Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Animieren vom Aushalsen eines Rohres

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Animieren vom Aushalsen eines Rohres (3500 mal gelesen)
Punisher
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Punisher an!   Senden Sie eine Private Message an Punisher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Punisher

Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2010

HP 8710w, Win Vista 32bit, IV 2010 dual
Core Duo 2,9 GHz, 4 GB RAM
NV Quadro FX 3600M, 23" 1920x1200
----------------

erstellt am: 09. Jan. 2010 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aushalsen.jpg


aushalsen2.jpg

 
Hallo erstmal,

ich stehe vor einem großem Problem, ich habe ein Aushalswerkzeug konstruiert, jetzt würde ich es gerne animieren lassen. Auf dem Bild könnt ihr das Aushalswerkzeug sehen. Ich habe das WErkzeug soweit animiert bekommen, wenn ich die Spindel oben drehe das die Spindel mit der Stange uns dem Aushalsstempel nach oben fährt, das war ja soweit kein Problem.
Ich habe in dem Rohr ein Loch von Durchmesser 13mm, da wo auch die Spindel durch geht. Mein Aushalsstempel hat einen Durchmess von 32mm. Das heißt wenn der Stempel nach oben fährt kracht er voll gegen das Rohr innere. Da kommt die Animation ins Spiel, ich möchte wenn der Stempel nach oben fährt, das er das Überschhüßige Material von dem Rohr mit nach oben zieht. Also wie beim Tiefziehen und andersrum.

Danke im vorraus.

Schöne Grüße

Heiko Veit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Jan. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Punisher 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Und Herzlich Willkommen auf CAD.de!  

Das was Du da vor hast, ist keine einfache Sache. Automatisch kann Inventor das nicht. Die, hier auch besonders große, plastische, mehrachsige und ungleichförmige Verformung des Rohrmaterials folgt ganz eigenen Regeln, das ist eine Wissenschaft für sich und wird von Inventor nicht direkt unterstützt.

Mit Inventor kann man lediglich nach eigenen mathematischen und geometrischen Vorgaben eine Form entstehen und sich ändern lassen, so dass der Vorgang einigermaßen realistisch dargestellt wird - so realistisch, wie man es vorherzusagen und zu modellieren im Stande ist. Aber auch das ist nicht mal eben so erstellt, und man würde diese Mühe nur für besondere Präsentationen oder vielleicht zum Üben auf sich nehmen.

Ist das so wichtig?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Punisher
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Punisher an!   Senden Sie eine Private Message an Punisher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Punisher

Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2010

HP 8710w, Win Vista 32bit, IV 2010 dual
Core Duo 2,9 GHz, 4 GB RAM
NV Quadro FX 3600M, 23" 1920x1200
----------------

erstellt am: 11. Jan. 2010 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

erstmal danke für die Antwort. Ich sage mal, wenn so komplex sein sollte, um das Teil animieren zu lassen, wäre es net so wichtig. Ich werde das Werkzeug in der Praxis testen. Mein Chef hätte es gerne mal auf dem Rechner den Aushalsvorgang gesehen. Ich hatte mir das schon irgendwie gedacht das das nicht so leicht sein würde.
Ich werde es aber auf jeden Fall noch versuchen, wird zwar viel Zeit kosten, aber wenn es klappt freut man sich darüber.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz