kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Kaiser

Beiträge: 20
Registriert: 18.06.2009

Inventor 2016
Intel Core i7-3930K CPU @3.2 GHz 3.8 GHz
16 GB RAM
Nvidia GeForce GTX680
Windows 7 Professional

erstellt am: 21. Jan. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir nich jemand weiterhelfen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Jan. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Farbtiefe verwendest Du?
Die Funktion ist ausgelegt für 256 Farben, denn das genügt für Logos etc. . TrueColor macht Schwierigkeiten.
Auch sind eingebettete BMPs besser als jpg.
Ein oft geglaubter Irrtum ist der geringere Speicherbedarf von JPGs, aber die müssen zur Darstellung ohnehin entkomprimiert werden, darum ist ein unkomprimiertes BMP verträglicher  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Kaiser
Mitglied
Techniker für Maschinenbau (Konstruktino)


Sehen Sie sich das Profil von Peter Kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Kaiser

Beiträge: 20
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 21. Jan. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs als 24-Bit Bitmap abgespeichert.
Die jpg.s hab ich nur, zum hochladen gemacht.
Habs jetzt nochmal ausprobert aber komm immernoch zum selben Ergebniss, dass die verknüpfte Version bessere Quali hat als die Eingebettete.
Und da es hier um Bilder für Betriebsanleitungen geht werd ich beim Verknüpften bleiben. Da werd ich nicht mehr groß was verschieben (Hof ich zumindestens) 
Ich weiß aber dass des Probleme gibt, wenn ich was verschiebe.
Aber ich brauch ne gute Quali. An der Skala auf den Bildern z.B. sieht man sehr gut den Qualitätseinbruch.
Wenn jemand trotzdem ne Lösung findet wäre super.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz